"Ich werde es ändern... nur gibt es dann ein Platzproblem." Naja das würde schon irgendwie gehen, dachte ich mir.
Beiträge von Marcus Octavius Augustinus Maior
-
-
"Ich bin acuh nich gerade ein Fachmann für Tempel. Ich wollte einfach nur Geld sparen." Ich lachte kurz, wurde aber sofort wieder ernst"Vielleicht kann man Kerzen verkaufen, und sie in dem Gedenkraum, der in meiner Version enthalten ist verkaufen. Das wäre ein zusätzliches einkommen."
-
"Nun natürlich hast du Recht. Ich habe einfach einen Tempel gezeichnet, von dem ich der Meinung bin, dass er gut aussieht. Und man muss in Confluentes auch auf den Platz achten. Wie ihr auf den anderen Plänen sehen könnt, muss man viel Land korrigieren, um eine gerade Fläche zu bekommen.
Aber es ist ja auch nur ein vorschlag. Wenn ich Gelder aus der Provinzkasse bekomme, können wir das auch gerne von einem Profi bearbeiten lassen."sagte ich mit fester aber freundlicher Stimme.
-
Ich wandte mich wieder an die Zuhörer.
"Noch Fragen?" fragte ich freundlich
-
Ich lächelte die schöne Frau an.
"Salve"
-
-
"Das ist der Plan des Tempels, so wie ich ihn mir Vorgestellt hatte.
Ich füge hinzu, dass ich diesen Plan selbst entworfen habe, da sich des Geldes wegen nicht zu einem Architekten gehen möchte."
Dann gab ich den Plan herum
-
"Also ich teile jetzt einfach mal die einzelnen Pläne aus."
Sim-Off: Das dauert jetzt vll ein bisschen. Bitte Gedult.
-
"Nun, ich habe griechische Tempel als Vorbilder genommen, da sie mir schon immer gefallen haben. Er soll übrigens Mars gewiht sein, wegen des vielen Militärs in Germanien."
Das ist also der Grund dachte ich. -
Je kleiner der Kreis desto besser dachte ich.
"Salve Valentin"
Ich war gespannt, was jetzt passieren würde.
-
"Ich freue mich vor der Curie sprechen zu dürfen. Es ist mir lieber, wenn meine Ideen von mir selber vorgebracht werden, als von einem Zweiten."
antwortete ich wieder freundlich. Jedoch war ich sehr aufgeregt. Ich bemüte mich jedoch sie zu verbergen.
-
Ich kannte den Praefectus.
"Ich bin Magistratus Marcus Octavius Augustinus. Ich werde hier, wie du sicher weißt, einen Vortrag über den Tempelbau in Conluentes halten."antwortete ich dem Praefectus freundlich.
-
*klopf, klopf*
Ich öffnete die Tür.
Es war aber noch niemand in dem Raum. Also bereitete ich mich auf eine Presentation vor, legte mir die Abschriften der einzelnen Dokumente zurecht und ruhte mich erstmal aus.
-
Total durcheinander packte ich meine Pläne zusammen und machte mich auf den Weg nach Mongonaticum.
-
Ein weiterer Scriba hatte mir unterdessen ein Luftbild angefertigt.
Ich begutachtete es und nickte. Dann ging auch ich zurück zur Curia Confluentinum.
-
Ich schaute mir das Werk des Scribas an.
"Sehr schöne Handschrift." lobte ich ihn.
"Dann nickte ich ihm zu. Gut gemacht. Bringe das Dokument bitte in das Archiv, mache aber vorher noch ein paar Kopienen, da ich es auch der Magistra Scriniorum vorlegen möchte."
-
Ich ging mit einigen Sklaven und einem Scriba auf die Wiese, auf der der Tempel gebaut werden sollte.
"Hier makieren... Und da" Ich deutete auf die Entsprechende Fläche.Mein Scriba eichnete alles auf, was die Skalven absteckten.
-
Ich nickte meinem Klienten lächelnt zu.
"Vale bene"
Dann machte ich mich wieder an die Arbeit.
-
Vielen Dank! Aber es hat ja auch so geklappt.
-
Ich grinste ihn an.
"Wenn du mich jetzt bitte entschuldigen würdest."Ich seh meinen alten Freund an.
"Ich muss noch arbeiten - Viel glück bei der Flotte."