Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus

König der Galdiatoren war doch diese RTL Produktion, nicht? Bei dem unserer Superstar Alexander dei Musik von Dieter gesungen hat ?

Der war einfach nur ein schlechter Abklatsch von Gladiator.

Zum Teil lustig anzusehen find ich aber die 60er Jahre Sandalenfilme aus Italien, die damals relativ kostengünstig produziert werden konnten und Titel haben wie "Herkules - Kämpfer Thebens" oder so was in der Richtung.

Am Granikos hat er es aber zuerst mal versucht. Das wäre auch beinahe schiefgegangen.

Bei Cheironeia fand er auch diese Lücke zwischen den Athenern und Thebanern. Dazwischen ist er hindurch geritten und hat dann die Thebaner in den Rücken angegriffen.
    Bei ihm war vorallem das Zusammenspiel aller Truppenteile wichtig, das wie Hammer und Amboß funktionierte. Die Phalanx hält im Zentrum die Infantrie auf während die Gefährten von den Flanken her "aufräumen".
    Die Taktik wurde auf jedenfall bei Issos und Gaugamela erfolgreich angewendet.

Erst mit zunehmender Panzerung ist die Kaverllerie als "shock troop" geeignet. Dann kann sie auch frontal gegen schwere Infantrie kämpfen.
    Alexander ist meistens mit seinen Gefährten in Keilformation in geschlossene Formationen geritten, z.b. bei Chaironeia. Da hat er sogar den entscheidenden Angriff gegen die Thebaner geritten, die damals als beste Phalanx galten.
    Doch meistens kam es ihm darauf an durchzubrechen und dann im Rücken anzugreifen.

Aber im Grunde funktionert das ganze doch nach einem Stein-Schere-Papier-System. Man muss eben die Schwachstellen des Gegners kennen und entsprechend reagieren.

Ich fand Troja eigentlich ganz gut. Die Charaktere waren gut besetzt und Brad Pitt als Achilles überzeugend, Homer für Amerikaner eben.

Spartacus, finde ich, ist einer DER besten Filme überhaupt. Den hab ich schon als kleiner Junge gerngesehen. Hab eigentlich jetzt erst so richtig gemerkt, wie politisch der Film eigentlich ist,

Auch in die Kategorie fällt "Der Untergang des römischen Reiches". Den hab ich früher so oft gesehen. Ohne den Film würde ich sicher heute hier bei IR nicht posten. ;)

"Ich heisse dich Willkommen. Ich bin selber noch nicht solange wieder hier bei meiner Gens, aber es freut mich immer wieder, einen neuen Decimus zu treffen. Du musst wissen, ich habe den Großteil meiner Jugend in Rom verbracht und kenne noch nicht jeden der Familie."

Mattiacus sah die beiden Männer im neuen Atrium stehen. Einen kannte er noch nicht.

"Salvete!"

Er nahm Martinus zur Seite.

"Martinus, ich habe Evodius ins Krankenhaus gebracht. Der Medicus wird sich um ihn kümmern."

Danach drehte er sich zu dem Neuankömmling.

"Seid gegrüßt, ich kenne euch noch nicht. Mein Name ist Marcus Decimus Mattiacus. Wer seid ihr ?"

Seneca hat aber ein Beispiel dafür gebracht, wie es funktionieren könnte.

Klar, dass wenn Reiter gegen Reiter kämpfen, die Velites wahrscheinlich einfach umgeritten werden. Sie formierten sich deshalb auch erstmal hinter die Triarii.

Ich glaube eher, das diese Mischungstaktik beim Verfolgen von Feinden und beim Angriff in den Rücken oder Flanke einer geschlossenen Formation, z.b. Phalanx, angewandt wurde. Weiter oben hab ich ja zitiert das die Veliten in den Lücken zwischen den Schwadronen liefen.

Ich glaube auch das Kavalleriegefechte eher anders abgelaufen sind als beispielsweise im Mittelalter, als zwei Kampfreihen einfach aufeinder zu ritten, sondern eher Einzelkämpfe waren. Das ist zwar spekulativ aber von der Bewaffnung her kann ich es mir schon vorstellen.

Mattiacus betrat das Valetudinarium zusammen mit Kleander. Gemeinsam trugen sie Evodius.

"MEDICII !" reif er so laut er konnte "Es ist dringend!"

Sogleich kam auch ein Medicus auf sie zu und sah wohl mit einem Blick was passiert war.

"Bringt ihn in den Nebenraum."

Mattiacus und Kleander taten wie ihnen geheißen wurde und brachten ihn in einen Nebenraum.

Als sie wieder heraustraten, sagte Mattiacus zum Medicus:

"Bitte sendet einen Boten zur Curia, wenn etwas mit Evodius ist."

Er verliess das Krankenhaus.