Beiträge von Marcus Iulius Lepidus

Als sie wieder bei den Ochsenkarren angekommen waren, luden die SKlaven das Material ein, wären Lepidus die Liste durchging.

Sie hatten alles bekommen und wenn sie nochmal etwas brauchten, würde er ein paar Sklaven schicken.

Los, wie fahren wieder, rief er und die Ochsenkarren setzten sich in Bewegung.

Mit fünf SKlaven im Rücken erreichte Lepidus die Marktstände.

Salvete zusammen, grüßte er die Arbeitenden

Ich benötige Baumaterial, Steine, Beton und Holz.
    Habt ihr da zufällig welches über?

Ja, ein paar Holzplanken können wir dir geben

Gut danke.

Die Sklaven nahmen das Holz und gingen Lepidus wieder in Richtung Ochsenkarren hinterker.

Die Ochsenkarren hatten sie irgendwo abgestellt und nun begann Lepidus die Stände abzuklappern.
    Den Sklaven hinter ihm ordnete er an, was er wollte und sie trugen es ihm hinterher.

Er benötigte viele Steinblöcke, aber auch römischer Beton durfte nicht fehlen.
    Ein paar Holzplanken noch, dann war er so gut wie fertig.

Er würde noch die eigenen Marktstände besichtigen, da er schon einmal da war und dort vielleicht auch noch Material bekommen würde...

Mit der Zeit wurde es auf den Landgüter immer kälter und vielleicht würde sogar irgendwann einmal Schnee fallen.

Daher beschloss Lepidus die Verwaltungsgebäude und die Scheunen auf den Landgütern auszubauen und winterfest zu machen.

Er holte sicheinige starke Sklaven, mit denen er in die Stadt fahren wollte, um Baumateriak zu holen.

Hey, Marcus, Verus, Macro, Cyprius,.....kommt mal her.

Ihr werdet mich in die Stadt begleiten, um Baumaterlia zu holen.

Wir werden die Gebäude hier winterfest machen.

Ja, Herr

Lepidus machte sich mit ihnen in Ochsenkarren auf den Weg........

Wieder einmal war Lepidus auf den Marktständen, um sich die Arbeit der Sklaven und Angestellten anzuschauen.

Es war bereits Nachmittag und daher nicht mehr so viel los.

Lepidus setzte sich auf einen Stuhl und studierte ein paar Dokumente.

Wenn Käufer Fragen hatten, stand er auf und gab ihnen eines der Werkeplakate und beriet sie.

Nachdem Lepidus geklopft hatte, trat er in das Officium.

Salve, ich muss zwei Briefe abschicken.

Einen nach Ostia und einen nach Colonia Claudia Ara Agrippensium in das Castellum der Legio IX. Hispania.
    Ich möchte sie als Eilbriefe verschicken.
    Lepidus holte die beiden Briefe hervor.

Tiberius Iulius Numerianuns
    Castellum der Legio IX. Hispania
    Germania

Salve, mein Bruder

ich habe mich sehr über deinen Brief gefreut und hoffe, dass wir uns bald wieder sehen können.
    Ich bin froh, dass es euch beiden gut geht, doch umso trauriger über die schlechte Nachricht, dass die Legion für immer in Germania stationiert sein wird.
    Von unserem Bruder Subaquatus habe ich leider noch nichts gehört, doch ich bin mir sicher, dass es ihn auf den Balearen gut geht.
    In der Casa Iulia wohne zur Zeit nur ich, denn alle anderen Iulier sind im Imperium zerstreut.
    Mir persönlich geht es gut, ich bin immer noch als Verwalter bei Maximus Decimus Meridius und als Scriba in Tarraco angestellt. Doch irgendwie gefällt mir letzterer Posten nicht so recht. Vielleicht werde ich woanders unterkommen.
    Bitte richte Seneca schöne Grüße von mir aus.
    Ich habe Post von Caesarions Sohn Imperiosus bekommen.
    Ihm geht es gut und ich soll Seneca und dir schöne Grüße ausrichten.

vale bene
    Iulius Lepidus

Titus Iulius Imperiosus
    Insula - Titus Iulius Imperiosus
    Ostia

Salve, Imperiosus

danke für deinen Brief. Und nein, wir haben dich nicht vergessen. Ich habe mich sehr gefreut von dir zu hören.

Schön, dass die Gens Iulia nun auch im Cultus Deorum vertreten ist.

Hier in der Casa Iulia ist zur Zeit leider ziemlich wenig los. Ich wohne als einziger in Tarraco.
    Meine Brüder Iulius Seneca und Iulius Numerianuns wurden leider mit der gesammten Legion nach Colonia Claudia Ara Agrippensium verlegt. Aber es geht ihnen gut.
    Iulius Subaquatus ist auf den Balearen, um die Taverne des Iulius Gracchus zu verwalten.
    Iulius Marius, Iulius Raeticus und Iulius Oktavianus haben sich vor einiger Zeit der Legio II. verpflichtet, welche in Mogontiacum liegt.
    Was meine Karriere angeht habe ich mich vor einiger Zeit als Verwalter der Landgüter Decima verpflichtet und bin zusätzlich Scriba, was aber nicht so gut läuft.
    Auf jeden Fall hat es mich gefreut von dir zu hören. Ich hoffe, dass die gesammte Gens bald zusammen kommt.

vale bene Iulius Lepidus

Sim-Off:

40 Sz sind überwiesen

Nach langer Zeit kehrte Lepidus wieder auf die Landgüter zurück.

Es war gerade Winter, doch es war zum Glük noch kein Schnee gefallen.

Die Felder waren leer, die Ernte war schon eit längerem eingefahren.

Einige Sklaven waren im Hauptgebäude mit der Ordnung von Dokumenten beschäftigt.

Lepidus kontrollierte die Listen, auf denen die Bestellzahl an Samen für denFrühling stand.

Ein weiterer Tag auf dem Markt begann und Lepidus hatte immer noch neue Aufträge für die Produktion der Plakate in Arbeit gegeben.

Die Plakate waren inzwischen schon auf allen großen Märkten in Italia und Hispania aufgehängt. Nur noch Germania fehlte. Dazu würde Lepidu bald eine kurze Reise unternehmen.

Doch nun war er hier auf dem Markt.
    Die Meschenmenge war wie immer groß und die Leute drängten an die Stände, um die neuesten Produkte zu kaufen.

Er nahm dem Postboten den Brief ab und laß ihn durch.

Als er ihn gelesen hatte, fiel ihm ersteinmal ein Stein vom Herzen.
    Ihnen war also nichts passiert, doch als er weiterlaß, wurde er umso trauriger.
    Würden sie nie wieder zurückkommen?

Er nahm sich vor ihm zu schreiben...

Mein Bruder benötigt ein Siegel, da er ja Pater Failias ist.
    Du wirst also nach Rom reisen und nach einem Siegel für die Gens Iulia fragen. Es sollte auf jedenfall Pater Familias und Caius Iulius Seneca draufstehen.
    Ich wünsche dir eine gute Reise.

Lepidus klopfte Diciviacus auf die Schulter.