Hmm, bist Du nun ein Aurelis oder doch ein Aurelius?
Wie auch immer, willkommen im römischen Imperium!
Beiträge von Aetius Hadrianus Consultor
-
-
Sag mal Flavius, wo hast Du so kämpfen gelernt? Wenn es kein Holzgladius gewesen wäre, hätte ich Pluto höchst persönlich kennengelernt.
Schau Dir mal Brutus dort drüben an, kaum aus dem Kampf zurück und schon wieder scharf auf`s Training. Ich dachte er sei verwundet worden... -
Immer diese ungestümen jungen Leute.
Er sollte bedacht sein das sein Rücken wieder in Ordnung kommt. Als Krüppel nutz er den Legionen nichts das sollte er wissen...
Es ist ja nicht so das wir es böse mit ihm meinem eher im gegenteil, wir meien es ja nur gut mit ihm.
Meinte Aetius zu Flavius und nahm den neuen Probatus zur Seite.So, hier hast Du ein Holzgladius, zeig mir mal ob Du damit schon ein wenig umgehen kannst. sprach er zu Gaius.
-
Proconsul, die I. Cohorte ist schon im Einsatz. Soweit ich weiß wurde sie schon von Deinem ältesten Sohn Octavius zur Unterstützung mitgenommen... Und wir werden Marcus behutsam zum Lazaret bringen!
-
Ein Legionär der gerade das Tor passierte sah die Szenerie. Es war Aetius der aus der Taverne kam.
Er hielt denn den Soldaten fest, der Ihm entgegeneilte.
Bist Du nicht der junge Germanicus, Sohn des Legaten und Proconsuls? Dir wurde doch Bettruhe verordnet was treibst Du also hier draußen und das noch in voller Montur?
Fragend schaute Consultor den Probatus an....
-
Nun ja, wie es der Zufall eben wollte...
So weit mir bekannt ist, hat eine Gruppe unter der Führung von Sebastianus Aufklärungsarbeit hinter dem Limes leisten sollen. Irgendwie mußte sie wohl in Bedrängnis gekommen sein und es wurde die I Cohorte zur Hilfe gerufen.
Mehr kann ich auch nicht sagen. -
Consultor war mit zur Taverne des Medicus und der Felicia gegangen.
Du schmeichelst mir Maximus, bis ich Centurio werde ist es noch ein langer Weg wenn überhaupt.
Was gibt es über mich zu berichten, eigentlich nicht viel. Ich stamme hier aus Moguntiacum und war einst Zivilist und tat dies und jenes für ein paar Sesterzen.
Irgendwann ging ich auf Wanderschaft und da wurde ich von Mars erläuchtet.Daraufhin hab ich meinen Namen geändert und vor kurzem bei der Legion gemeldet, so wie Du auch.
-
Nun, die Centurios sind soweit ich weiß unterwegs so auch der Optio der eigentlich das machen sollte was ich nun tue aber ich hoffe es stört Dich nicht weiter?
Wenn Du möchtest zeig ich Dir die hiesige Taverne, wobei Du bist ja der Sohn des Besitzers und solltest sie besser kennen als sonst wer. -
Ah ein neuer Aurelius - willkommen in der Familie und im Imperium!
-
Natürlich zeig ich Dir das Lager - komm mit. Als erstes sorgen wir mal dafür das Du deine Ausrüstung erhälst und dann schauen wir weiter wo wir Dich am besten unterbringen.
Eigentlich sollte das hier ein Optio erledigen oder gar ein Centurio aber ich habe mir sagen lassen das die meisten gerade im Einsatz sind oder andere Tätigkeiten verrichten.
Nun ja, Deinen Sold bekommst Du ende des Monats ausgezahlt.
Aber Du hast Dich immer noch nicht vorgestellt!
Wer bist Du und wo kommst Du her?Nach einem kurzen Marsch durch das Lager am Praetorium der Principia, dem Valetudinarium, und der Fabrica vorbei kamen die beiden Legionäre zu den Horrea wo sich auch die Ausrüstungen befanden.
Der junge Probatus erhielt dort seine Ausrüstung die er benötigte danach gingen sie weiter zu den Unterkünften.
-
Ave Probatus, kann ich Dir irgendwie weiterhellfen?
Du scheinst neu hier zu sein, ich kenne Dich nicht.
Ich bin zwar auch neu bei der Legion, doch die Meisten die hier ihren Dienst verrichten kenne ich. -
Das wohl nicht. Ich wollte es nur Allgemein kund tun.
-
Ich erbitte hiermit die Aufnahme in die Legionen des Imperators.
Meinen Dienst möchte ich in der Legio II Germanica verrichten, da ich in der Provinz Germania mein Zuhause habe.
-
Nun, dann will ich mich ab heute Aetius Aurelius Consultor nennen! Hmm Wein, nein danke Traianus, ich werde mich gleich auf den Weg na Moguntiacum machen um mich für die Legio einzuschreiben.
Jupiter sei mit Dir o Procunsul, mögest Du noch lange hier Deinen Dienst verrichten.
Mit diesen Worten verschwand Aetius und begab sich nach Moguntiacum um sich bei der dortigen Legion, der II. zu melden.
-
In der Regia Proconsulis angekommen wurde Consultor auch gleich vorgelassen.
Ave Proconsul, ich habe eine kleine Bitte an Dich.
Und zwar möchte ich einen Lebenswandel durchführen und endlich etwas nützliches tun.
Ich habe mir überlegt in die Legion einzutreten wäre das machbar?
Außerdem möcht ich mir einen neune Namen zulegen wäre das machbar?Gespannt wartet Josephus auf die Antwort des Proconsuls.
-
Hab dank Freund, aber ich muß weiter doch denke ich haben wir uns nicht das letzte mal gesehen und dann nehm ich Dein Angebot gerna sollten wir uns der hiesigen Tarverne wieder treffen. Hmm das ist Felicia Germanica, die Frau des Architekten der die Thermae Iuliani erbaute, da hast Du wohl schlechte Karten.
Nun denn, ich muß! Ich wünsche Dir alles gute für Deinen Weg in der Legion.
Möge Mars Dich auf all Deinen Wegen begleiten...So ging Consultor seiner Wege.
-
Mann nennt mich Consultor und ich meide wo ich nur kann solche Aktivitäten. Ich hasse es wenn viele Menschen auf einem Fleck sind. Es schnürrt mir da immer die Luft ab.
So so, ein Legionär sagst Du. Nun wie Du siehst ist die halbe oder sogar die komplette Legion im Einsatz, da kann es schon mal vorkommen wenn einmal der Imperator nach Germania kommt, was sehr selten der Fall ist, ein Probatus naja vergessen wird. Es sollte zwar nicht sein, und es ist mir auch noch nichts zu Ohren gekommen das dies je passiert ist was nun keine Entschulding sein soll und das auch noch von mir, einem Zivilisten doch würd ich es nicht so eng sehen es war bestimmt keine Absicht.
Die Legio II ist eine gute Legion, ich hab einige Bekannte die in Ihr dienen Du bist also in guten Händen. -
Consultor machte einmal wieder die Runde über den Markt wie so oft. Aber am heutigen Tage war es anderster als sonst. Da viel es ihm wie Schuppen von den Augen, heute ist ja der Tag an dem die Einweihung der Iuliani Thermae stattfand.
Als Consultor die Menge sah machte er schon einen großen Bogen darum denn er konnte diese Art von Schauspiel nicht abhaben.
Schließlich kam er an eine Stelle vom Markt die nicht von Menschen wimmelte, er sah nur einen einzigen jungen Mann dasitzen der sich an einer Kanne festhielt die wohl mit Wein gefüllt war.Salve, Du bist neu hier nicht war, denn ich habe Dein Gesicht hier noch nicht gesehn.
Begann er ein Gespräch.
Wie ist Dein Name und was führt Dich nach Mogubtiacum?
-
Consultor betrat nach langer Zeit der Abwesnheit die Taverne der Felicia Germanica.
Eigentlich konnte er sich einen Aufenthalt hier gar nicht leisten da er zur Zeit keinen festen Arbeitplatz inne hatte, was er eigentlich auch nicht wollte. Es wäre eigentlich auch kein Thema aber der Markt für kurzweilge Arbeitsaufträge war nicht enorm. Es gab zwar mal hier und da einige Anfragen, die entweder irgendwo in der Ferne waren oder der Aufenthalt doch länger sein würde als eigentlich gewollt.
Nun setzte sich eben Consultor an einen freien Tisch, trank einen Becher des guten Weines den es hier in der Taverne gab um die Sorgen zu vergessen die ihn plagten. Außerdem hoffte er von einigen Reisenden oder anderem Volk die hier verkehrten einige Informationen aufzuschnappen die man entweder verkaufen oder aber wo man eine eventuell ein erwünschte Arbeitsstelle finden könnte... -
Consultor kam ein weiteres mal an der Baustelle vorbei doch schien es als wäre die Arbeit für`s erste eingestellt worden warum auch immer der Grund dafür war.