Im Namen des alexandrinischen Volkes folgender Beschluss: Alle Bürger der Stadt Alexandria sind aufgerufen sich am ID IUL DCCCLVII A.U.C. (15.7.2007/104 n.Chr.) im Theatron zur
EKKLESIA
zu versammeln um nach alter hellenischer Sitte und Brauch in Autarkie, Autonomie und Demokratie über die Geschicke ihrer Polis zu entscheiden!
Tagesordnung:
Ehrung des neuen und des alten Eparchen der Rhomäer
Wahl der Prytanen und Archonten
Anträge der Bürger
Das Prytaneion.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Narrator Aegypti: 08.07.2007 14:51.
Im Namen des alexandrinischen Volkes hat das Koinon beschlossen:
(1) Die Stadtkasse der Polis Alexandria soll fortan durch den Agoranomos und den Euthenarchos verwaltet und überwacht werden. Dabei ist keiner von beiden dem anderen gegenüber weisungsbefugt.
(2) Der Agoranomos und der Eutheniarchos haben darüber hinaus die Pflicht, sich inmitten ihrer Amtsperiode gegenseitig zu kontrollieren und Missbräuche gegenüber dem Koinon zu melden.
(3) Sie haben den übrigen Prytanen auf begründete Anfrage hin entsprechende Auslagen zu ersetzen.
(4) Am Ende des Jahres haben beide Prytanen dem Koinon einen detaillierten Kassenbericht vorzulegen.
(5) Über Einzelausgaben, die 1000 Drachmen übersteigen, entscheidet das Koinon.
(6) Der Agorarnomos und der Eutheniarchos sind für die Stadtkasse persönlich haftbar.
Im Namen des alexandrinischen Volkes wurde beschlossen: Alle Bürger der Stadt Alexandria sind aufgerufen sich am ANTE DIEM III NON FEB DCCCLVIII A.U.C.
(3.2.2008/105 n.Chr.) im Theatron zur
EKKLESIA
zu versammeln um nach alter hellenischer Sitte und Brauch in Autarkie, Autonomie und Demokratie über die Geschicke ihrer Polis zu entscheiden und neue Prytanen und Archonten zu wählen.
Theaterfest in Alexandria Zu Ehren Apollons werden ante diem V id Feb DCCCLVIII a. u. c. (9.2.2008/105 n.Chr.) der Eparchos, Stellvertreter des Göttlichen Basileus der Rhomäer, Freund und Beschützer der Polis Alexandria, sowie die Polis Alexandria ein Theaterfest in Alexandria ausrichten.
Die Pyrtanen des Koinons geben bekannt, dass sie den Exegetes Nikolaos Kerykes zum Leiter ihrer Zusammenkünfte bestimmt haben. Dies geschah zum zwanzigsten Pachon.
Zum achtundzwanzigsten des Payni, ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (24.3.2008/105 n.Chr.), wird das alexandrische Volk zur Ekklesia gerufen.
Nikolaos Kerykes Exegetes
POLITES ALEXANDRINOS
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nikolaos Kerykes: 21.03.2008 12:33.
Nach dem einstigen Gymnasiarchos, dem einstigen Eponminatographos, dem einstigen Exegtes und dem einstigen Kosmetes kamen schließlich drei weitere ehemalige Pyrtanen (beziehungsweise wiedergewählte Pyrtanen) in den Genuß eines etwas verspäteten Dankes des Pyrtaneions.
Das Pyrtaneion der Polis Alexandria dankt dem gewesenen Eutheniarchos Timokrates Kyrenaikos für dessen Verdienst um die Versorgung der Stadt, um die Pflege der Freundschaft zu den Rhomäern sowie für seine Umsicht bei der Verwaltung der Staatskasse.
Das Pyrtaneion der Polis Alexandria dankt dem gewesenen Agoranomos Leonidas Philotas für die pflichtbewusste Erfüllung der Aufgaben seines Amtes sowie für seine gewissenhafte Aufsicht über das Vermögen der Polis.
Das Pyrtaneion der Polis Alexandria dankt dem gewesenen Strategos Nikolaos Kerykes für dessen Einsatz um die Sicherheit in der Stadt und um die Neuordnung der Stadtwache.
In der letzten der diplomae hatte der Exegetes lobvolle Adjektive fortgelassen, es hatte ihn bereits mit einem gewissen Unbehagen erfüllt, seine eigene Würdigung zu verfassen. Andererseits war dies im Koinon beschlossen worden.
Nach einiger Zeit wurden die Huldigungen schließlich in Stein geschlagen.
Sim-Off:
Eine Inscriptio klein für Leonidas Philontantos, sobald er aus dem Exil zurück ist!
Hiermit verleihe ich im Namen und im Auftrage des alexandrinischen Volkes der Bürgerin der Polis Rom Iunia Urgulania die Proxenie.
Aristomachos Philonidoi, Gymnasiarchos