Beiträge von Gaius Iulius Raeticus
-
-
"Salve, die Geschenke kannst du zur domus legati tragen, ein Soldat wird dir dabei helfen." antwortete die Wache
-
Wache
"Salve, na dann immer hereinspaziert."
meinte die Wache und öffnete das Tor. -
-
"Salve, genau richtig erkannt. Wünsche viel Spaß."
-
Die Wache erkannte ihren Vorgesetzten und nahm sofort Haltung an.
"Ave Optio Cyprianus."
Die Wache kontrollierte schnell die Einladungsliste, fand auch gleich den Namen des Senators Macer, schaute auf und ließ den Optio passieren.
"Willkommen zur Hochzeit des Legaten Meridius. Folge immer der Menge."
-
Zitat
Original von Lucius Octavius Detritus
Ohne zu meckern holte Detritus seine Einladung heraus und zeigte sie der Wache."Darf ich nun eintreten?"
"Du darfst. Eine Wache wird dich zur Domus des Legaten Meridius bringen."
Mit diesen Worten verabschiedete sich die Wache von Detritus und kümmerte sich um den nächsten Gast.
-
Zitat
Original von Primus Decimus Magnus
In Begleitung einiger Männer erreichte ich die Regia in Mogontiacum.
Die Pferde und die Männer liess ich vor der Regia zurück und wandte mich an die Wache."Salve, ich kommer zur Hochzeit meines Cousins!"
Die Wache nahm Haltung an und salutierte den Praefectus Alae Magnus.
"Ave Praefectus Alae Magnus, die Hochzeit wir in der Domus des Legaten gefeiert, eine Wache wird dich hinbringen."
-
Zitat
Original von Valentin Duccius Germanicus
Sie kamen am Vestibulum an und er sah sich um. "Interessant. Alle bereit?" fragte er leicht grinsend und machte sich dann bereit dazu um Einlaß zu bitten.[Blockierte Grafik: http://img445.imageshack.us/img445/1390/abg3rh.jpg]
Die Wache ließ zuerst den Praefectus Vigilum passieren und dann die anderen Gäste.
"Bitte tretet ein."
-
Die zweite Wache begleitete den Praefectus Vigilum Crassus bis zum Vestibulum der Domus des Legatus Augusti pro Praetore, begrüßte die dort anwesende Wache und ging wieder zurück zum Eingang der Regia.
-
Die Wache erkannte die Magistra Scriniorum, den Duumvir und die Scriba des Duumvirs und ließ sie passieren.
"Salvete, bitte folgt den Weganweisungen."
-
Zitat
Original von Lucius Octavius Detritus
Detritus erreichte unbemerkt die Regia Legati Augusti Pro Praetore und meldete sich beim Wachposten."Salve ich möchte zur Hochzeit meines Patronus Maximus Decimus Meridius."
Kurze Zeit später stand ein Civis vor der Wache und bat um Einlass.
"Salve, kann ich bitte zuerst deine Einladung sehen?"
-
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Pünktlich am 11. des Iunius -mit einem ganzen Tag Verspätung- traf Crassus mit seinem nicht unbeachtlichen Gefolge vor der Regia in Mogontiacum ein. Er ließ die anderen Reiter mit den Wägen draußen warten und betrat nur müde und langsam selbst die Regia. Die Reise war anstrengend und entbehrungsreich gewesen und Crassus wünschte sich eigentlich nicht viel mehr als ein heißes Bad und ein weiches Bett.
Bei der Wache angekommen raffte sich Crassus wieder einigermaßen auf und sprach mit befehlsgewohnter Stimme:Salve Custos. Gaius Caecilius Crassus mein Name. Meines Zeichen Praefectus Vigilum.
Ich bin hier, da der Legatus Augusti Pro Praetore zu seiner Hochzeit geladen hat.Der Soldat grüsste militärisch mit einem Schlag seiner Faust auf die Brust.
"Ave Praefectus Vigilum Crassus willkommen in Mogontiacum. Die Hochzeitsfeier findet im Wohnbereich des Legatus Augusti pro Praetore statt. Eine Wache wird Dich hinführen."
-
-
-
Die neue Wache wusste schon Bescheid und half der Frau die Sänfte unbeschadet zu erreichen.
-
Wache
Die Wache erkannte den tabellarius dispositus und ließ den Mann passieren.
-
[Blockierte Grafik: http://img464.imageshack.us/img464/8159/4008ba.jpg] |
"Das Officium des Praefectus Vehiculorum Trimalchio befindet sich gleich neben dem Wachdienst, rechts, ist kaum zu verfehlen. Vale bene."
-
"Wenn Du möchtest kann ich das für dich erledigen, ich beende eh bald meinen Dienst."
-
"Salve, der Legatus Augusti pro Praetore befindet sich zur Zeit auf einer Rundreise, ich würde vorschlagen Du bringst den Bericht ins Postofficium der Regia."