• Nach dem Gespräch mit seiner Frau kam Hungi auch gleich ins Atrium, sich fragend, was Lucianus denn von ihm wollte. Es klang ja relativ dringend, eine Tatsache, die er sicher nicht von seinem Bruder gewohnt war.


    Na, Bruderherz? Was gibts denn? fragte er, nahm sich eine Olive und ließ sich auf eine Kline nieder.

  • Als Hungi das Atrium betrat und mich ansprach blickte ich hoch und deutete auf den Platz, wo er sich ohnehin schon niederliess....


    "Ach, eigentlich nichts Besonderes! Nur hatten wir schon lange kein Gespräch mehr, zu lange, wie ich finde und ich weiss ja nichtmal, was du so treibst......


    Abgesehen davon hätte ich gerne ein paar Tips von dir für den Senatsvorsitz und mein Consulat!"


    Wofür hatte ich denn einen Bruder, der dies alles schon zu Genüge kannte....


    Ich füllte ihm noch einen Becher mit Wasser und Wein und reichte ihm diesen.

  • Aha. Hungi hatte sich erneut eine Olive in den Mund geschoben und kaute erst mal dran rum, während er mit einem Wink einem Sklaven gebot, ihm ebenso verwässerten Wein einzuschenken.


    Also, der Senatsvorsitz ist eigentlich eine Hackn, um die sich keiner reisst. Früher mal haben wir das so geregelt, daß der Princeps Senatus immer gewählt wird und wir hatten oft Probleme, Freiwillige zu finden, aber das nur nebenher. Worauf du da schauen musst, ist relativ einfach gsagt: Schaun, daß jeder der will, was sagen kann, Senatoren, die blöd daherkommen, zur Ordnung zu mahnen, Abstimmungen einleiten und abschließen. Jetzt mal salopp gesagt. Dann noch bei den Diskussionspunkten, die in einer früheren Sitzung vertagt wurden, nachfragen, ob sich da was getan hat. Und den Chef der Curia markieren. Hungi grinste.


    Im Consulat... Puh, is scho a Zeiterl her, wo ich den Consul gemacht hab. Und mein Consulat - jetzt mal ganz ehrlich gsagt - war keine sonderliche Berühmtheit. Damals hab ich nebenbei die CU und die Prätorianer übergehabt, das war ein Graus, ich hab oft in der Castra geschlafen, weil sich der Weg nach Hause eh nimmer ausgezahlt hätte. Daß da meine Pflichten als Consul auf der Strecke geblieben sind, kannst dir vorstellen. Innenpolitisch hab ich auf jeden Fall nix gerissen, aber ich bin mir auch net sicher, ob das net vielleicht doch gscheit war, denn der Chef ist immer noch der Kaiser. Aber so Kleinigkeiten hätt ich schon machen können. Naja, beim nächsten Mal wirds besser... sofern ich mir das wieder antu. Und die nächste Olive fand ihre Bestimmung in Hungis Mund.

  • Ich lauschte und grinste.....


    "Gut, das mit dem Senat hab ich verstanden..... hört sich nach viel Arbeit an.... naja, wenn ich ne Frage habe komm ich einfach zu dir!"


    Dann nahm ich einen Schluck Wein....


    "Was das Consulat betrifft..... nunja, ich habe schon mit dem Praefectus Urbi über die Probleme der Stadt gesprochen, und ob ich mich einem annehmen soll, doch er meinte, all die kleinen Problemchen liegen nicht im Bereich des Consuls und es wird sich schon darum gekümmert.
    Was mich nicht besonders stört, denn es gibt genug anderes zu tun.... die Magistrate wollen überwacht werden und da viel zu wenige Praetoren gewählt wurden, werde ich dem Kaiser anbieten, auch dies zu übernehmen, sollte Not am Mann sein.....


    Wahrscheinlich wird mein Consulat genauso wenig ruhmreich sein, und es wird wieder genug Leute geben, die sicher darauf herumreiten, aber was solls, wichtig ist, dass die laufende Arbeit gemacht wird und nicht, dass man sich profiliert!"

  • Und erneut verschwand eine Olive in Hungis Mund. Eine der definitiv besten Knabbereien, ganz klar.


    Ist gut. Ich glaub zwar net, daß du groß Fragen haben wirst, kennst dich ja eh im Senat aus, aber wenn, kannst ruhig zu mir kommen. Nur eines: im Zweifelsfall hab ich recht. :D


    Hungi lachte auf und ließ sich den Becher mit dem Wein reichen.


    Eh, Hauptsach, du machst deine Sache. Wenn groß was ansteht, ist sowieso der Kaiser zuständig. Vielleicht, daß du keine Ahnung ein paar Renovierungen von irgendwelchen Bauten durchführen magst, aber sonst... Der Senatsjob ist oft stressig genug, vor allem wenn Leute da drin rumkrallen wie der jetzige Volkstribun...


    Den letzten Halbsatz sprach er ziemlich verächtlich aus und mit dementsprechend angewiderten Gesicht nahm er einen Schluck von seinem Wein.

  • "jaja..." winkte ich ab "ich weiss, der grosse Meister!" und zwinkerte ihm zu....


    "Nun, was mein Consulat betrifft, werde ich ohnehin beim Kaiser um eine Audienz bitten.... dann werden wir ja sehen, was er sagt!"


    Ich nahm noch einen Schluck Wein und genoss nun auch eine Olive


    "Hör mir mit dem auf..... der hat mich schon genug genervt, aber ich habe das Gefühl, dass wir das noch öfter erdulden müssen! Wie solche Leute überhaupt gewählt werden, verstehe ich nicht!"

  • Ich weiß es auch nicht, ich kann nur vermuten, daß das Volk wohl jedem Schaumschläger auf den Leim geht. bemerkte Hungi eher lapidar und griff nach der nächsten Olive. Bisher hatte er sich jedoch noch nicht wirklich ausgezeichnet.


    Nachdenklich kaute er auf der Olive herum, bevor er weitersprach. Vielleicht sind ja seine Ansichten wirklich anständiger Natur, aber die Art wie er sie darbringt... untragbar. So eine rüpelhafte Art hat wohl selbst Marcus Antonius dem Senat nicht entgegengebracht und man weiß ja, was aus dem geworden ist. Wie ich es gesagt hatte, ein Soldat soll ein Soldat bleiben, die große Politik lernt man nicht auf dem Kasernenhof. Es sei denn natürlich, er hatte die entsprechende Kinderstube, aber die kriegt man halt nicht so nebenbei zwischen Exercitien und Straßen bauen.

  • Ich grinste, immerhin war doch auch ich jahrelang Soldat.....


    "Naja, wie mans auch dreht und wendet, seine Art gefällt mir nicht und ich hoffe, dass ich ihn nicht eines Tages aus dem Senat werfen muss...."


    Ich schüttelte den Kopf und stieg nun auf Weintrauben um....


    "Aber jetzt sag mal, was gibt es bei dir Neues? Geniesst du deine dazugewonnen freie Zeit?"

  • Ich weiß nicht, wenn er so weitermacht, kann es durchaus sein, daß es soweit kommen mag. Hungi musste lachen. Weisst du, das hatten wir schon mal. Damals war Decimus Lucidus, oder war er damals noch ein Tiberier? Ach egal, auf alle Fälle war er damals Princeps Senatus und hatte sich absolut mit dem damaligen Volkstribun Scribonius Curio überworfen. Das waren Zeiten, sag ich dir. Curio war auch ein sehr lästiger Kandidat, allerdings anders als der Terentier, weil Curio war schon auch demagogisch angehaucht, allerdings ein Meister der Rhetorik. Mann, was ich mich auch mit ihm gefetzt habe... herrlich.


    Hungi schwelgte ein wenig in früheren Erinnerungen, während er von seinem Wein kostete.


    Freizeit? Najo, gibts jo noch eh noch genug zum tun. Gut, die Princeps Senatus-Hacken bin ich jetzt los dank dir, aber im Senat muß ich ja trotzdem sein. Fad ist es mir wirklich net geworden, echt net.

  • Während mein Bruder sprach liess ich mir ein paar Weintrauben schmecken....


    "Nunja, im Senat soll ja debattiert und diskutiert werden, solange man dabei die nötige Form und den nötigen Respekt voreinander nicht vermissen lässt....."


    Was bei dem jetzigen Volkstribun aber beides der Fall zu seien schien...


    "Also noch immer keine Ruhe für dich!" lachte ich und nickte ihm zu, denn so schlimm, wie er tat, war es sicher nicht....


    Dann kam ich auf ein anderes Thema zu sprechen...


    "Sag mal, Bruder, man munkelt, du hättest dir halb Italia angeeignet? Was ist denn Wahres an diesen Gerüchten?"

  • So ist es, Lucianus. Respekt ist das Zauberwort. Ob er den Spruch Wie du mir, so ich dir kennt? Anscheinend wohl nicht... fügte Hungi schmunzelnd hinzu, während er wieder an einer Olive knabberte.


    Hö? Halb Italien? Bitte, wer erzählt denn so einen Schmarrn? Er hatte zwar im Moment nicht die genaue Lage aller seiner Grundstücke im Kopf, aber die Menge, und so viel hatte er jetzt wirklich nicht, daß man das halb Italien nennen könnte. Ich hab schon ein paar Grundstücke... aber sicher net so viel.

  • "Naja, man hört es eben Hie und Da.....und wenn DU sagst, ein paar, dann kann ich mir das schon vorstellen...."


    Hungi wusste immer schon, wie man tiefstapelt.....


    "Naja, wie auch immer.... ich habe versucht in, den letzten Monaten auch "ein paar" Grundstücke zu kaufen, allerdings war das Angebot sehr gering...... naja und jetzt, wie soll ich sagen..... vielleicht könntest du mir 2 oder 3 verkaufen, wenn ich das Geld beisammen habe!"


    Natürlich hatte ich etwas auf der hohen Kante, doch Beträge, die für Grundstücke aufgebracht werden mussten, schüttelte auch ich nicht so einfach aus dem Ärmel....

  • Hungi konnte sich ein Grinsen kaum verkneifen.


    Ah deswegen willst mit mir reden... Mei und ich hab mir gedacht, echte brüderliche Fürsorge treibt dich dazu. rief Hungi scherzhaft aus.


    Ja klar kannst ein paar Grundstücke haben. Ich hab eh genug davon, Geld krieg ich auch daraus mehr als ich brauche und kümmern kann ich mich derzeit ohnehin nicht wirklich gescheit um alle. Nur die in Sizilien nicht, die mir der Imperator geschenkt hat, weißt eh, Geschenke gibt man net her und außerdem träumt meine Frau von einem Landgut auf Sizilien. Aber sonst... Hungi wurde wieder ernster. Aber du hast recht, mir ist auch schon aufgefallen, daß die Leute an ihren Grundstücken festhalten wie Blutegeln. Das macht man meines Erachtens nach nur, wenn das Geld nicht mehr so viel wert ist wie früher, aber gut, ich bin kein Volkswirtschafter. Ich denke, ein Krieg sollte wieder her, Grundstücke und Sklaven sind derzeit echte Mangelware geworden.

  • Etwas verlegen schüttelte ich den Kopf..... "Nein, nein, ähm...ich meine Ja, es war AUCH ein Grund....."


    Dann lächelte ich wieder.....


    "Ich danke dir, dann meld ich mich, wenn es meine Finanzen erlauben....." und nickte eifrig "...wem sagst du das? Ich versuche schon seit ewigen Zeiten einen zusätzlichen Sklaven zu eragttern.... keine Chance.... und Grundstücke.... naja, siehst eh, ich muss sogar meinen eigenen Bruder anschnorren....."


    Ich wog den Kopf Hin und Her....


    "Naja, ein Krieg....ich weiss nicht..... doch wenn ich es recht überlege, wäre es vielleicht schon wieder einmal an der Zeit das IMperium ein Stückchen zu vergrössern....." ein Zwinkern folgte dieser Aussage ".... dann gäbe es wenigsten wieder ein paar Grundstücke!"

  • Ja, gute Ware zu bekommen wird immer schwerer. Erst letztens habe ich mir gedacht, daß ich mir einen starken Nubier anschaffe, der mich massieren soll. Und was sehe ich auf dem Markt? Nur minderwertige Ware. Einer wollte mir einen kranken Sklaven andrehen, gut, daß der einen Hustenanfall bekommen hatte, als ich ihn begutachtete. Der hätte mir noch den ganzen Haushalt angesteckt. Naja, was solls.


    Er nahm einen Schluck und hielt dann seinen leeren Becher einen Sklaven hin, auf daß dieser ihn befülle, was der Sklave auch sogleich tat.


    Ja gut, nur wohin? Britannien zahlt sich ja nicht wirklich aus, südlich von den afrikanischen Ländern ist ja nichts mehr außer Sand und Wüste. Germanien wäre natürlich immer eine gute Idee, aber ehrlich, willst du Sklaven aus Germanien? Die sind mir zu störrisch und widerspenstig und ich habe keine Lust, die erst zu zähmen wie ein junges, wildes Pferd. Bleibt nur mehr der Osten.

  • Ich nickte.... "Was spricht gegen den Osten?" und beugte mich etwas nach Vorne.... "Im Vertrauen.... man sagst, dort gibt es die schönsten Frauen?" und zwinkerte ihm zu. Dann sah ich mich, gekünstelt, etwas um, so als ob ich vorsichtig wäre, dass uns niemand, bzw. Livia, belauschte....

  • Nix spricht gegen den Osten, ich mein nur, daß wir net mehr viel Auswahl haben, was die zu erobernden Länder angeht. Hungi grinste.
    Ah geh, Frauen gibts überall hübsche, nur net in Britannien. Das weiß ich, ich habs erlebt. Schmunzelnd schaute Hungi seinem Bruder zu, selbst wenn Livia zuhören würde, ihm würds nicht interessieren. Sie wußte sowieso von seinen kleinen Eskapaden, auch wenn es ihr nicht gefiel.

  • "Naja, wie auch immer...... den Göttern sei Dank soll es nicht unser Problem sein...."


    Dann blickte ich meinen Bruder eindringlich an....


    "Weisst du eigentlich mehr, über die Pläne unseres Kaisers? Hat er vor noch weitere Provinzen zu erschliessen? Nichts desto Trotz wäre doch noch ein grosser Teil Germaniens einzunehmen!"

  • Du hast recht, es ist noch genug da von Germania. Aber was der Kaiser vorhat... keine Ahnung. Vielleicht plant er wirklich etwas in Richtung Osten, nachdem ja diese dakische Geisel bei Senator Quarto residiert. Vielleicht gegen die Parther? Oder strebt er nach mehr?


    Hungi zuckte die Schultern und griff erneut nach einer Olive, die er jedoch noch nicht in den Mund steckte. Vielleicht will er es dem Alexander gleichtun? Er aß die Olive, doch schluckte er sie schnell hinunter. Seit ich nicht mehr Praefectus Praetorio bin, haperts bei mir mit den Informationen aus dem Kaiserhof. Er grinste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!