Cursus Res Vulgares XLIII

  • Für das aktive Wahlrecht und das passive Wahlrecht für das Amt des Vigintivirs und des Quästors muss man den Grundkurs "Res Vulgares" der Schola Atheniensis bestanden haben. Zudem ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Kurse, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.





    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS


    FINDET FOLGENDER KURS STATT:


    RES VULGARES XLIII



    BEGINN DES KURSES:


    ANTE DIEM XVII KAL IAN DCCCLXI A.U.C. (16.12.2010/107 n.Chr.)



    ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:


    ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLXI A.U.C. (26.12.2010/107 n.Chr.)



    Anmeldungen werden hier angenommen!




  • Er hatte durch eine Information von irgendjemand erfahren, das sowas stattfand und er sich da auf alle Fälle mal melden sollte. So hatte er einige Sesterzen geopfert und diese in einen Boten investiert, welcher nun eine Anmeldung abgab.


    Marcus Artorius Celer, derzeit wohnhaft in der Legio I in Mantua meldet sich hiermit für den Kurs an.


    gez. M. Artorius Celer

  • Endlich war es so weit.Seit Ihrer Ankunft in Rom hatte Gaius darauf gewartet das dieser Kurs wieder angeboten werden würde.Voller Tatendrang kam er also zur Schla und trug sich in die Liste der Teilnehmer ein.

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Nachdem ich mich etwas in Rom eingelebt hatte, sandte ich Amalthea aus, mich für den anstehenden Kurs anzumelden. So trug sie meinen Namen in die ausliegende Liste ein.

  • Vom Forum nun kamen die beiden jungen Personen an der Schola an und betraten das Officium der Anmeldung. Aculeo stand etwas hinter Roxane, sie wollte sich ja schliesslich anmelden und musste auch ihr Zeichen setzen.
    Weiters Interesse für weitere Kurse hatte Aculeo schon seit langem doch er wusste, Informationen diesbezüglich waren unschwer zu bekommen, dass kein passender für ihn im Moment angesagt war.

  • Sie sah sich kurz um und meldete sich dann ganz schlicht in bester Manier an. Da ihr kompletter Name dem Römer wohl ein paar Rätsel aufgegeben hätte, schrieb sie schließlich unter die Anmeldeliste Roxane Enkidu. Es gefiel ihr so ihren Großvater den sie sehr liebte zu ehren, hieß er doch eben Enkidu.
    Dann zahlte sie die 100 Sesterzen und begab sich wieder mit Aculeo zurück nach draußen.

  • Zitat

    Original von Marcus Artorius Celer
    Er hatte durch eine Information von irgendjemand erfahren, das sowas stattfand und er sich da auf alle Fälle mal melden sollte. So hatte er einige Sesterzen geopfert und diese in einen Boten investiert, welcher nun eine Anmeldung abgab.


    Marcus Artorius Celer, derzeit wohnhaft in der Legio I in Mantua meldet sich hiermit für den Kurs an.


    gez. M. Artorius Celer


    Um nicht unnötig Geld zu verschwenden hatte Mamercus die Gelegenheit genutzt und dem selben Boten zum selben Zeitpunkt ebenfalls eine Botschaft zur Aushändigung überantwortet:


    Der Bürger Mamercus Artorius Rusticus, derzeit Probatus bei der Legio I in Mantua schreibt sich hiermit für den nächstmöglichen CRV der Schola Atheniensis ein.


    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/725/artoria.pngMAR


  • AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS


    FAND FOLGENDER KURS STATT:


    CURSUS RES VULGARES XLIII




    DER KURS WURDE BESTANDEN VON:


    Marcus Artorius Celer
    Gaius Caecilius Metellus
    Titus Iulius Flavus
    Gaius Iulius Lucanus
    Silvius Atticus
    Lucius Iunius Corona
    Flavia Domitilla
    Quintus Germanicus Stilo
    Roxane
    Quintus Claudius Iavolenus
    Quintus Claudius Felix



    DER KURS WURDE NICHT BESTANDEN VON:


    Annaea Diademata
    Mamercus Artorius Rusticus



    [Blockierte Grafik: http://img717.imageshack.us/img717/7199/siegelds2.png]

    NON IAN DCCCLXI A.U.C. (5.1.2011/108 n.Chr.)


    [SIZE=7]Edit: Datum eingefügt[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!