Beiträge von Marcellus Claudius Macrinius

    Hiermit ersuche ich Dich, Senator Macer, ehrwürdiger Legat der Legio I Traiana Pia Fidelis um Aufnahme als Gastdozent an dieser ehrwürdigen Stätte, die ich zu Ehren des Imperators gegründet, als stellvertretender Kommandant mitgeleitet und als Student besucht habe.


    Meine Nostalgie, an dieser Stätte zu wirken ist grösser als die Einsicht, dass ich jetzt in zivilen Berufen unterwegs bin. Ich denke, dass meine Erfahrung vor allem als Praefectus Praetoria den Studenten nur zugute kommen kann.


    Schwerpunkt meiner Vorträge würde ich in Einweissungskursen der Aufklärung und Infiltration nach Dogmen der Exploratores und aber auch auf Theoremen und praktischen Exerzizien der Aufrechterhaltung der Ordnung und des Personenschutzes sein.


    Als ehemaliger Kommandant der Legio I und als ehemaliger Praefectus Classis könnte ich auch auf diesen Gebieten Cursi halten.


    Vale Macer,


    Macrinius, Senator

    Ich finde 1500 Sesterzen für ein Staatsprojekt, das ich in dieser Form gegründet habe und das auf Freiwilligenstatus basieren sollte, übertrieben. Niemals wurde jemals jemand gezwungen für die Acta zu schreiben. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass die Funktionen der Redakteure und vor allem der leitenden Auctoren freiwillig, unentgeldlich, ehrenamtlich und als Ehre angesehen werden sollten.

    Nachdem Senator Lucidus mich durch ein leichtes Zwicken aus meinem Mittagsschläfchen erweckte und mir sagte, dass meine Ausführung nur zur Hälfte korrekt sei, da Punkt 1 ja schon Gesetz ist, sprang ich auf und:


    " Ich bin im Grunde IMMER NOCH bei Punkt 1 der gleichen Meinung wie damals, aber bei Punkt 1.1 bekräftige ich meine negative Einstellung zum Vorschlag."


    Dann setze ich mich wieder auf meinen Schemmel und beobachtete meinen Kaiserfreund Iulianus, der sich vor lachen kaum noch beherrschen konnte.


    Messalina, die auch in einem Lachkrampf platzte, erhellte den Senat mit ihrer Reaktion und erstmals sah ich, wie wunderschön ihr junges ungemakeltes Antlitz ist....schmelz.

    Du hast recht Victor. Ich bin aber gegen Vorverurteilung und am meisten irritiert mich der Satz, dass auch wenn er unschuldig sei.......wir verstehen uns, oder? Ich habe nicht über seine Disqualifikation oder Qualifikation zum Amt eines Comes gesprochen. Auch habe ich nicht berücksichtigt, dass er einen Rang überspringen müsste, was aber in gewissen Ausnahmen möglich ist. (sehr seltenen Ausnahmen, wo meistens der Imperator sein benestare gibt).

    Ich bin sehr wohl mit Punkt 1 einverstanden, habe aber mit Punkt 1.1 sehr wohl Probleme.


    Während die geschädigte Factio bei Punkt 1 nicht wissen kann, ob sie ausspioniert wird und Internas in andere Factios getragen werden, welche wiederum politische Gegenstrategien planen oder mit Propagandaaktionen zuvorkommen und der Spion klammheimlich bestochen wird und so über Jahre unentdeckt agieren kann.....


    ...ist dies bei Punkt 1.1 nicht der Fall. Der "Maulwurf muss raus und auch wenn man es von zweiten Personen hört, kann man sehr wohl den Ursprung der fehlgeleiteten Information zurückverfolgen und diesen Schädling offiziell mit allen Unehrbezeugungen und Schmach für denjenigen und seine gens aus der Factio verstossen. Andere Factios wären dann sogar gefeit, einen Verräter aufzunehmen. Wer riskiert auch, sich selbst ein Kuckucksei zu legen.



    Dies sage ich aufgrund meiner prätorianischen Erfahrung.

    Collegas,


    ich muss doch sehr bitten.


    Dieser Satz


    Zitat

    Er ist vorbestraft und auch wenn er gerade Berufung anstrebt, bleibt immer ein Makel hängen ( selbst, wenn er unschuldig sein sollte)!


    beunruhigt mich doch sehr. Prozesse mit allen Berufungen und Instanzen sind dazu da, damit Unschuld oder Schuld bewiesen sind. Nach heutigem Stand der Dinge ist der Bürger NICHT schuldig vom Moment an, da er Berufung eingelegt hat. Auch das mit dem makel ist mehr als beunruhigend, vor allem wenn er nicht schuldig ist. Er ist nach wie vor, solange die Instanzen nichts gegenteiliges entscheiden, ein würdiger Kandidat für die Position eines Comes.


    Zitat

    vor allem hätte ich ihn nicht gerne als Vorgesetzter...


    Dieser Satz ist kaum kommentierungsbedürftig. Ich erschrecke beim Anblick dieses Imperiums, wo rangniederere entscheiden, wer ihr Vorgesetzter wird UND DIES VOR ALLEM IN EINER PROVINZCURIE AUCH NOCH ÖFFENTLICH PREISGEBEN.

    Zitat

    Die sollte meiner Ansicht nach der Leitende Oberdiener aussuchen.


    Nach Absprache mit mir. Ich werde in Kürze einen Leitfaden für alle Abteilungsleiter erstellen, nach welchen Kriterien eventuelle Kandidaten für den Dienst an der Domus aufgenommen werden. Zu vermeiden sind Personal, die faul sind und auch sonst ein schlechtes Bild abgeben.

    Hiermit nennst Du Dich ab heute Nero Claudius Abdicus. Du bist ab heute glohreiches Mitglied der alteingesessenen patrizischen gens Claudia.


    Seit jeher sind wir die Garanten und Beschützer der ulpischen Dynastie. Unsere Gens hat durch den Imperator den Ehrennamen "Restitutor" erhalten, der einzige Ehrennamen, den die Ulpier an heute noch lebende Personen verliehen haben.


    Erweisse Dich diesen Dingen würdig, MEIN SOHN.


    Als Zeichen deiner Aufnahme verleihe ich Dir hiermit den Ring der Claudier, trage das Zeichen der Lupa mit stolz.