Beiträge von Minos Hanno

Ich hörte nicht auf das Gewimmer und Geschrei der Sklavin. Um aus der Kammer zu entkommen hätte sie mir das Blaue vom Himmel gelogen.

"Kos, wenn ich weiss, was ich mit ihr tue, dann vielleicht... Aber sonst machst du sie mir schon vorher kaputt."

Kos lachte auf...

"Keine Sorge, Kap`tn, ich mach schon nix kaput... Nur ein ein bisschen Spass..."

Ich schüttelte den Kopf...

"Komm, lassen wir sie allein...."

Und die Tür zu der Kammer Unterdeck schloss sich,... Wir liessen Miriam allein in der Finsterniss zurück...

Kos und ich brachten unsere Fracht an Bord der "Stern von Heraklion". Es war früh am Morgen, eigentlich noch mitten in der Nacht und im Hafen herrschte grosse Stille.

Auch an Bord herrschte Ruhe, nur eine Wache stand an Deck, der Rest der Mannschaft schlief hier oder in irgendeinem billigen Lupanar.

Wir brachten unseren Fund unter Deck, zu einer kleinen, lukenlose Kammer knapp über der Bilge. Die Ketten an der Wand dieser Kammer zeugten davon, das hier der Ort war, an dem ich die Ware Sklave lagerte.

Kos lies Miriam los, warf sie regelrecht hinein. Doch eine Fluchtmöglichkeit hatte sie nicht mehr...

"So, Mädchen, ich werd mir jetzt überlegen was ich mit dir tue..."

Kos grinste fies lüsternd: "Kapt`n, darf ich ?"

Ich sah sie an, grinste hähmisch...

"Entführen ? Du bist eine Sache, ich hab dich gefunden..."

Langsam drehte ich mich um, lenkte meine Schritte zum Hafen.

"Kos, da wir die Besitzer dieser Sache nicht kennen,... werden wir sie suchen...Hier oder in Roma"

Ich gab Kos wieder ein Zeichen, und er lies Mariam wieder etwas lockerer...

Ich hingeben packte ihren Kopf und sah sie an...

"Hör zu, Mädchen, ich bring dich jetzt auf mein Schiff und dann laufen wir aus..."

Mein Blick ist bedrohlich...

"Und auf See,... da passieren Dinge, davon hast du noch nicht mal geträumt."

Da musste ich wirklich grinsen...

"Hast du gehört, Kos ? Was gutes tun !"

Kos lachte, packte sie fester und zog sie dichter an sich heran...

"Hör zu, Kleines, unser Eins kanns sich nicht leisten, was gutes zu tun..." sagte er mit seiner knoblauch und wein geschwängerten Stimme.

Langsam bekam Kos leichte Schwierigkeiten Miriam fest zuhalten. Aber er lachte nur...

"Iss`n süsser kleiner wildfang, Kap`tn, genau richtig"

Ich musste lachen...

"Nun, Kleines, sag mir, warum sollte ich es nicht tun ? Was hab ich davon, wenn ich dich laufen lass ?"

Der kleine Hieb tat Kos nicht weh, er lachte sogar leicht...

"Die Kleine ist echt süss,... als Finderlohn reicht mir ein Stündchen mit ihr in ihrer Kammer..." lachte er hämisch.

Ich schüttelte den Kopf,...

"Nur Sesterzen zählen,... nur die können wir teilen."

Ich musterte sie eindringlich...

"Hmm,... in den Lupanaren von Roma würdest du sicherlich einen guten Preis erzielen."

Ihre Worte bestätigten meinen Eindruck, da hatte ich ein entlaufenes Täubchen vor mir.

"Kos, lass ihr etwas Luft zum Atmem... Aber lass sie nicht los."

Der Steuermann tat wie ihm befohlen, fasste sie nur noch fest am Arm, nicht ohne allerdings zuvor sie geniesserisch zu berühren.

"So,.. du willst nicht zurück ? Wo willst du denn dann hin ?"

"Hörst du das, Kos, sie ist auf dem Weg nach Hause...."höhnte ich.

Mit einem fiesen Grinsen packte ich wieder ihr Kinn.

"Vielleicht sollten wir sie nach Hause bringen... Vielleicht lässt ihr Herr eine Belohnung springen."

Kos grinste mich an, drückte Miriam zu etwas wie einen Kuss auf die Schulter... Irgendwie tat sie mir fast leicht, ich wusste ja, was wir die letzten Tagen gegessen und getrunken hatten.

"Gehen lassen,... so, so,... Wenn du nichts getan hast, warum hast du dich dann mitten in der Nacht hier herum getrieben ?"

Ich lachte nur und wischte mir mit dem Ärmel meiner Tunika das Gesicht ab.

"So, Miriam also... "

"Kapt`n, darf ich sie nich behalten... " fragte Kos mich wieder. Er genoss es anscheinend, Miriam fest im Arm zu halten. Doch ich ging nicht weiter darauf ein, stattdessen gab ich Miriam eine leichte Ohrfeige.

"Miriam, wer bist du ? Und was soll ich mit dir tun ?"

Ich war sicher, hier stand eine Sklavin vor mir... und ich taxierte im Kopf, was mir am meisten Profit bringen würde.

"Temperament hat sie ja,... "meinte ich zu Kos, der keine grosse Mühe zu haben schien, das Mädchen fest zuhalten.

"Jo, Kap`tn, aber das macht sie noch viel reizvoller." höhnte Kos hämisch.

Ich gab Kos einen Wink und kurz darauf hatte er die Kleine so fest im Griff, das sie sich nicht mehr rühren konnte.

"So,... noch mal : Wer bist du ? Antworte, oder soll ich dich gleich ins nächste Lupanar verkaufen ? "
    Ich packte ihr Kinn und zwang sie so, mich anzusehen, auf meinen Lippen lag ein gemeines Grinsen

Ich blieb etwas abseits in der Gasse stehen. Kos mochte eine Hünne sein, doch wesentlich gewandter als ich.
    Und in der Tat, die kleine gab sich zwar grosse Mühe, an Kos vorbei zu kommen. Fast hätte sie auch geschafft, halb war sie an dem Steuermann vorbei, da schloss sich seine riesige Pranke um ihren Arm.

"Kos, lass sie heil..."

"Kap`tn, hab sie gefunden, jetzt darf ich sie behalten..." lachte er.

Langsam ging auf die beiden zu...

"Wenn haben wir denn da ? Wer bist du ?"
    fragte ich Kosbeute streng.

Kos geht langsam weiter, als plötzlich etwas auf die Gasse hinaus rennt..

Ratten,... ich hasse diese Viecher, immer verstecken sie sich im Laderaum und machen sich an den Vorräten zu schaffen. Elende Biester... Und Herakles der Bordkater klaut auch lieber aus der Kombüse.

Ich will mich schon umdrehen und Kos zu rufen, er soll das Rattennest sein lassen, da ruft er mich...

"Kap`tn,... das issn Mädchen, das sich hier versteckt.... Komm raus kleines, wir tun dir nix..."

Ich muss ein fieses Grinsen unterdrücken,... zu gut ist die Vorliebe von Kos für möglichst junge Frauen in der Mannschaft bekannt.

Kos deutet an, ich soll still sein und mich zurück halten. Ich kannte seine guten Sinne und da ein Hünne war, der die Stern von Heraklion schon durch so manchen Sturm gelotst hatte, schreckte in auch nichts so schnell. ausser dem Klabautermann vielleicht.

So beobachtete ich nur, wie Kos fast laut los auf die Stelle zu ging, an der er etwas beobachtet hatte...

Plötzlich stösst Kos mich an...

"Sach mal, hast du das gesehen,.. da hat sich was bewegt..."

"Du spinnst ja, alter Suffkopf.."

Aber ich weis, das Kos Augen in jedem Zustand gut sind. Das hat uns ein ums andere mal gerettet...

So schaue ich in die Richtung, in die er gezeigt hat....

"Is da wer ?"

Intuitiv geht meine Hand zu dem schweren Knüppel, der an meinerm Gürtel hängt..

Ich ging zusammen mit Kos, dem Steuermann der Stern von Heraklion durch die Strassem. Wir kamen gerade von einem Treffen mit gewissen Kontaktleuten, das etwas länger gedauert hatte.

"Kapt `n, wann laufen wir wieder aus ? Dieses Hispania ist ja nett, aber auf dauer..."

Ich lachte auf...

"Bist wohl die Lupanare durch, alter Junge... Aber keine angst, wir laufen in den nächsten Tagen aus...Ostia wir kommen... Hattest du da da nicht die kleine Blonde ?"