In Ordnung....
Also Tarraco, eine aufstrebende Stadt. In den letzten Tagen bzw. Wochen gab es hier einige Festlichkeiten, wie zum Beispiel die Einweihung der neuen Gladiatorenschule und sehr wichtig die Einweihung des neuen Tempels des Merkur. Unser Tempelbezirk ist zwar noch relativ klein aber das kommt noch. Ich habe von vielen Bürgern gehört sie hätten gerne die Möglichkeit einigen Gottjeiten mehr zu huldigen. Das wäre eine Überlegung wert...
Beiträge von Gaius Decimus Maior
-
-
Einen dementsprechenden Bericht werdet ihr dann nach Beendigung meiner Reise erhalten. Aber ich werde nocheinmal bescheid geben, bevor es soweit ist. Ich denke auch nicht, dass das noch diese Woche geschieht. Aber nächste Woche gehts los.
-
Keine besonderen Vorkommnisse. Alles läuft gut. Der neue Duumvir wird das alles auf die Reihe kriegen, da bin ich mir sicher.
Ansonsten war das schon alles, Prokonsul. Wenn ich euch nicht noch irgendwie helfen kann werde ich wieder aufbrechen....
Ach, eines noch: Ich würde gerne eine Inspektionsreise durch die Regio vornehmen. Habt ihr etwas dagegen einzuwenden? -
Ich nickte bestätigend.
Alles klar. Sobald es etwas gibt meldet Euch bitte bei mir. Ich denke Ihr kennt mein Officium in der Curia.... -
Kurz nachdem der Bote weg ist klopft es an meiner Tür.
Herein! -
Ich wartete auf eine Antwort. Aber offensichtlich schien der Prokonsul etwas abwesend zu sein.
Prokonsul? Soll ich vieleicht später nochmal kommen? -
Herzlichen Glückwunsch, Obscuro!
Mach uns keine Schande..., aber ich denke das wirst du nicht! -
Ich nahm den Brief entgegen und bedankte mich beim dem Boten.
-
Ich kam durch die Curia in Richtung Eingang geschlendert und sah dort einen Mann stehen. Weil er etwas hilflos drein schaute ging ivh kurzerhand zu ihm und sprach ihn an:
Salve werter Herr! Kann ich euch behilflich sein? Sucht ihr etwas bestimmtes? -
Tja weißt du...Magister Scriniorum...Verwaltung der Regio. Da gibt es einiges zu tun. Bis jetzt natürlich noch nicht so viel, da ich ja erst seit zwei Tagen erhoben bin. Jetzt bin ich erst noch hier um Quirinalis einiges über die Letzte Zeit zu erzählen...was die Stadt angeht versteht sich.
-
...kam auch ich in das Officium des Duumvirs.
Salve Duumvir! Wie ich sehe hast du dein Officium bereits gefunden.
Ich blickte zu Valeria.
Ach und du bist auch da, Valeria. Sehr schön! Ich denke ihr werdet bestimmt gut zusammenarbeiten. -
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
"Hattest du bereits die Gegelegenheit dir einen Überblick zu verschafften?"Leider nicht wirklich. Wie gesagt habe ich die letzten Tage damit verbracht alles nötige für meinen Nachfolger als Duumvir zu veranlassen...
Aber jetzt bin ich ja hier um mich um die Regio zu kümmern. Ich denke das wird auch alles noch besser, wenn Sevycius als Comes eingesetzt wird. Aber ich wollte schonmal vorab fragen, ob ich dir irgendwie zur Seite stehen kann? -
Auch war auf der Feier anwesend. Ich schlenderte durch die Vielzahl von Menschen und sah auch einige bekannte Gesichter wie z.B. den Prokonsul in Begleitung zweier netter Damen....
Aber ich ging ersteinmal zu Buffet und nahm mir etwas zu Essen und einen Becher Wein. Dann sah ich mir von einer gemütlichen Ecke aus die Feierlichleiten an. -
Antworten an Gaius Decimus Proximus verschickt.
-
Er hat den Posten erst zeit einigen Tagen. Deshalb war es noch nicht möglich ihn zu beurteilen, aber ich bin mir sicher er wird uns keine Schande bereiten.
Ich nippte an meinem Becher.
Aber ich bin eigentlich auch auf Grund meines neuen Amtes hier. Ich wollte hiermit meinen Amtsantritt nur noch offiziell machen. -
Hier ist ab sofort der neue Magister Scriniorum der Regio Hispania Tarraconensis Gaius Decimus Maior tätig. -
Ich nahm den Becher entgegen und nahm einen kräftigen Schluck...
Bis jetzt kann ich nicht klagen. Ich hatte noch einiges mit meiner Nachfolge zu tun, aber das ist jetzt auch geregelt. Ich habe dem neuen Duumvir ein Officium gegeben und die Bürger durch einen Aushang über den neuen Duumvir informiert.
-
Ich trat ein und nahm Platz.
Sehr gerne, Prokonsul. Einem guten Wein kann man nicht wiederstehen... -
Wieder einmal stand ich in der Regia. Ich sagte zu einem Scriba:
Melde mich bitte beim Prokonsul an!
Er ging sofort los und ich nahm solange in einem Warteraum platz... -
AUDITE!
Die Stadt hat einen neuen Duumvir.
Tiberius Flavius Quirinalis
steht ab sofort in seinem Officium in der Curia Tarraconis zur Verfügung.Gaius Decimus Maior