[Tablinum] Sermones cum Pompeiis

  • Als ich in das Tablinum gefuert wurde kam ich nicht umhin mir den Raum genau anzusehen, besonders der kleine Brunnen in der Mitte hatte es mir angetan und ich beschloss demnaest etwas aehnliches fuer meine Casa zu besorgen ...

  • Centoh betrat das Tablinum es war ja durch aus üblich Gäste da zu begrüßen, aber er hätte den Gast wohl gleich ins Tricilium geführt aber na ja es war nun mal wie es war. Wonga wollte sicher alles richtig machen. Wie Üblich trug er im Haus keine Toga sondern nur eine hell grüne Tunika mit Stickereien am Rand. Grüßend hob er den Arm und berüste der Anverwandten der ein Schwager seiner Tante Paulina war.


    „Salve Pompeius Imperiosus sei mir in meinem Haus willkommen ich freu mich das Du meiner Einladung gefolgt bist. Ich hoffe Du hast Hunger mit gebracht Ich habe eine Ausgezeichnete Köchin.“


    Den letzten Teil sagte er scherzend eigentlich kannte er den Mann ja nicht aber um das zu ändern waren sie ja hier.

  • Ich lächelte freundlich, meine Gens war klein und mit den Iuliern anzubandeln mochte vielleicht einiges gutes bewirken ...


    "Oh ja, ich habe schon gehört das deine Köchin begnadet sein soll, deshalb habe ich mich ja auch so über die Einladung gefreut ... es ist schön mal wieder ein paar neue Gesichter kennenzulernen, auch wenn wir uns doch eigentlich längst kennen sollten!"


    Laut der zugehörigen Karteikarte in meinem Kopf war Centho ein Politiker, ein Vigintivir wenn mich nicht alles täuschte ... mit Sicherheit konnten da familiäre Bande nicht schaden, vorallem wenn der Junge einmal in den Senat einziehen sollte ...

  • Centho stutzte er ein bisschen als er zu hören bekam das er schon davon gehört habe freute sich aber natürlich darüber das man so gut von seinem Hause sprach.


    “Gut dann sollten wir und dann auch ins Tricilium begeben nicht das es heißt es seinen nur Gerüchte die man zu hören bekommt.”


    Sagte er dann und wies seinem Gast den Weg und folgt ihm auf gleicher Höhe.

  • Natürlich hatte ich nur beiläufig davon gehört als ich meiner Schwägerin zugehört hatte und bisher hatte es mich auch nicht im geringsten interessiert, aber nun da ich eingeladen worden war, war es natürlich auch spannend zu erfahren ob tatsächlich etwas dran war an der Geschichte ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!