"Zu Befehl!",
sagte der Probatus und machte die 30 Kniebeugen, als er fertig war salutierte er und sagte:
"Erwarte weitere Befehle, PP."
"Zu Befehl!",
sagte der Probatus und machte die 30 Kniebeugen, als er fertig war salutierte er und sagte:
"Erwarte weitere Befehle, PP."
Als Divinus die Brücke erreicht und den PP sieht, ruft er ihm schon von weitem zu:
"Melde mich wie befohlen!".
Etwas später stant er vor dem PP und salutierte.
"Zu Befehl!"
rief der Probatus dem PP zu und lief los.
An dem Tag nach den Exerzierübungen vetrat Divinus die Unterkunft weniger ermüdete als an den vorherigen Tagen, also unterhielt er sich noch etwas mit den anderen Probati und ging dann zu Bett.
"Zu Befehl, Princeps Prior!"
rief der Probatus und begann sofort um den Platz zu laufen und begab sich daruf in die Unterkunft.
Am nächsten Morgen stand er wieder in voller Ausrüstung auf dem Übungsplatz.
Noch etwas angeschlagen vom Exerzieren betrat Gaius den Übungsplatz und wartete auf weitere Befehle.
Am Abend waren dir Probati vom Exerzieren reichlich erschöpft, dem einen oder andere war auch schon etwas schwindlig.
Wie alle anderen führte Divinus den erlösende Befehl des PP aus und begab sich wieder zu seiner Grundausbildung.
Nach einer weile war Divinus mit der Übung fertig, er fragte sich nur, ob er alle Anweisungen richtig verstanden hatte.
Feld 55, Blickrichtung 56.
Auf Befehl des Princeps Prior meldete sich C. Octavius Divinus zur Formalausbildung.
"Zu Befehl, PP!"
rief der Probatus und begann sofort um den Platz zu laufen, nachdem er die 30 runden absolviert hatte begab er sich zur Formalausbildung.
Nach einem sehr anstrengeden in der Gundausbildung kam Divinus in die Unterkunft, begab sich auf dem kürzestem Weg zu seinem Bett, wobei seinen Kameraden nur die Worte, "Gute Nacht.", entgegen brachte, fiel hinen und schlief sofort ein.
Am nächsten Morgen taten ihm zwar noch alle Knochen weh stand aber schnell auf wusch sich legte seine Ausrüstung an und bagb sich zum Übungsplatz.
Gaius legte das Sutum und das Pilum ab, salutierte und rief:
"Zu Befehl, Princeps Prior! Schönen Abend noch!"
Darauf begann er um den Platz zu laufen zunächst nur mit mäßigem, die letzen 5 aber mit vollem Tempo.
Dann verließ er den Übungsplatz und ging vollkommen erschöpft zur Unterkunft.
Am nächsten Morgen stand er in voller Ausrüstung auf dem Platz und wartete schon auf seinen Ausbilder.
"Ich werde mich bemühen, PP!"
, sagte Gaius und stellte sich wieder an die Linie.
Zunächst stellte er sein linkes Bein nach vorne, lehnte sich nach hinten und streckte seinen rechten Arm, in dem er den Pilum hält nach hinten. Dann fixierte er mit seinem Blick den ersten Stein und warf den Pilum, was ihm spürbar besser als bei den voran gegangenen Versuchen gelang.
Dies wiederholte er nun mehrmahls und nahm sich dann das Scutum und warf wie vorher noch 5 mal auf jeden Stein, was ihm bis auf wenige Startschwierigkeiten gut gelang.
Darauf blickte er wieder zum PP und rief:
"Auftrag ausgeführt!"
Der Probatus Legte das Galdius und das Scutum ab, nahm den Pilum und rief:
"Zu Befehl, Princeps Prior!".
Darauf stellte sich der Probatus vor die Markierung und visierte den nähsten Stein, etwas unsicher wie er den Pilum werfen sollte, als er eine Idee hatte warf er den Pilum auf den Stein und verfehlte ihn.
"Verdammt!"
rief er, holte den Pilum zurück und stellte sich wieder an die Markierung, dachte erneut über eine möglich Wurftechnik nach und warf erneut, und holtef den Pilum darauf zurück.
Diese Prozedur wiederholte er nun noch 13 mal (3 mal für den erstern Stein, 5 mal für den zweiten und dritten), wobei er seinem Ziel mit jedem Wurf näher kam.
Nach 15 Würfen blickte er zum PP, salutierte und rief:
"Befehl ausgeführt, Princeps Prior, leider nur 6 Treffer! Wie kann ich meine Technik verbessern?"
"Oh, verzeihung Princeps Prior. Ich hatte eure Anweisungen falsch verstanden, danke, dass sie diesen Irrtum ausgeräumt haben."
Der Probatus stellte sich wieder vor den Pfahl, stellte aber diesaml das linke Bein nach vorne und das Rechte nach hinten und winkelte das Linke leicht an.
Dann hielt er das Scutum vor sich und rief:
"Führe den befehl aus. PP!"
Der Probatus begann nun auf die verschiedenen Punkte auf dem Pfahl einzustechen, wobei er schnell bemerkte dass er mit seiner jetzigen Beinstellung mehr halt hatte und somit die Punkte zielsicherer traf.
/edit: Tippfehler
"Zu Befehl!"
Der Probatus ging wieder vor dem Pfahl in Position und hielt diesmal den Schild vor sich. Er nahm stellte wieder sein rechtes Bein nach vorne, knickte sein linkes leicht ein, und begann mit dem Gladius auf den Pfahl einzustechen, wobei er es immer nah am Scutum vorbeibewegete um seine Deckung nicht zu verlieren. Nach einer Weile, als er die 30 Stiche erfolgreich ansolviert hatte, Wendete er sich dem PP zu und rief:
"Ich habe den Befehl ausgeführt, PP!"
"Jawohl, PP! Ich werde meine Technik verbessern."
Der Probatus nimmt das Gladius, geht vor dem Pfahl in Position und nimmt die Haltung an, die ihm der PP gerade gezeigt hatte. Er stellt sein rechtes Bein nach vorn, knickt das Linke leicht ein und hält dabei seinen Oberkörper vorne.
Dann beginnt der 30 mal auf den Pfahl einzustechen.
"Habe den Befehl ausgeführt, PP! Genügte meine Technik euren Ansprüchen?"
Ich möchte mich auch gerne noch anmelden, wenn es möglich ist.
Ich möchte mich auch gerne anmelden!
Der Probatus nimmt das Gladius, salutiert, ruft:
"Zu Befehl, PP!"
und strürmt sogleich auf den Pfahl zu und prügelt, mit dem Glaius, mit seiner ganzen Kraft auf ihn ein.