Hier befindet sich das Rekrutierungsbüro der Classis Germanica.
Besetzt wird es durch einen Rekrutierungsoffizier.
Hier befindet sich das Rekrutierungsbüro der Classis Germanica.
Besetzt wird es durch einen Rekrutierungsoffizier.
*klopf, klopf*
Etwas aufgeregt klopfte ich an.
Ja bitte, nur herein!
"Salve. Ich möchte der Classis beitreten."
Das Mann machte einen recht freundlichen, aber auch strengen Eindruck.
Der Rekrutierungsoffizier musterte den Mann, der da vor ihm stand sorgfältig und aufmerksam von Oben bis Unten.
Soso, der Classis möchtest du beitreten.
Dann nenn mir bitte mal die folgenden Dinge:
Name, Herkunft, Name der Mutter, Name des Vaters, Beruf, Alter, und sag mir, ob du schon schwere Krankheiten erlitten hast.
Ich antwortete ohne eine Frage zu stellen
"Quintus Germanicus Octavianus, Herkunft: Confluentes, geboren in Mongonaticum, Alter: 17 Jahre, Beruf: Noch keinen, Klient: Marcus Octavius Augustinus. Ich habe bisher keine schweren Krankheiten erlitten."
Mutter/ Vater kann ich nicht sagen, da die Verwandschaftsverhältnisse noch nich klar sind.
Der Rekrutierungsoffizier notierte sich alle diese Daten gewissenhaft und stellte dann die nächste Frage.
Du nanntest einen Klienten, bist du Klient dieses Mannes, oder er von dir?
"Ich bin sein Klient, ..." Was war der Mann? Optio? Ein Schreiber? Ich wusste es nicht. Entschloss mich aber einfach meinen Mund zu halten.
Wieder notierte er das Gesagte.
Du wirst mir die Namen deiner Eltern noch nennen müssen, doch für den Moment lasse ich das so stehen. Welche Art der Ausbildung hast du genossen?
"Nun ich bin von meinem früheren Hauslehrer Lateinisch, Griechisch und teilweise Germanisch unterrichtet worden. Außerdem in Mathematik und Fächern wie Teologie, Retorik usw." antwortete ich dem Mann, der mir gegenüber saß.
Aha, also noch keine militärische Ausbildung, auch nicht auf privater Basis.
Nun gut, dann steht noch eine Aufgabe bevor! Du musst dich beim Medicus untersuchen lassen. Den findest du gleich wenn du rausgehst, im Gebäude gegenüber.
Sag dem Medicus, du möchtest Probatus werden, er wird dir dann nach der Untersuchung eine Tafel schreiben, welche du sofort wieder zu mir bringen musst.
Noch Fragen?
"Nein." Dann ging ich aus de Officum
Der Offizier nutzte die Ruhepause, um die frischen Daten zu ordnen und alles für den zweiten Teil der Aufnahme vorzubereiten. So legte er zum Beispiel ein Exemplar des Codex Militaris bereit.
Ich klopfte wieder
*klopf, klopf*
Aha, da bist du ja wieder! Wo ist die Tafel des Medicus?
"Hier. Ich habe die Musterung überstanden."
Ich gab dem Mann die Tafel.
Er nahm die Tafel entgegen, entwickelte das Lederband und las.
Der Medicus hat dich als diensttauglich eingestuft, ich gratuliere. Doch noch immer liegen wichtige Dinge vor dir, bevor du als Probatus der Classis Germanica deine Ausbildung antreten kannst.
Er stand auf, nahm die Rolle des Codex Militaris und ging zum Neuen.
Ich schlage vor, du machst es dir hier auf dem Stuhl bequem und liest dir diese Rolle durch. Es ist das Gesetz über den Militärdienst, der Codex Militaris. Darin wirst du auch den Eid finden, welchen jeder Soldat leisten muss. Wenn du dich bereit fühlst, dann melde dich wieder und sprich den Eid.
Natürlich kannst du mir auch Fragen stellen.
Dann gab ich ihm die Rolle.
Ich nahm den Text. Mein ehemaliger Lehrer war ihn mit mir schon mehrmals durchgegangen, da mein Wusch einal zur Flotte zu gehen fast angeboren war.
*30 Minuten später*
"Ich bin fertig! keine Fragen!"
Keine Fragen? Erstaunlich!
Du bist dir also absolut sicher, dass dies hier deine neue Heimat werden soll?
Wenn ja, dann erhebe dich und sprich den Eid auf den Kaiser.
ZitatKeine Fragen? Erstaunlich!
"Ich hatte einen guten Lehrer"
ZitatDu bist dir also absolut sicher, dass dies hier deine neue Heimat werden soll?
"Ita est - So ist es"
Zitat
Wenn ja, dann erhebe dich und sprich den Eid auf den Kaiser.
"Ich bin bereit"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!