Slave Wache!
Mein Name ist Marcus Claudius Constantius. Ich wurde in den Palast geladen.
Constantius zeigt folgendes Dokument.
Slave Wache!
Mein Name ist Marcus Claudius Constantius. Ich wurde in den Palast geladen.
Constantius zeigt folgendes Dokument.
DU bist ROM
Mha.. mir reicht es!
Ich werde gehen! Eine Frechheit ist das hier!
Wütend verließ Constantius den Warteraum!
Sicher sehr gern. Bis heut Abend!
Gut, wisst ihr wo die Villa ist?
Nun, ihr solltet soetwas nicht zu laut sagen...
Was haltet ihr davon wenn wir soetwas einmal im privaten Kreis besprechen? Ich würde euch in die Villa Claudia einladen, sofern ihr denn wollt?
In dieser Stube sitzt ein Sklave und nimmt die Post der Gens entgegen, danach sortiert und verteielt er sie.
Sicher...
Doch wie lange stehen die Legionen schon in Germanien ohne Land zu gewinnen?
Allein der Fakt das es Patrizierfamilien gibt die keinen Senator mehr stellen und Plebejer dies tun... versteht ihr was ich meine?
Nun... auf meiner Reise habe ich eines gelehrnt, n i c h t s ist sicher und gewiss. Die Welt ist im setigen Wandel, selbst jetzt, selbst hier in Rom. Spührt ihr es auch?
Oh, ein sehr gewagtes Unterfangen, ich reiste mit 21 los. Durch Italia, Galiien, Hispania, Lusitania und Germania und dann wieder zurück nach Roma. Ich kam, vor ein paar Monaten mit 24 wieder.
Ich war lang auf Reisen, danach habe ich mich erstmal ein paar Wochen informiert wie es in Rom steht.
Nun, wir haben leider keinen Senator mehr... Vor 50 Jahren stellte unsere Gens noch den Kaiser und heute...
Nunja... Für einen Plebejer seit ihr recht geblidet, lies euer Vater euch Bildung zukommen?
Dürfent tut man sicher.. es fürht nur in den Untergang.
Sagt hat eure Gens nicht noch einen Senator?
Sicher da habt ihr recht. Doch es ist verlockend, Geld kommt so oder so, ob man etwas tut oder nicht. Nunja.. sagt, die Octavia ist doch sicher auch Wohlhabend, ich meine für plebejesche Verhältnisse.
Freunde und Beziehungen, das ist immer wichtig!
Nun, müssen tun wir sicher nicht. Doch ist es nicht die Pflicht eines Patriziers seinen können in den Dienst des Reiches zu stellen?
Oh... das tut mir sehr leid für euch... und eure Familia... Er war ein großer Römer, auch wenn unsere Gens sicher oft ander Meineung waren.
Mit was verdingt ihr euch?
Nein, doch fiel sein Name selbst in den Hallen Villa Claudia. Sagt wo ist er eigentlich? Ich hörte nur das er seinen Ruhestand in Tylus verbringen wollte? Stimmt das?
Ich euch auch, ich hoffe wir werden nicht Konkurenten!
Marcus Claudius Constantius. Ihr bewebt euch auch auf das Amt eines Magister Scriniorum?
Octavia... seid ihr der Sohn von Cicero Octavius Anton?
Fragt Constantius etwas aufgewachterem Blick.