Mit dem Willen endlich auch an dem interressanten Wagenrennsport teilzunehmen klopfte Constantius an der Tür des Officiums.
Beiträge von Marcus Claudius Constantius
-
-
Ich wollte ihn ja auch nicht rauswerfen sondern begrüßen.
Witzelte Constantius.
-
Zitat
Original von Tiberius Octavius Dragonum
Sorry aber ich werd vorraussichtlich den gesamten nächsten Monat nur selten online sein da ich gerade Abiprüfungen schreibe und mich natürlich darauf vorbereiten muss!Genau... du und lernen...
-
Der Sklave holte seinen Herren, dieser kam, langsamen Schrittes zur Tür.
Salve, was wünscht ihr von mir?
-
-
IN NOMINE
SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANABELOBIGE ICH
LUCIUS SABBATIUS SEBIASTIANUS
ET
LUCIUS ARTORIUS AVITIUSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM V ID APR DCCCLVI A.U.C. (9.4.2006/103 n.Chr.)FÜR
IHRE SPENDEN, WELCEH UNS DIE ERÖFFNUNGSFEIER ERLAUBTEN.Marcus Claudius Constantius
MAGISTER - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA -
Ein Sklave öffnete.
Die Herren wünschen?
-
Wieder wurde der Magister Memoriae problemlos eingelassen und sprach.
Über diverse Umwege konnte ich einige Informationen über die Christen erhalten. Es soll große Siedlungen von ihnen in Pontus, Galatien, Kappadozien, inder der Provinz Asien und Bithynien geben. Vorallem in Pontus soll es etablierte christliche Strukturen zu geben, dort wäre also der erste Ort an dem man mit den Untersuchungen beginnen sollte, wie ihr bereits sagtet.
-
Auch von mir alles Gute!
-
Der nimmt sich ja mal wieder sehr wichtig dachte sich Constantius.
Gut dann folgt mir in die Aula Regia, der Kaiser wird euch dort empfangen.
-
Ein Scriba brachte den Quaestor Principis Lucius Flavius Furianus in die Aula Regia.
Bitte wartet kurz hier, ich werde den Kaiser über Euer Kommen unterrichten.
Dann verließ der die Aula Regia, um den Kaiser zu verständigen.
-
Sim-Off: Sorry das es so lagne gedauert hat, Internetausfall.
Save Furianus!
brummte Constantius.
An sich dürfte das kein Problem sein, dürfte ich jedoch den Grund für die von dir erwünschte Audienz erfahren?
-
-
Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
Ich betrete das Atrium und sehe Fausta."Salvete meine Liebste"
Slave werter Herr, kann ich etwas für euch tun?
-
Aelia Adria
Palatium AugustiWerte Senatorin, hiermit lege ich dir die Pläne zu der Expedition zur Insula veneris dar, auf dass du Sie dem Senat offenbaren kannst.
Die Expedition ist soweit startklar.
Ich habe einen griechischen Kapitän samt Mannschaft und Schiff angeheuert. Wir legen in Ostia ab, folgen der italischen Küste und legen für einige Stunden in Tarentium an. Anschliessend setzen wir nach Achaia über, wo wir in Kreata anlegen um wieder unsere Frischwasser-und Nahrungsvorräte aufzufrischen. Weiter geht die Fahrt an der asiatischen Küste entlang, wo wir nach wort des Kapitäns auf der Höhe der Provinz Cilicia nach Süden abdrehen und auf Cypern zusteuern. Ich plane, im Hafen von Paphos anzulegen. Dort befindet sich ein bedeutender Tempel der Aphrodite und ich möchte mit der dortigen Hohepriesterin sprechen. Es soll den antiken aufzeichnungen zufolge dort einen Aphroditefelsen geben, der als Landungspunkt der Göttin gehandelt wird, aber ich bin skeptisch. Ich tendiere mehr zu der Bucht von Lemesos. Aber ich werde alle Möglichkeiten berücksichtigen und gründlich suchen. Die Expeditionsteilnehmer stehen soweit fest. Da wären ich, meine Discipula Decima Violentilla, der magister memoriae Marcus Claudius Constantius und der Tribun Tiberius Octavius Dragonum. Dazu kommen evtl ein bis Zwei Soldaten, falls der Senat mir welche zubilligt und die dazugehörigen Sklaven. Meine andere Discipula didia Veronia, meine tochter, sollte eigentlich mitkommen. Sie hat sich jedoch bedauerlicherweise das Bein gebrochen und ist nicht transportfähig. Ich lasse sie hier in roma zurück. Sobald wir die Erlaubnis des Senats haben, werden wir die Expedition mit einer grossen Zeremonie im Hafen von Ostia starten. Wir werden vor der Abfahrt Venus und Poseidon opfern und ein Dankesgebet an die Götter sprechen. Ausserdem werde ich eine Rede halten, bei der ich die Gönner dieser Expedition preise. Nun zu der finanziellen Seite. Durch ungeahnte private Spenden sind 13600 Sesterzen zusammengekommen. Falls wir mit der Expedition Erfolg haben, werden wir an der Fundstelle einen kleinen Tempel oder Schrein erbauen lassen. Dafür habe ich 8000 Sesterzen beanschlagt. Die Schifspassage hat 2500 sz gekostet und weitere 1000 sz für die Arbeitskraft der Männer während der Expedition. 500 sz veranschlage ich für die Feier am Hafen, für Freiwein, Brot und die Opfer. Für die Verpflegung und Unterkunft der Expeditionsteilnehmer über sechs bis 12 Monate rechne ich mit etwa 2500 sz. Für nichtvorhersehbare Ausgaben, wie Schiffsreperaturen oder örtliche Schmiergelder möchte ich ausserdem eine Reserve vonn 1000 sz. Da käme ich auf eine summe von 15500 sz und beantrage beim Senat eine Summe von 1400 sz. -
Herein!
rief Constantius laut.
-
Vale Duumvir!
verabschiedete sich Constantius.
-
Der Name des Betriebes ist "MERCATVRA LONGINQVVS CLAVDIAE". Ich glaube der Rest wird sich dann zeigen oder möchtest du noch etwas wissen?
-
Vale meine Kaiserin!
-
Constantius verstand nicht was sie wollte. Vorallem verstand er nicht was sie von ihm erwartete.