Barcino. Hier gab es genügend Verstecke, aber er war sich fast sicher, dass der Täter hier nicht war. Aber das waren alles Spekulationen. Alienus ging in die Stadt und suchte ein paar Gasthäuser auf, bevor er schließlich vor dem "Betrunkener Eber" stand. Eine stinkende, kleine Kneipe, in der sich vor allem Gesindel herumtrieb. Er musste vorsichtig sein, schließlich war er in Uniform unterwegs und nicht alle mochten diese Uniform und brachten ihr Respekt entgegen.
Aufmerksam beobachtend betrat er das Gasthaus und trat auf den Wirt zu.
He du! Komm mal her!
Der Wirt war etwas kleiner als Alienus, aber durchaus kräftig. Sichtlich erschrocken über einen Offizier in seiner Kneipe ging er auf Alienus zu.
Was gibt es? Habe ich etwas verbrochen?
Alienus musterte die Kneipe. Die wenigen Menschen hier sahen alle so aus, als ob sie eines Tempelraubes fähig wären. Aber das war Alienus egal. Er zeigte dem Wirt eine Zeichnung des Täters und nannte ihm die Beschreibung.
Hast du den hier gesehen? Es ist sehr wichtig!
Der Wirt betrachtete das Bild. Er runzelte die Stirn...
Hm, die Visage läuft hier zuhauf rum. Ich kann nicht beschwören, diese Person gesehen zu haben...
Er hatte es gewusst.
Er hat es sehr eilig gehabt und wollte Richtung Osten oder Südosten...
Der Wirt zuckte zusammen.
Nein, so einen kenne ich nicht. Wirklich nicht. Ihr solltet jetzt besser gehen.
Jetzt reicht es. Alienus griff den Wirt und drückte ihn an eine Wand.
SAG mir SOFORT was du weißt!!!
Der Wirt rang nach Luft.
So einer war hier, etwa vor einer Woche. Er ist nur eine Nacht geblieben und dann wieder abgereist. Mehr weiß ich nicht, wirklich nicht...
Alienus war zufrieden. Er verließ die Spelunke. Bevor er aufbrach schrieb er einen Brief an Agrippa und schickte einen Boten nach Tarraco. Dann verließ er die Stadt, um keine weitere Zeit zu verlieren. Hoffentlich konnte Curio in Corduba etwas erreichen und ihm entgegen kommen.
Sim-Off:Ich weiß, das ist so klischeehaft... Aber mir ist fast nichts besseres eingefallen. Ist lange her, dass ich DSA gespielt habe, da konnte ich sowas mal besser 