Beiträge von Tiberius

Sim-Off:

Öhm, wie soll denn das funktionieren? Oder habe ich einen Gedankenfehler??

OK, ich versuch´s mal zu wiederholen.

Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor = Gleichschritt 4 vor

Ad dextram pergite! Unus - duo = nach rechts und 2 vor

Dann soll man auf 73 sein.

OK, das ganze mal Rückwärts

von 73 beginnend "2 zurück" -> 71

auf 71 die Drehung

71 4 zurück -> wäre bei mir 101 oder 97 je nachdem wo man auf Platz 73 zu beginn hingeguckt hat (Es gäbe noch 2 Möglichkeiten mehr)

Diesmal achtete ich besonders darauf, daß wir die Kette nicht unterbrechen. Noch langsamer began ich und steigerte die Geschwindigkeit auch nur langsam.

..... endlich haben wir die Hiba geschafft

Nachdem wir uns kurz gesammelt hatten bildete ich auch schon den ersten Mann in der Reihe.

die ersten Schritte ging ich, damit alle mitkamen. Nach kurzer Zeit ging ich in ein langsames Joggen über, immer in der Achtung daß niemand die Kette unterbricht ging es um die Hiba

obwohl es mein Ziel war als Erster anzukommen blieb ich zurück um dem Probatus, welcher mit seinem Rücksack an der Wand hängen blieb zu helfen.

Sofort nahm ich ihm den Rucksack ab. Schnallte mir diesen vor Dir Brust. Dem Probatus half ich wieder auf die Beine damit wir weiter laufen konnten.

Meinen Sieg habe ich damit total verschenkt, aber es geht für mich um die Mannschaft, nicht um einen einzelnen

ohne weiter darüber nachzudenken spurteten alle los.

Ich kam mir ein wenig überrumpelt vor, biß aber die Zähne zusammen und lief im Pulk mit. Am Ende der 10. Runde versuchte ich noch an die Spitze zu gelangen. Aber da ich so sehr mit mir am Kämpfen war konnte ich nicht erkennen ob ich das geschafft habe

innerlich schmunzelnd vernahm ich diese Worte

Ich versuchte Haltung anzunehmen, aber meine Füsse schmerzten sehr.

Vor dem Wegtreten grüßte ich.

Gute Nacht Centurio

nach diesen Worten verschwand ich in meine Unterkunft. In dieser Wünschte ich mir schnell in die Koje zu gehen.

Aber die Pflege der Ausrüstung ging vor. Nachdem ich alles erledigt hatte viel ich ins Bett. ......

Kaum zu glauben, er findet kein Ende.

Die Männer und ich nehmen die Säcke wieder auf. Meine Füsse sind nach ein paar Runden blutig. Ich kann nicht mehr, werde langsamer. Zwinge mich jedoch humpelnd weiter zu gehen.

Vor mir der Soldat bricht zusammen.

schnell Kameraden, nehmt ihn auf. Wir verteilen das Gewicht des Sacks auf die anderen. Kann er gestützt weiterlaufen?

Der hat die Augen zu, oh nein.

WIr müssen ihn tragen, die Runden scheinen kein Ende zu nehmen.

Aber wir schaffen es. Sowas schweisst den Trupp zusammen

Oh, mann. Die Augen meiner Gefährten verdrehten sich bei dem Kommanndo. Aber da müssen wir durch. Von nichts kommt nichts.

Diese Runden vielen mir sehr viel schwerer. Der Sack auf meinem Rücken drückte die Steine bei jedem Schritt in meinen Rücken. Das verspricht viele blaue Flecken.

Gleichzeitig machten sich meine Füße bemerkbar. Die neuen Schuhe scheuerten überall. Hoffentlich ist der Tag bald zu Ende.

Die 30 Runden dauerten diesmal fast doppelt so lang. Jetzt muß mir ein Kamerad helfen. Meine Beine geben nach.

Aber wir schaffen die 30 Runden.

Wankend nimmt der Trupp Haltung an.

Fast wie aus einem Mund meldet der Trupp dem Vorgesetzten30 Runden mit Säcken gelaufen

sofort lief ich los um mir ein ausreichend Steine zu holen damit ich meinen Sack füllen konnte. Während des Laufens fielen mir ein paar Steine aus den Händen. Trotz der verlorenen Steine war mein Sack nur halb voll, so daß ich nochmal rüber laufen mußte. Auf dem Rückweg las ich die verlorenen Steine auf und konnte nun den Sack füllen.

Die Worte des Ausbilders dröhnten in meinen Ohren. Habe ich mir das so Vorgestellt? Das ist ein Schinder dachte ich mir, aber ich will das schaffen, für Rom

Mein Vordermann stolperte über einen Stein im weichen Sand. Unter die Arme greifend liefen und stolperten wir weiter. Bald sind die 30 Runden hoffentlich vorüber

Nun, etwas verdutzt nahm ich das zur Kenntnis und ging zur Truhe. Nahm meine kompletten Sachen und ging, wie mir befohlen zurück in die Unterkunft

mit Stolz geschwellter Brust tat ich wie mir geheissen.

die rechte Faust auf die linke Brust.

dann sprach ich die Worte die mein Leben, für Kaiser und Rom, verändern sollten.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA