Ah, Aquilia. Gut, dass du gleich gekommen bist. Es geht um eine dauerhafte Aufgabe für dich. Ich würde dir gerne die Verantwortung über die Korrespondenz der Curia übertragen.
Denkst du du würdest das schaffen? Ich erkläre dir natürlich zuvor alles.
Beiträge von Gaius Decimus Maior
-
-
Bestimmt, sagte ich.
Vale Mercator! Bis später dann.
Mit diesen Worten machte ich mich dann auf den Weg in mein Officium. -
ZitatAlles anzeigen
Original von Manius Horatius Toxis
Mittlerweile trug Callidus eine frische Tunika und ich hatte ihm den kalten Schweiss abgewischt.
Ich überlegte, was ich noch machen könnte, als es am Tor pochte.
Ach, wieso gerade jetzt...Ich erhob mich und lief zum Tor. Ich öffnete es und konnte dahinter zwei mir unbekannte Männer erblicken.
Ein wenig misstrauisch und leicht gestresst sagte ich:
"Ja? Wer seid ihr und was wünscht ihr?"
Salve! Mein Name ist Gaius Decimus Maior. Ich bringe Besuch für Spartacus. Aber stellt euch doch am Besten selbst vor, Ferrus. -
Zitat
Original von Quintus Decimus Mercator
„Oh! Zum Duumvir!“Mercator reichte Maior die Hand und schüttelte sie kräftig.
„Ich Gratuliere dir! Ein sehr wichtige Aufgabe in einer solch wundervollen Stadt.“
Danke! Ich werde mein Bestes Geben!
ZitatOriginal von Quintus Decimus Mercator
Er lächelte.
„Rom! Was soll ich sagen? Es ist anders als hier…. Hektischer trifft es wohl am besten. Aber wir haben dort ein nettes und geräumiges Haus gekauft und leben eigentlich ganz gut. Wenn es deine Zeit erlaubt würde ich mich über einen Besuch sehr freuen.“Auf jeden Fall. Rom habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen.
-
Kommt herein, rief ich, die Tür ist offen!
-
Da hast du wohl recht. Aber ich denke die erste Gladiatorenschule des Imperiums muss so groß sein.
-
Ich sah seinen erstaunten Gesichtsausdruck.
Ein rießiges Anwesen, nicht wahr? Es stand schon lange Zeit hier, war aber verfallen. Momentsn läuft noch die Renovierung. -
Ein Bote kam herein geeilt, übergab folgenden Brief und verließ das Officium wieder:
An Valeria Aquilia
Scriba - TarracoSalve!
Ich bitte dich, dich erstmöglich in meinem Officium zu melden. Es geht um einen neuen, dauerhaften Aufgabenbereich, den ich jetzt nach meiner Erhebung zum Duumvir wahrscheinlich nicht mehr ausführen kann.Vale,
Gaius Decimus Maior
Duumvir - Tarraco -
... kam ich zusammen mit Titus Hortatius Ferrus an der Gladiatorenschule an. Ich klopfte an das Tor.
Öffnet das Tor! Ich bringe Besuch für Spartacus! -
Nun den! Lasst uns aufbrechen! Später erwartet mich noch Arbeit in meinem Officium...
Kommt, hier gehts lang...
Und während wir ein wenig plauderten, machten wir uns auf den Weg in Richtung Gladiatorenschule. -
Aber ja!, konnte ich sagen, er hat erst vor Kurzem hier in Tarraco eine Gladiatorenschule errichtet.
Mein Name ist Gaius Decimus Maior. Ich kann euch zur Gladiatorenschule bringen, wenn ihr wollt? -
Ich war am Hafen unterwegs. Ich hatte noch einige Besorgungen zu erledigen, als mich jemand ansprach. Ich drehte mich um.
Wenn wollt ihr finden, sagtet ihr? -
Mir geht es bestens! Heute bin ich zum Duumvir Tarraco erhoben worden.
Es läuft alles optimal. Und dir? Wie ist das Leben in Rom? -
Zitat
Original von Aquinas Matinius Crassus
Aquinas kehrte in den Sitzungssaal zurück. "Verzeiht, ich wurde aufgehalten, habe mich mit Martinus besprochen und versucht einiges an Besprechungspunkten zu sammeln. Wie ich dem Protokoll entnehme seit ihr gerade beim Straßenbau?
Gibt es hierzu noch was zu klären? Wenn nein, welche Tagesordnungspunkte der 1. Vollversammlung brennen euch noch unter den Nägeln?!"
Welche Besprechungspunkte hast du dann letztlich gefunden?
Können wir vieleicht eines davon besprechen? -
Ich sah ihm noch kurz hinterher, nachdem er sehr rasch aufbrechen musste.
Vale Sevycius, rief ich ihm nach. -
Dann läuft für dich ja alles bestens! Aber ich denke mir, dass das ein relativ stressiger Beruf ist?
Und, fügte ich hinzu, wenn du zuvor Magister Officiorum warst, ist Martinus jetzt sozusagen dein Nachfolger? -
Aber toll, dass wir uns auch erneut kennengelernt haben! Aber sag, ich weiß ja, dass du in Rom wohnst, aber was machst du dort genau?
-
Die Tür ging auf und herein trat Sevycius.
Warum so förmlich, Sevycius? Wir haben uns doch bereits kennengelernt? -
Da war ich baff! Ich hatte meinen Onkel, jedenfalls so viel ich wusste nur einmal kurz gesehen und da war ich noch ein Kind und meine Mutter war noch am Leben.
Und sogleich fand ich die Situation höchst belustigen und fing ebenfalls an zu lachen.
Kein Wunder, das ich dich nicht erkannte, da unsere letzte Begegnung ja schon lange Zeit zurück liegt, wenn ich mich nicht irre? -
Ich war gerade im Arbeitsamt beschäftigt, als es an der Tür klopfte. War das etwa mein erster Kunde?
Herein, rief ich,es ist offen!