Sebastianus hatte das III. Manipel der Legio II auf dem Exerzierplatz antreten lassen.
Nun gut Legionäre, wie ihr sicherlich schon wisst gab es in letzter Zeit mehrere Zwischenfälle mit Germanen am Limes. Diese konnten nur durch kluge taktische Maßnahmen bewältigt werden. Aber auch das harte Training der an den Kämpfen beteiligten Legionären trug zu diesen Siegen bei. Nun wie verhält man sich bei dem Angriff einer germanischen Einheit?
Sie stürmen auf euch los, brüllen irgendwelche unverständliche Sätze und wollen euch damit Angst einjagen. Oft haben sie damit auch erfolg. Jeder Legionär hat Angst vor dem Kampf. Doch darf die Angst nie die Oberhandgewinnen! Niemals!
Nun wenn die Germanen dann auf euch zustürmen wartet bis in in Reichweite für das Pilum kommen. Dann und wirklich erst dann wenn ihr sihcer seti,dass ihr trefft werft eurer Pilum. Dadurch werdet ihr einige Germanen niederstrecken. Doch nicht alle. Wenn dann die Fronten aufeinander prallen müsst ihr aufpassen. Es ist sehr gefährlich wenn die Germanen in eure Reihen eindringen. Sie können mit ihren Waffen großen Schaden anrichten. Also merkt euch immer zusammen beleiben und zusammenhalten. Teilt euch jetzt in zwei Gruppen auf. Eine spielt die Germanen die anderen eine römische Kampfformation.
LOS!