Kandidatur zum Cursus Honorum [11/17] Lucius Iulius Centho

  • Auch für die Praetur gab es genug Kandidaten, um einen Tag für deren Reden zu reservieren, zumal viele gestandene Senatoren die Angewohnheit hatten, etwas länger zu sprechen. Wieder hatten die Consuln die Reihenfolge ausgelost und machten die entsprechenden Ankündigungen. "Der nächste Kandidat ist Lucius Iulius Centho."

  • Natürlich in der weißen Toga war er heute in den Sant gekommen um noch ein Mal auf die letzten Meter zum Schlussspurt an zu setzten. Er Fand sein Wahlkampf lief hervorragend er hatte sich wirklich voll ins Zeug gelegt. zwei mal hatte er am Tempel der Tellus Spenden für die Ärmsten verteilt. Ein mal Brotgetreide ein mal Öl hatte er ausgegeben um sich beim Volk beliebt zu machen. Geopfert hatte er auch und das war bei weitem nicht alles gewesen. Eine Rede auf der Rostra hatte er auch gehalten. Im Wissen das er so ziemlich Alles getan hatte was man nur machen konnte war er auch bester Dinge als er heute in den Senat gekommen war. Als er nu also vom Consul aufgefordert wurde erhob er sich und zupfte hier und da noch mal die Toga zurecht. „Patres conscripti.“ Begann er und unterstrich es mit einer Geste seiner Hand. „Ich bin hier um für meine Kandidatur für das Amt eines Prätor zu sprechen. Wehrte Mittsenatoren wie allen Bekannt ist liegt meine letzte Amtszeit schon lange zurück. Doch das ist gewiss nicht ungewöhnlich. Wie mein Vorredner Claudius Menecrates bin ich der Meinung das die innere Sicherheit zu den Themen gehören wird um die ich mich bemühen will. Aber ich bin eben so der Ansicht das wir nicht nur mit hartem Blick in die Subura sehen sollten. Natürlich haben hinterhältige Sklaven den Aufstand angezettelt aber einige der Armen aus der Subura haben sich dem Tumult angeschlossen. Und diese sollten wir nicht nur mit der harten Faust des Gesetzes bedenken.
    Natürlich musste jeder der Schuldig war auch die volle Härte des gesetztes bekommen.“
    Nicht das es da Unklarheiten gab. Alle am Aufstand beteiligten Verdienten das Kreuz. „Doch sollten wir auch die Ausgestreckte Hand für die Ärmsten bieten. Ich denke das ist wichtig und sicher weiß ich das alle hier den Armen Brotgetreide spenden wie auch ich es erst neulich getan habe.“ Er lies das natürlich einen Augenblich in der Luft hängen den alle waren sich darüber im Klaren das dies meisten zu den Wahlen der Fall war. „Doch darüber hinaus denke ich das ich selbst als Prätor wieder etwas für die Bürger tun kann. Natürlich ist dies ein Amt das selbst nicht so viel mit dem gesetztes treuen Bürger zu tun hat. Doch wie es üblich war und ist verspreche ich im Falle meiner Wahl Spiel zu den ludi Romani abzuhalten.“ Das würde wahrscheinlich richtig teuer für ihn werden. Er selbst hatte schon mal von Mittelsmännern die ersten Anfragen machen lassen. „Um dem Volk die Erholung und auch die Ablenkung von seinen täglichen Sorgen zu verschaffen. Dabei werde ich 15000 Freikarten in der Subura verteilen lassen.“ Das war ein dicker Brocken den der Eintritt sorgte normalerweise dafür das das Ganze nicht ganz so Ruinös wurde. Doch 15000 mal kein Eintritt war schon ein dicker Brocken und sollte dem Senat zeigen das er es ernst meint.
    Er gestikulierte noch mal mit der Hand. „Nun aber zum Sachlichen. Darüber hinaus bin ich durch eine Cursu Iuris natürlich auf meine Amt vorbereitet. Was meine Ambitionen für eventuelle neue Gesetzte angeht. So werde ich gegebenen Falls hier und da beim dem ein oder anderen Strafmaß das mir nicht im Verhältnis zu den Strafen unserer Väter in Einklang zu sehen scheint zu stellen versuchen. Ich hoffe das ich eure Fragen zu meinen Plänen für das Amt schon beantworten konnte. Doch natürlich stehe ich für Fragen nun zur Verfügung.“
    Schloss er erst mal sein Vorstellung ab blieb aber noch sehen um nicht wieder gleich aufspringen zu müssen wenn die ersten Fragen kamen, den Fragen kamen ja immer.



    Sim-Off:

    Mir ist schon klar das das jetzt am Ergebnis nicht mehr ändern. Ich hat mich schon auf das Amt gefreut und war dann so arg Krank. So das ich das jetzt hier noch Posten auch wenns sinnlos ist. Ich wollt mich nicht drücken ist halt dum gelaufem mit krank und so aber jetzt ist es wie es ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!