ACHTUNG ANGEBOT
Für die Angehörigen der Ala kostet eine einfache Frisur NUR 1,20 Sesterzen!
SimOff geld überweisen. SimOn ausspielen.
gez.
Der Inhaber
Marcus Octavius Augustinus
ACHTUNG ANGEBOT
Für die Angehörigen der Ala kostet eine einfache Frisur NUR 1,20 Sesterzen!
SimOff geld überweisen. SimOn ausspielen.
gez.
Der Inhaber
Ein Mann kam herien: "Die Haare schneiden."
Sklave: "Natürlich Herr. Wie wünscht Ihr die Frisur?"
Mann: "Einfach nur kurz."
Sklave: "Natürlich..."
...10 min. später...
Sklave: "Fertig."
Mann: "Sehr schön. Hier sind 2 Sesterzen."
Sklave: "Danke Herr."
Mängel an der Stadtbefestigung - Confluentes
Am Haupttor sind einige Querbalken morsch. Diese MÜSSEN unverzüglich ausgewechselt werden. - WICHTIG
Die Nordmauer muss stabilisiert werden, da sie durch das Tauwetter unterspühlt wurde. - WICHTIG
Die Mauer muss insgesamt an einigen Stellen ausgebessert werden - UNWICHTIG
gez.
ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVI A.U.C. (9.3.2006/103 n.Chr.)
Magistratus Confluentes
Als der Winter sich dem Ende neigte, die Flüsse auftauten und die Wiesen Nördlich der Stadt immer grüner wurden wurde es für mich Zeit einen Kontrollgang an der Sadtbefestigung zu machen
Ich hatte einige Männer aus der Stadt angeheuert die Stellen, die beschädigt worden waren oder die unter den Schneemassen eingestürzt waren zu reparieren. Ich ging mit einigen Sklaven vorran, um die Stellen ausfindig zu machen.
Ich begann am Haupttor der Stadt. Hier waren einige Balken morsch. Die mussten ausgebessert werden. Die einzelnen Mauerstücke waren gut erhalten. Nur hier und da musste eine Stelle ausgebessert werden. Ich schrieb die Mängel auf:
Mängel an der Stadtbefestigung - Confluentes
Am Haupttor sind einige Querbalken morsch. Diese MÜSSEN unverzüglich ausgewechselt werden. - WICHTIG
Die Nordmauer muss stabilisiert werden, da sie durch das Tauwetter unterspühlt wurde. - WICHTIG
Die Mauer muss insgesamt an einigen Stellen ausgebessert werden - UNWICHTIG
gez.
ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVI A.U.C. (9.3.2006/103 n.Chr.)
Magistratus Confluentes
"Da ist schön. Ich warte aber besser, bis er hier ist."
Ich richtete mich an den Fremden und setzte mich auf einen Stuhl
"Salve"
Ich erwiederte den Blick.
"Ich habe vor Zeit mit der Familie zu verbringen. Und beruflich werde ich als hoffendlich als Magistratus in Osti eingesetzt. Der Hafen... ich dachte an meine Zeit als Scriba in Ostia zurück... "...ich freue mich endlich wieder nachhause zu kommen."
"Und wie läufts bei dir?
Ich wusste dass er Recht hat, aber ich hatte meine Entscheidung getroffen...
"Ich weiß, Pictor, ich weiß... ich habe diese Entscheidung aber nicht unüberlegt getroffen. Du musst auch bedenken, meine ganze Familie ist in Italien. Ich habe meine Kindheit dort verbracht. Und ich denke, dass Germanien gut aufgehoben ist. Auch hier sitzen fähige Männer. z.B. mein ehemaliger Mentor, Comes Gaius Prudentius Commodus..."
und wann ist mit einem WiSim 2 zu rechnen? *gespannt*
Ich würde es sehr begrüßen, wenn etwas mehr "Leben" in den Hnadel kommen würde...
"Ich habe vor mich in nächster Zeit als Magistratus in Ostia zu bewerben. Dort hat man die besten Aufstiegschancen..."
ICh schenkte ihm ein... "Achja... die Zukunft... ich werde nach Italien zurückkehrern. Zumindest denke ich. Hier in Confluentes ist nichts los... du weißt ja ich habe große Pläne mit Confluentes gehabt... aber es fehlen die Gelder, das Personal, und die Hilfe der Curie."
Ich lachte ach... ja da hatte er wohl Recht. Aber das militär war nichts für mich. Immer ohne Wiederwort tun was man besagtkam, selbst wenn es den Tod bedeutete...
"Das hast du wohl Recht... etwas zu trinken? Ich habe wein aus Italien da."
ok entschuldigung, ich muss mich wieder abmelden, mir ist Geschäftlich was dazwischen gekommen... desshalb werde ich die nächsten Wochen oder Monate nicht da sein...
MfG
M.O.A.
ich wante mich an den Sklaven: "Du kannst jetzt gehen."
"Setz dich doch Pictor!" ich selbst setzte mich hinter den Schreibtisch.
"Gebs zu, du willst wieder Scriba sein???"
Mir klappte die kinnlade runter...
"Pictor?"
ich unterbrach das Gespräch...
"Herein"
Die Tage wurden wieder länger und ich saß in meinem Büro und unterhielt mich mit einem der vielen Bediensteten...
Comes Lucius Octavius Detritus
Curia Italica
Rom
Salve Comes
Ich möchte mich ersteinmal als Magistratus in Ostia bewerben. Dort ist keiner und ich könnte ja, wie Du es willst Comes, in andere Stadte geschickt werden.
Wenn du es dann für richtig halten solltest, mich zum Duumvir zu machen, wäre ich damit zufrieden. Aber ich möchte anbieten, mich vorerst noch einmal in Italien wider einzuleben (/einzulesen)
Ich erwarte deine Antwort
gez.
http://www.imperium-romanum.in…gs/geccon-magistratus.png
Da ich nichts besseres zu tun hatte, brachte ich den Brief persönlich weg.
"Bitte als Eilbrief..." sagte ich und legte 20 Sesterzen auf den Tisch.
Ich trat ein.
"Salve Magister Scriborum, ich bin wegen 2 Sachen hier.
1.) Möchte ich mich nocheinmal persönlich für den Kurs über Germanen anmelden.
2.) Möchte ich mitteilen, dass ich darüber nachdenke wieder nach Italien zurückzukehren,... wisst Ihr, Magister Scriborum, ich bin seit fast 4 Monaten Magistratus und fühle mich in Confluentes einfach unterfordert."
Ich hoffte, dass sie es positiv aufnehmen würde, aber schnell fügte ich noch hinzu:
"...ich denke darüber nach..."