Grammata | Ankündigungen der Prytanen

  • Im Namen des alexandrinischen Volkes ernenne ich den Kyrener


    TIMOKRATES KYRENAIKOS


    zum


    POLITES ALEXANDRINOS


    Er besitzt damit das volle aktive und passive Bürgerrecht der Stadt.


    Aristomachos Philonidoi, Gymnasiarchos

  • Im Namen des alexandrinischen Volkes ernenne ich den Alexandriner


    LEONIDAS PHILOTES


    zum


    POLITES ALEXANDRINOS


    Er besitzt damit das volle aktive und passive Bürgerrecht der Stadt.


    Aristomachos Philonidoi, Gymnasiarchos

  • Im Namen des alexandrinischen Volkes ernenne ich den Athener


    NIKOPHILEAUS GRAECUS


    zum


    POLITES ALEXANDRINOS


    Er besitzt damit das volle aktive und passive Bürgerrecht der Stadt.


    Aristomachos Philonidoi, Gymnasiarchos


  • Hört, Alexandriner!


    Im Namen des alexandrinischen Volkes folgender Beschluss: Alle Bürger der Stadt Alexandria sind aufgerufen sich am ID IUL DCCCLVII A.U.C. (15.7.2007/104 n.Chr.) im Theatron zur



    EKKLESIA


    zu versammeln um nach alter hellenischer Sitte und Brauch in Autarkie, Autonomie und Demokratie über die Geschicke ihrer Polis zu entscheiden!

    Tagesordnung:

      [*]Ehrung des neuen und des alten Eparchen der Rhomäer[*]Wahl der Prytanen und Archonten[*]Anträge der Bürger


    Das Prytaneion.



  • Im Namen des alexandrinischen Volkes hat das Koinon beschlossen:


    (1) Die Stadtkasse der Polis Alexandria soll fortan durch den Agoranomos und den Euthenarchos verwaltet und überwacht werden. Dabei ist keiner von beiden dem anderen gegenüber weisungsbefugt.


    (2) Der Agoranomos und der Eutheniarchos haben darüber hinaus die Pflicht, sich inmitten ihrer Amtsperiode gegenseitig zu kontrollieren und Missbräuche gegenüber dem Koinon zu melden.


    (3) Sie haben den übrigen Prytanen auf begründete Anfrage hin entsprechende Auslagen zu ersetzen.


    (4) Am Ende des Jahres haben beide Prytanen dem Koinon einen detaillierten Kassenbericht vorzulegen.


    (5) Über Einzelausgaben, die 1000 Drachmen übersteigen, entscheidet das Koinon.


    (6) Der Agorarnomos und der Eutheniarchos sind für die Stadtkasse persönlich haftbar.




    Archiprytanes Timokrates Kyrenaikos

  • Im Namen des alexandrinischen Volkes ernenne ich den Ägypter


    CLEONYMUS


    zum


    POLITES ALEXANDRINOS


    Er besitzt damit das volle aktive und passive Bürgerrecht der Stadt.


    Ptolemaios Nearchoi, Gymnasiarchos

  • Im Namen des alexandrinischen Volkes ernenne ich den Melier


    DIAGORAS


    zum


    POLITES ALEXANDRINOS


    Er besitzt damit das volle aktive und passive Bürgerrecht der Stadt.


    Ptolemaios Nearchoi, Gymnasiarchos

  • Im Namen des alexandrinischen Volkes ernenne ich den Italier


    EUCRATIDES CETHEGUS


    zum


    POLITES ALEXANDRINOS


    Er besitzt damit das volle aktive und passive Bürgerrecht der Stadt.


    Ptolemaios Nearchoi

  • Im Namen des alexandrinischen Volkes ernenne ich den Athener


    ANTIGONOS ATHENAIOS


    zum


    POLITES ALEXANDRINOS


    Er besitzt damit das volle aktive und passive Bürgerrecht der Stadt.


    Ptolemaios Nearchoi

  • Im Namen des alexandrinischen Volkes ernenne ich den Pontier


    MITHRIDATES CASTOR


    zum


    POLITES ALEXANDRINOS


    Er besitzt damit das volle aktive und passive Bürgerrecht der Stadt.


    Ptolemaios Nearchoi


  • Hört, Alexandriner!


    Im Namen des alexandrinischen Volkes wurde beschlossen: Alle Bürger der Stadt Alexandria sind aufgerufen sich am
    ANTE DIEM III NON FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (3.2.2008/105 n.Chr.)
    im Theatron zur


    EKKLESIA


    zu versammeln um nach alter hellenischer Sitte und Brauch in Autarkie, Autonomie und Demokratie über die Geschicke ihrer Polis zu entscheiden und neue Prytanen und Archonten zu wählen.


    Das Prytaneion.


  • Theaterfest in Alexandria
    Zu Ehren Apollons werden ante diem V id Feb DCCCLVIII a. u. c. (9.2.2008/105 n.Chr.) der Eparchos, Stellvertreter des Göttlichen Basileus der Rhomäer, Freund und Beschützer der Polis Alexandria, sowie die Polis Alexandria ein Theaterfest in Alexandria ausrichten.

  • Im Namen des alexandrinischen Volkes ernenne ich den Alexandriner


    KASSANDROS


    zum


    POLITES ALEXANDRINOS


    Er besitzt damit das volle aktive und passive Bürgerrecht der Stadt.


    Mnesikles Alexandroi

  • Im Namen des alexandrinischen Volkes
    ernenne ich die Alexandrinerin


    SELENE EURYDIKE


    zum


    POLITES ALEXANDRINOS


    Sie besitzt damit das volle aktive
    und passive Bürgerrecht der Stadt.


    Mnesikles Alexandroi

  • Nach dem einstigen Gymnasiarchos, dem einstigen Eponminatographos, dem einstigen Exegtes und dem einstigen Kosmetes kamen schließlich drei weitere ehemalige Pyrtanen (beziehungsweise wiedergewählte Pyrtanen) in den Genuß eines etwas verspäteten Dankes des Pyrtaneions.


    Das Pyrtaneion der Polis Alexandria dankt dem gewesenen Eutheniarchos Timokrates Kyrenaikos für dessen Verdienst um die Versorgung der Stadt, um die Pflege der Freundschaft zu den Rhomäern sowie für seine Umsicht bei der Verwaltung der Staatskasse.


    Das Pyrtaneion der Polis Alexandria dankt dem gewesenen Agoranomos Leonidas Philotas für die pflichtbewusste Erfüllung der Aufgaben seines Amtes sowie für seine gewissenhafte Aufsicht über das Vermögen der Polis.


    Das Pyrtaneion der Polis Alexandria dankt dem gewesenen Strategos Nikolaos Kerykes für dessen Einsatz um die Sicherheit in der Stadt und um die Neuordnung der Stadtwache.


    In der letzten der diplomae hatte der Exegetes lobvolle Adjektive fortgelassen, es hatte ihn bereits mit einem gewissen Unbehagen erfüllt, seine eigene Würdigung zu verfassen. Andererseits war dies im Koinon beschlossen worden.


    Nach einiger Zeit wurden die Huldigungen schließlich in Stein geschlagen.


    Sim-Off:

    Eine Inscriptio klein für Leonidas Philontantos, sobald er aus dem Exil zurück ist!


    edit: SimOff eingefügt.
    edit II: SimOff-Code korrigiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!