VIII - Augustus DCCCLVII (2007)

  • Provincia Italia

    • NON AUG DCCCLVII A.U.C. (5.8.2007/104 n.Chr.)
      - Wahlen im Cursus Honorum: Marcus Aurelius Corvinus wird zum Vigintivir gewählt. Aulus Octavius Avitus kandidiert als Quaestor und scheitert knapp.
    • ANTE DIEM XIX KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (14.8.2007/104 n.Chr.)
      - Der Senat bestimmt Lucius Flavius Furianus zum neuen Proconsul von Hispania. Auch sein Vorgänger, der langjährige Proconsul Publius Matinius Agrippa unterstützt ihn. [Link]
      - Aulus Octavius Avitus wird zum Tribunus Cohortis Urbanae ernannt und Marcus Decimus Mattiacus zum Advocatus Imperialis, bzw. Procurator a cognitionibus, nach neuer Nomenklatur. [Link]
      - Der Senat verabschiedet die lex Octavia et Aelia de administratione regionum Italicarum. Das Gesetz stammt aus der Feder von Lucius Octavius Detritus und Marcus Aelius Callidus und regelt die Verwaltung in Italia (mit Ausnahme der Stadt Rom) grundsätzlich neu. Es werden 11 neue regiones geschaffen, nämlich: Campania et Latium, Apulia et Calabria, Lucania et Brutium, Samnium, Picenum, Umbria, Etruria, Aemilia, Liguria, Venetia et Histria und Gallia Transpadana. Jede regio ist wiederum in städtische Territorien unterteilt. Die Aufsicht über die Städte Italias obliegt fortan einem vom Kaiser ernannten, senatorischen Curator rei publicae. Die nunmehr ihren Aufgaben beraubte Curia Provincialis Italia löst sich kurz darauf selbst auf.


    Provincia Germania


    Provincia Alexandria et Aegyptus

    • ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (15.8.2007/104 n.Chr.)
      - Erlass des Praefectus Alexandriae et Aegypti über das Niederlassungsrecht in Basileia. In diesem Edikt formuliert der erst vor kurzem ernannte, neue Praefectus Aegypti Decius Germanicus Corvus Bedingungen für das Wohnrecht im, vom übrigen Alexandria durch eine Mauer abgetrennten, besonders herrschaftlichen Königsviertel Basileia, sichert einer Reihe von Amtsträgern ein institutionalisiertes Wohnrecht zu und behält sich gleichzeitig die letzten Entscheidung vor.
    • ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (21.8.2007/104 n.Chr.)
      - Caius Sergius Curio wird zum Magister Officiorum der Provincia Alexandria et Aegyptus ernannt.


    Restliche Provinzen des Imperiums

    • PRIDIE NON AUG DCCCLVII A.U.C. (4.8.2007/104 n.Chr.)
      - Syria: Der Feldzug gegen die Parther schreitet voran. Nachdem das kaiserliche Heer im Iulius in Seleukia Pieria, dem Hafen von Antiochia, syrischen Boden betreten hat, ist es weiter gezogen und erreicht es nun Zeugma, an der Grenze zum Partherreich. Drei Legionen vereinen sich hier zu der Armee, die den Schritt auf feindliches Territorium wagen soll. Es sind die Legio I Traiana, unter dem Kommando des Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus, die Legio X Fretensis und die Legio XII Fulminata. Den Oberbefehl führt der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus höchstpersönlich. Die Legionen XI Gallica, XVI Ferrata und XXIII Cyrenaica sollen den rückwärtigen Raum sichern und so den Vorstoß absichern. In Cappadocia sammeln sich unterdessen die Legionen XV Apollinaris, XXIV Syrica und XXX Ulpia. Sie sollen von Satala aus nach Armenia vordringen und den Feind auch im Norden bedrängen.