Damals wurden die Leute für Waffen SS und Wehrmacht eingezogen, und nicht wenige gingen zur Waffen SS... Waren das alles Nazis? Waren alle Menschen damals Blutrünstige Bestien die ganz Europa mit Elend, Schrecken und Gewalt überzogen?
Am wenigsten können doch die Kinder dafür, die damals im Krieg dienen mussten. Was hätte er machen sollen? Kriegsdienst verweigern? Bei der Erziehung unmöglich, kaum einer hat sich gegen das System aufgelehnt. Nur wenige Leute aus der Zeit können offen darüber reden. Mein Großvater nicht, der in Russland vier Jahre lang gekämpft hat, meine Urgroßväter nicht, etc. Von denen wüsste ich es heute auch nicht, wenn ihre Frauen nicht darüber berichtet hätten.
Die Waffen-SS war zu dem Zeitpunkt als Grass in diese Eintrat keineswegs mehr der Haufen von fanatischen Idioten, der sie am Anfang des Krieges gewesen war. Wenn normale Wehrdienstleistende da eingezogen werden, kann es auch nicht mehr sein.
Ich kann diese Pauschalisierten Vorurteile nicht leiden. Man muss sich kontrovers damit auseinandersetzen. Besonders bei Personen die später deutlich gegen Krieg und Nazis waren (Karl Dönitz hat diese kritische Betrachtung nicht erhalten)...