Raeticus nahm Haltung an, salutierte und verließ die Schreibstube.
Beiträge von Gaius Iulius Raeticus
-
-
Raeticus dachte kurz nach.
"Nein, ich hab alles gesagt. Ich werde nun kurz beim Primus Pilus vorbeischauen und dann wieder an die Arbeit gehen. Vale bene Optio."
-
"Ich glaub die meisten werden wieder ihren Dienst aufnehmen können, in einigen Tagen kann ich Dir mehr verraten."
-
Raeticus musterte kurz den jungen Knaben und ließ ihn passieren, ihm knurrte auch allmählich der Magen, doch da er für den Wachdienst eingeteilt worden war, konnte er seinen Posten nicht verlassen.
-
"Werd ich sofort erledigen, ich komm dann wieder."
Raeticus nahm Haltung an, salutierte wieder und verließ das Arbeitszimmer des Primus Pilus.
-
"Danke für die Auskunft Optio. Ja pro Woche kommt immer eine kleine Zahl von Soldaten, die sich untersuchen lässt."
Sim-Off: Canio und Optatus auch
"Nun es handelt sich dabei um XXX Soldaten, Probati bis Optii..." Raeticus dachte kurz nach..."Nein keiner von denen ist Centurio. Ich erstell gerade eine Zusammenfassung ihrer Beschwerden und werde sie Dir dann vortragen."
-
Irgendwie bemerkte keiner der Bürger den offenen Seiteneingang der Regia, da musste Raeticus mal kurz nachhelfen.
"ES GIBT ESSEN, DIE KAISERIN HOCHSTPERSÖNLICH HAT DAVON PROBIERT, KOMMT LEUTE KOMMT!!!"
schrie der Soldat
-
"Drei Soldaten sind bei der wöchentlichen Untersuchung nicht erschienen, es handelt sich dabei um die Probati Remus und Canio und um den Legionarius Optatus, kannst Du mir über den Verbleib dieser drei Soldaten etwas sagen? Ich war schon beim Primus Pilus, doch der konnte mir nicht helfen."
-
Einige Soldaten wurden vom Haupteingang der Regia zum Seiteneingang geschickt, unter denen befand sich auch Raeticus. Der Legionarius konnte ein wenig Abwechslung gut gebrauchen und postierte sich nun am Seiteneingang.
-
Raeticus betrat die Schreibstube, nahm Haltung an und salutierte.
"Ave Optio Cyprianus. Ich wollte Dir nur mitteilen, dass ich mit dem Bericht gut vorankomm und ich hätte da noch eine Frage an dich."
-
"Mist
, hab ich komplett vergessen, zur Zeit habe ich viel Arbeit, da kann sowas schon passieren, ich werde mich sofort zum Optio Tabellarii begeben. Ich wollte keinen Fehlalarm auslösen, verzeih Primus Pilus."
-
Raeticus nahm Haltung an und salutierte.
"Ave Primus Pilus, es geht um folgendes: bei der wöchentlichen Untersuchung, sind drei angemeldete Soldaten nicht erschienen, es handelt sich dabei um zwei Probati und einen Legionarius. Hier die Namen."
Raeticus rührte sich und gab dem Primus Pilus die Wachstafel mit den Namen.
Nicht zur wöchentlichen Untersuchung erschienen:
Probatus - Drusus Annaeus Canio
Probatus - Lucius Germanicus Remus
Legionarius - Marcus Aelius Optatus -
Nachdem Raeticus beim Primus Pilus gewesen war, nützte er die Gelegenheit aus und stattete dem Optio Cyprianus einen Besuch ab.
Er klopfte auch hier kurz an und wartete...
-
Raeticus verließ das nahegelegene Valetudinarium und begab sich ins Officium des Primus Pilus Industrius, dort klopfte er kurz an und wartete auf Einlaß.
-
Hin und wieder störten ihn die Soldaten, die jede Woche vorbeikamen um sich untersuchen zu lassen, meistens plauderte der Miles Medicus nur kurz mit ihnen, denn für eine gründliche Untersuchung hatte Raeticus momentan keine Zeit. Diese Woche waren aber zwei Probati und ein Legionarius nicht erschienen, er schrieb sich ihre Namen auf eine Wachstafel und brachte sich dem Primus Pilus Industrius.
Nicht zur wöchentlichen Untersuchung erschienen:
Probatus - Drusus Annaeus Canio
Probatus - Lucius Germanicus Remus
Legionarius - Marcus Aelius Optatus -
Eines Morgens begab sich Raeticus in der Principia, er sah sich um und ging zum Altar, anscheinend wollte er ungestört sein. Er kniete nieder und sprach, besser gesagt murmelte einige Gebete, dann zündete er ein wenig Weihrauch an und senkte den Kopf, so blieb er einige Minuten.
"Mögen Tiberius Iulius Marius und mein ehemaligen Legatus auf den elysischen Feldern gerade ein schönes Leben führen."
Dann stand Raeticus auf und ging frühstücken.
-
"Salve Oktavianus, ich denk eher Iuba wird mir meinen ganzen Gehalt abzocken.
Ich habe eine Sesterze gewettet, also komm und wett auch gleich mit, der Optio Cyprianus war eh schon da und kommt nicht so schnell wieder."
-
"Ich setz dann erstmal eine Sesterze, so jetzt lass mal sehn wie's Spiel funktioniert." meinte Raeticus
-
Zitat
Original von Caius Quintilius Iuba
"Klor doch! Na komm, was hasten anzubieten?" Meinte einer der Männer, der gerade gewionnen hatte und sich sehr siegesgewiss war."Ein paar Sesterzen werden doch reichen oder?"
Raeticus hatte keine Ahnung vom Spiel.
-
Nachdem Raeticus seine Runden abgelaufen hatte, ging er zu einigen Kameraden und fragte:
"Wie sieht's aus, spielt hier noch jemand? Ich möchte auch mal mitmachen."