Nach einer Weile, was tue ich eigentlich hier? Ich hatte ihn doch selber hineingebeten. Wäre das Unrecht von mir? Also ging ich wieder zurück zur Villa.
Beiträge von Eumenes
-
-
*Poch Poch*
Ich war so schnell ich konnte von der Villa Catus hierher gerannt. Calpurnia hatte mir aufgetragen, dem Regonarius persönlich das unheimliche Geschehen mitzuteilen. Hoffentlich würde er mich vorlassen.
-
Ich ging meinen morgentlichen Kontrollgang durch die Villa. Die Sklaven werkelten schon und die Herrin war im Bad. Sie hatte wohl Herrnbesuch letzte Nacht, wie die Sklavinnen tuschelten. Ja, meine kleine Calpurnia war erwachsen geworden. Daran musste ich mich gewöhnen. Der Herr von letzter Nacht war aber so Rücksichtsvoll gewesen, die Villa rechtzeitig zu verlassen.
Mir tut nur der Patres leid, er hat immer Pech mit Frauen gehabt. Aber wer weis ...
Dann kam ich an einem der Gästezimmer vorbei. Die Tür war nicht ganz geschlossen. Ich schaute hinein und sah einen Mann dort im Bett liegen. War der Kerl von letzter Nacht doch nicht verschwunden? Als ich das Zimmer betrat, stellte ich fest, das ich diesen Mann nicht kannte. Und der Liebhaber meiner kleinen Calpurnia war mir wohl bekannt. Also ein Nachtschwärmer der den Weg nach Hause nicht gefunden hatte oder ein Einbrecher, ging es mir durch den Kopf.
Um sicher zugehen, verliess ich das Zimmer und schloss es ab. Vor die Tür postierte ich Saulus unseren riesigen Sklaven fürs grobe. Dann mache ich mich auf, die Herrin und dann die Polizei zu verständigen. -
Der alte Sklave ging an die Tür und öffnete sie. Es war einfach zu dunkel um etwas mit seinen schlechten Augen zu sehen. Gerade als er die Türe wieder schließen wollte, sprach der Gast.
"Ich kann Euch leider nicht erkennen, aber Eure Stimme kommt mir bekannt vor, seit Ihr nicht? Doch Ihr seit es mein Herr, tretet ruhig ein."
Der Alte erklärte ihm den Weg.
-
Vorsichtig klopfte ich an die Tür.
Dann sagte ich:
"Calpurnia, da ist ein Lucius Decciums für Dich. Er wartet im Atrium. Soll ich ihn wegschicken?"
Seit sie eine junge, schöne Frau geworden war, wagte ich es nicht mehr, sie im Bad zu besuchen. Sowie ich es oft getan hatte, als sie noch ein Kind war und sie wiedereinmal mit ihren beiden Schwestern, ihren Bruder Maximus zankten. Der arme Kerl, ich kann verstehen, das er zur Legion ging.
-
-
"Kommt mehr ins Licht, Herr."
Jeder konnte behaupten, er sei der Neffe meine kleinen Fausta. Doch der hier schien echt zu sein. Er war schon mal hier.
"Ja, jetzt erkenne ich euch. Kommt herein. Domnia Calpurnia badet gerade. Wenn ihr im Atrium warten wollt?"
Ich führte diesen jungen Herrn ins ATRIUM
-
Eumenes schlurfte an die Porta und öffnete vorsichtig.
"Wer seid ihr Herr?"
-
"Herr! Herr! Du bist Onkel geworden!", rief ich ihm entgegen, als ich das Cubiculum betrat. "Ein Bote brachte eben die Nachricht, das Flavia Calpunia, meine kleine Calpurnia, ihr Kind bekommen hat."
Ganz Aufgeregt sprach ich weiter, ohne ihn zu Wort kommen zu lassen.
"Sie war doch zum Fest der Bona Dea in die Casa Matinia gegangen. Obwohl ich ihr gesagt habe, das sie besser zu Hause bleiben sollte. Doch Du kennst sie ja. Sie musste dahin. Und jetzt hat sie im Hause des Prokonsuls ihr Kind bekommen. Ein gesundes Mädchen."
-
*POCH POCH*
"Herr! Herr!"
Heftig pochte ich an die Tür des Cubiculums. Er musste es so schnell wie möglich erfahren. Doch was für ein gesunder Schlaf.
*POCH POCH POCH*
-
"Warum tust Du Dir das an Kind? Wir hätte auch in der Herberge schlafen können!"
Immer noch konnte ich es nicht glauben, das meine kleine Calpurnia hier in ihrem Schlafzimmer in der Villa Catus übernachten wollte. Für diese eine Nacht hätte doch eine Zimmer in der Herberge gereicht.
Warum tut sie sich das an? Sie hatte gerade angefangen, diesen windigen Kerl zu vergessen.
-
So kannte ich sie meine Calpurnia. Hektisch, etwas zerfahren und freundlich. Ich wollte ihr nicht weh tun, sie schien ja hier glücklich zu sei.
"Es gefällt mir hier sehr gut. Ein prachtvolles Haus, eine schöne Stadt, ich freue mich mit Dir, das Du jetzt der Duumvir hier bist."
Gut es war etwas gelogen, aber das dürfen alte Sklaven. -
Warum musste das Kind sich in diese Einöde verziehen? Was ist schon ein Duumvir von, wie heißt das hier? Corduba? Corduba! Äh, was ist das schon gegen Tarraco? Ein Fliegenschiss! Und jetzt ist meine Calpurnia hier in diesem Loch Duumvir und wohnt in dieser bescheidenen Unterkunft. Es wird Zeit das ich hier einmal für Behaglichkeit und Ordnung sorge. Mein Mädchen soll sich hier wohlfühlen, soweit weg von der Familie. Gut das sie mich hergeholt hat. Aus diesem Bauernhof, werde ich ihr ein zu Hause machen.
Hmmmm, mal sehen, wan dieser Tunichtgut von ihrem Ehemann hier auftaucht? Das würde ihr sicher gut tun, jetzt wo sie von diesem Kerl auch noch ein Kind bekommt. Ich werde ihm schon den Marsch blasen, wenn er mal hier auftaucht, ach was für verrückte Zeiten.
-
"Verzeiht Domina Kyria, meine Augen. Sie sind nicht mehr so gut. Bitte tretet ein. Im Hochzeitssaal werdet Ihr erwartet."
-
Hier ging es wieder zu, wie in einem Taubenschlag. Aber was soll ich alter Mann mir darüber Gedanken machen. Heute heiratet wieder eines meiner Mädchen. Diesen Obscuro! Wahrlich es gab bessere für meine kleine Cali, aber was fragt man einen alten Sklaven. Hat mich Messi gefragt, als sie diesen Catus heiratete? Nein, hat sie nicht und jetzt... Ach, würde die Welt auf die alten Leute hören, welche Fehler würden vermieden. Diesen Gedanken hing ich nach, als ich die Tür öffnete.
"Seid gegüßt edle Dame, edler Herr."
Jetzt erst sah ich die Flöte in der Hand der Frau. Meine Augen wurden auch immer schlechter.
"Musiker? Da seid ihr beide am falschen Tor!" maulte ich sie laut an.
-
Eumenes hatte die Rufe Calpurnias gehört und war in den Garten gekommen. Mit ihm ein kräftiger Sklave. Eumenes erteilte dem Sklaven den Befehl Marica aufzuheben und in das benachbarte Atrium zu tragen.
Er nahm die zitternde Calpurnia in die Arme und tröstete sie.
"Geh in dein Zimmer Kind. Ich kümmere mich um alles."
-
Seufzend ließ sich Eumenes auf den Stuhl nieder.
"Jetzt hab ich doch nur noch euch beide. Messi ist in Rom, Maximus und der Tunichtgut melden sich nicht mehr. Und jetzt wollt ihr heiraten. Eines Tages ist euer alter Eumenes alleine in diesem großen Haus. Dabei fällt mir ein, das Messi immer schreckliche Angst hatte, wenn sie alleine in einem Raum war und es ein Geräusch gab, das sie nicht kannte. So wird es mir auch gehen, wenn ihr mal alle weg seid."
-
"Vale, Vale Kinder. Fehlt nur noch eure große Schwester und ihr seid wieder zusammen. Wie damals, als ihr noch klein wart und hier für Leben in der Villa gesorgt habt. Wisst ihr noch wie ihr euren Bruder Maximus durch das Atrium gejagt habt und er den Sklaven umgerannte, der gerade die Blumen düngte? Wie sah der arme Maximus danach aus und vor allem, wie hat er gerochen! Was haben wir da gelacht. .... und jetzt wollt ihr heiraten und Kind bekommen? Ihr seid doch selbst noch Kinder. Wie doch die Zeit vergeht."
-
"Herr nun geht doch nicht gleich. Ihr seid doch der Verlobte von Domina Fausta, somit habte ihr doch das Recht dieses Haus zu betreten. Warum wartet ihr nicht im Atrium und ich werde versuchen was ich kann?"
-
"Ja, ja, jetzt erkenne ich euch junger Herr. Domina Calpurnia ist wohl in ihrem Tablinum. Sie hatte aber aufgetragen, nicht gestört zu werden, junger Herr."