XI - November DCCCLVII (2007)

  • Provincia Italia


    Provincia Germania

    • KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (1.11.2007/104 n.Chr.)
      - Der Legatus Augusti pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus feiert Hochzeit. Er ehelicht Aelia Paulina. Die Feier findet in der Regia Legati Augusti pro Praetore in Mogontiacum statt. Hinter vorgehaltener Hand munkelt man, dass der Bruder des Bräutigams und der Vetter der Braut die Ehe eingefädelt haben, denn die beiden sind alte politische Weggefährten.
    • ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLVII A.U.C. (10.11.2007/104 n.Chr.)
      - Duccia Venusia scheidet aus der Curia Provincialis Germania aus. [Link].
      - Tiberius Prudentius Balbus wird zum Princeps Curiae der Curia Provincialis Germania ernannt.
    • ANTE DIEM XVI KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (16.11.2007/104 n.Chr.)
      - Spurius Decimus Barrus wird aus seinem Dienst als Praefectus Vehiculorum des Cursus Publicus Germania entlassen.
    • ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (23.11.2007/104 n.Chr.)
      - Ernennung von Tiberius Caecilius Metellus zum Magister Scriniorum der Regio Germania Superior.


    Provincia Hispania


    Provincia Alexandria et Aegyptus

    • ANTE DIEM III NON NOV DCCCLVII A.U.C. (3.11.2007/104 n.Chr.)
      - Streit in der Volksversammlung: Die Ekklesia – die Volksversammlung Alexandrias – kommt im Theatron der Stadt zusammen. Der wichtigste Tagesordnungspunkt ist ein Gesetzesentwurf zur konkreteren Regelung des alexandrinischen Bürgerrechts. Heftig umstritten ist der Vorschlag, in Alexandria lebenden Römern generell dieselben Bürgerrechte wie alexandrinischen Bürgern einzuräumen. Der Disput macht deutlich, dass nicht jeder Alexandriner mit der Kooperationsbereitschaft des Koinons (dem Stadtrat der Polis Alexandria) gegenüber den Römern einverstanden ist. Eine knappe Mehrheit stimmt am Ende aber doch für die "Erweiterte Bestimmung bezüglich Angehöriger anderer Poleis und Ethnoi".
    • ANTE DIEM XI KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (21.11.2007/104 n.Chr.)
      - Bewaffnete Auseinandersetzung in Rhakotis: Die Ermittlungen im Mordfall des Epistates tou Mouseiou Tychios von Chalkis führen den Centurio Quintus Octavius Augustinus Minor zu einem Haus im Rhakotis-Viertel von Alexandria. Dort halten sich etwa 30 Männer versteckt. Als sie die römischen Soldaten aus dem Haus heraus angreifen wird es von diesen gestürmt. Gegen die gut gerüsteten Legionäre unterliegen die Eingeschlossenen in einem blutigen Kampf. Nur zwei von ihnen überleben und werden in den Carcer des Legionslagers von Nikopolis gebracht. Bei der anschließenden Durchsuchung des Hauses fallen den Römern einige Schriftstücke in die Hände. Sie zeigen, dass die Aufgespürten geplant haben, alexandrinische Honoratioren zu entführen oder zu ermorden. Sind es politisch motivierte Rebellen oder einfache Verbrecher und stecken sie auch hinter dem Mord an Tychios von Chalkis? Das bleibt vorerst unklar.


    Parthia

    • ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLVII A.U.C. (8.11.2007/104 n.Chr.)
      - Das Heer des römischen Kaisers Lucius Ulpius Iulianus rückt nach dem Sieg über die Armee des parthischen Satrapen Narseh Abgar weiter auf dessen Hauptstadt Edessa vor. Der Satrap schickt ihnen seinen Handelsminister Arsakes als Unterhändler entgegen. Am Ende langer Verhandlungen steht eine Einigung: Edessa ergibt sich, wird dafür verschont und Narseh Abgar darf seinen Titel als Satrap von Osroëne behalten. Die römische Armee marschiert in die Stadt ein und Narseh Abgar empfängt den Kaiser in seinem Palast.
    • ANTE DIEM XI KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (21.11.2007/104 n.Chr.)
      - Ein Legat verschwindet: Marcus Decimus Livianus, Legatus Legionis der Legio I Traiana, inspiziert das Umland von Edessa. Dabei wird er von einer Schar parthischer Reiter überfallen. Später findet man die Leichen seiner getöteten Begleiter, nicht aber die seine. Der Kaiser nimmt die Nachricht vom Verschwinden seines wichtigsten Generals überraschend gelassen hin. Zwar sollen die Speculatores auf seinen Befehl hin herausfinden was mit Decimus Livianus geschehen ist, aber der Feldzug geht weiter, als sei nichts geschehen.
    • ANTE DIEM III KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (29.11.2007/104 n.Chr.)
      - Quintus Tiberius Vitamalacus wird Nachfolger des verschwundenen Marcus Decimus Livianus als Legatus Legionis der Legio I Traiana. [Link].