Bartholomaeus hat nun seinen ersten Arbeitstag bei seinem neuen Herrn, und da ist dieser gar nicht da. Wo ist er? In Salernum, hat er gesagt. Bei der Legio I. Hoffentlich stößt ihm da nichts zu, wenn die Rebellen kommen.
Bartholomaeus spaziert in der Vorhalle des Palatium umher.
Was ist das? Soeben hört Bartholomaeus Stimmen und geht nach draußen.
"Wo finde ich einen Mitarbeiter des Regionarius?" fragt ein Mann, der gerade vor dem Palatium von seinem Pferd gestiegen ist.
"Ich bin sein Haus- und Schreibsklave" sagt Bartholomaeus.
"Ich habe einen Brief für ihn aus Namia. Ich werde ihn dir geben." Er überreicht Bartholomaeus den Brief.
Es scheint dringend zu sein. Du mußt wissen, ob du ihn an Nepos weiterleitest. Ich muss weiter. Der Bote steigt wieder auf sein Pferd und reitet davon.
Bartholomaeus geht mit dem Brief wieder hinein und macht sich auf den Weg zu Nepos' Officium, wo er ihn öffnet.
Ad L Siacrivm Neponem, Regionarivm in Italia
Dringend
Wir haben in Namia ein Gespräch dreier Patrizier mitangehört, welche in einer Taverne über die finanzielle und logistische Unterstützung Laecas sprachen. Noch haben wir nichts unternommen, aber wir beschatten die drei. Sie sagten außerdem etwas von einer Besetzung der Staadtcurie innerhalb der nächsten Tage. Wir wissen allerdings nicht, wo sie die benötigten Truppen herhaben wollen. Wir werden versuchen, die Stadt unter Kontrolle zu halten, wenn der Staatsstreich anläuft.
Hochachtungsvoll
P Cornelivs Strabo
Optio