[Officium] Praefectus Castrorum Tiberius Iulius Drusus


  • Das Officium des
    PRAEFECTUS CASTRORUM
    Tiberius Iulius Drusus



    Der Praefectus Castrorum ist der Verwaltungschef seiner Einheit und sorgt dafür, dass alle regelmäßig stattfindenden Handlungen reibungslos ablaufen. Insbesondere ist er für die Vollständigkeit des Materials, den Zustand der Gebäude und die Nahrungsvorräte zuständig.
    Er ist Mitglied des Kommandostabs der Einheit und erhält seine Befehle durch den Kommandeur.

  • Der alte Praefectus Castrorum, den Avianus nur begrenzt vom Sehen her kannte, zog wieder seines Weges und gab seinen Posten an seinen Nachfolger, Drusus ab. Für den jungen Avianus war das kein Unterschied, kannte er den Artorier doch nur von einer groben Einweisung heraus und hatte danach größtenteils selbstständig zu arbeiten gehabt. Trotzdem war Avianus gespannt, wer dieses Mal vor dem Schreibtisch hinter Papierbergen sitzend schreiben würde. Er hatte Drusus auf dem letzten Appell schon einmal gesehen, doch auch seine Art kannte er nicht.


    Vor dem Officium des frisch ernannten Lagerkommandeurs klopfte der Aurelier drei Mal lautstark an und zupfte sich die Uniform zurecht. Sicherlich warteten schon neue Aufgaben auf den senatorischen Tribun, denn ihm sollte es ja nie beschieden werden, Langeweile zu verspühren...

  • Dragonum hatte eigentlich garkeine Lust diese Geschichte nochmals durchzukauen doch es war nunmal seine Pflicht den neuen Praefectus in die Untersuchungen einzuweihen die er derzeit leitete, immerhin waren diese Geheimmaterial die dem Iulier als Centurio nicht offen gestanden hatten ...


    Als er jedoch das Offcium erreichte wartete bereits jemand anderes vor der Tür, der neue senatorische Tribun, Dragonum kannte ihn nur von den Stabsversammlungen daher kannte er immer noch nicht seinen Namen ...


    "Salve Tribun! Auch auf dem Weg zu unserem neuen PC? Ich bin übrigens Tiberius Octavius Dragonum ... Tribunus Angusticlavius."

  • Drusus selbst hatte sein Officium als Lagerpräfekt erst vor kurzem bezogen, daher sah es dort noch dementsrechend unordentlich aus. Wobei das noch ziemlich untertrieben war, in Wahrheit wirkte des Iuliers Officium eher wie das leibhaftige Chaos. Aber das würde schon noch werden, mit der Ordnung. Der frischgebackene Praefectus Castrorum sortierte gerade ein paar der alten Akten, als es plötzlich klopfte. Drusus blickte überrascht von seinen Akten auf und blickte ein paar Momente erwartungsvoll in Richtung Tür. Es war halt doch irgendwie ungewohnt jetzt auf einmal auf der anderen Seite der Tür zu sein. "Herein", rief er schließlich und wartete gesannt wer der, oder die Besucher denn sein würden, seine ersten Besucher.

  • Ragin und Sontje hatten das Officium schnell gefunden. Ein wenig kannte sich der junge Duccier ja hier schon, aus schließlich war er nicht das erste Mal im Castellum. So hatten sie die entsprechende Tür schnell gefunden und klopften fest an.

  • Geduldig erwartete der Aurelier ein Signal aus dem Inneren und feuchtete sich die Lippen an, als eine ihm unbekannte Person auf gleichem Kurs ihn von der Seite ansprach. Interessiert wandte sich der Blick des Aureliers in die Richtung, aus der die Stimme kam. Ein durchtrainierter Mann, aber von der Aufmachung her ein Stabsoffizier, stand vor ihm. Ritterlicher Tribun, ganz sicher, mutmaßte Avianus und ließ sich dies bestätigen, als der Octavier sich vorstellte.


    "Salve, Tribunus", lächelte er, "Ja, ich suche den neuen Praefectus auf. Ich bin Tiberius Aurelius Avianus, Tribunus Laticlavius. Es ist mir eine Freude, Octavius".
    Kaum endete der Aurelier, schon wurden sie vom Lagerkommandanten hineingerufen. Die Rufe ähnelten jenen des Vorgängers, dachte sich Avianus.


    "Ich würde sagen, wir gehen rein, nicht", fragte Avianus rhetorisch und schrat sogleich durch die Türe.
    "Salve, Praefectus Iulius!", grüßte er sporadisch, etwas geübter als die letzten Tage und ließ dem Ritter den Vortritt...

  • Dragonum ließ sich nicht lange Bitten und folgte dem TL nach drinnen, wo er vor dem PC salutierte ...


    "Salve Praefectus, ich bin Tribunus Tiberius Octavius Dragonum!"


    Mit einer Beglückwünschung zur Beförderung würde sich Dragonum nicht aufhalten, immerhin war er Soldat und genau wie der Mann vor ihm, hatte er sich seine Karriereleiter von unten nach oben selbst erarbeitet ...


    "Ich bin hier um dich in die Fakten einer von mir geleiteten geheimen Untersuchung einzuweihen!"


    Nun war sein senatorischer Kollege dran, was der PC zuerst hören wollen würde musste er dann schon selbst entscheiden ...

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus


    Appius kam mit seinem Stapel von Akten über den Hof gelaufen, das Ziel war das Officium des PC, es galt noch einige Akten abzugeben und der oberste der Verwalter musste ja schließlich wissen was im Castellum so vor sich ging ...


    Als Appius das Officium erreichte klopfte er kurz und trat dann ein, vor dem Schreibtisch seines Vorgesetzten hielt er inne und salutierte wie gewohnt ...


    "Salve Praefectus Iulius, ich bin Appius Pompeius Eburnus und bringe einige Akten über den heutigen Verlauf und die Tabulas mit den neuen Rekruten!"


    Nachdem er einige der alltäglichen Dinge preisgegeben hatte kam er zu den neuen Probatii ...


    "... und dann wären da noch die neuen Probatii, Praefectus. Zwei an der Zahl!"


    Appius hoffte das dies alles dem neuen PC nicht zu schnell ging, immerhin war er ja noch neu in dieser Position, und machte deshalb erstmal eine kurze Pause ...




    Optio Tabellarii



  • Als der ritterliche Stabskollege mit seinem Anliegen rausrückte, war nun Avianus dran zu schildern, weswegen er hier war. Er trat einen Schritt nach vorne und tat dies sogleich:
    "Praefectus. Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung", sprach der Aurelier kurz stellvertretend für beide Tribuni, "Ich bin hier, um eventuell anstehende Aufgaben für die Reiterei einzuholen."

  • Zitat

    Original von Marcus Duccius Rufus
    Ragin und Sontje hatten das Officium schnell gefunden. Ein wenig kannte sich der junge Duccier ja hier schon, aus schließlich war er nicht das erste Mal im Castellum. So hatten sie die entsprechende Tür schnell gefunden und klopften fest an.


    Dass ihn schon in den ersten Tagen so viele neue Besucher erwarten würden, damit hatte Drusus wahrlich nicht gerechnet. Andererseits wurde ihm so wenigstens nicht langweilig... "Herein!", rief der Iulier daher und war schon gespannt wer es diesmal sein würde.

  • Zitat

    Original von Tiberius Aurelius Avianus und Tiberius Octavius Dragonum
    ...


    Oha, gleich zwei Tribuni. Nicht schlecht... "Salvete Tribuni!", grüßte Drusus die beiden militärisch und bedeutete ihnen auf den beiden Stühlen gegenüber des seinigen Platz zu nehmen. Octavius Dragonum und Aurelius Avianus. Beide Namen hatte er noch nie gehört, aber zumindest bei dem senatorischen Tribun war das nicht verwunderlich. Bei den Glückwünschen des Aureliers nickte der Iulier nur dankend. "Darf ich euch etwas zu trinken anbieten? Ich habe Met, Wein, und Wasser im Angebot." Er blickte die beiden fragend an.


    Bei dem Anliegen des Octaviers horchte Drusus überrascht auf. "Geheime Untersuchung?" Der Iulier schenkte sich selbst ein wenig verdünnten Wein ein und führte sich einen Schluck zu Gemüte. "Ich bin ganz Ohr, Tribunus Octavius." Dem Tribunus Laticlavius gab Drusus durch ein Nicken zu verstehen, dass er dann danach dran sein würde.

  • Zitat

    Original von Appius Pompeius Eburnus

    OPTIO TABELLARII


    "Salve Pompeius!", grüßte Drusus den eintretenden Optio. "Verstehe. Dann immer her damit!", meinte er im Bezug auf die Tabulae und sonstigen Akten und wartete darauf, dass der Pompeier sie ihm geben würde.


    "Aha", brummte der Praefectus Castrorum, als der Optio der Schreiber auf die Probati zu sprechen kam. "Und ich nehme an ich soll die beiden Probati jetzt offiziell ernennen?" Es war schließlich das erste Mal, das man in diesen Angelegenheiten zu ihm kam. "Dann bräcuhte ich die Namen der beiden Herren."

  • Auf die Frage des PC's hin lehnte Dragonum freundlich ab, er war nicht durstig und zumindest solange er genug zu tun hatte auch kein Trinker ...


    Da der Praefect sich nun scheinbar für sein Thema entschieden hatte machte Dragonum den Anfang ...


    "Wie du sicher weißt ist kurz vor meiner eigenen Ankunft der Tribunus Angusticlavius Terentius "verschwunden", anschließend führte die Reiterei eine Großraumsuche durch bei der der Tribun allerdings leider nicht gefunden werden konnte. Da dem Kaiser aber persöhnlich daran lag in dieser Sache Gewissheit zu erhalten haderte man damit die Suchaktionen einzustellen, bis ich schließlich mit der Erlaubnis deines Vorgängers eine geheime investigative Suche organisierte, an der nur, der örtlichen Bevölkerung unbekannte, Legionäre teilnehmen. Bisher gibt es zwar noch keine direkten Ergebnisse aber zumindest scheinen wir in der richtigen Richtung unterwegs zu sein."


    Das er letztendlich im Moment genausoviel wusste wie zuvor, musste er ja so direkt nicht sagen, schließlich war die Operation erst vor ein paar Tagen angelaufen ...

  • Drusus runzelte die Stirn. Natürlich wusste er vom Verschwinden des Tribunus Angusticlavius Terentius Alienus. Von den Maßnahmen, die ergriffen wurden um jenen wiederzufinden wusste er hingegen gar nichts. Diese geheime Expedition des Octaviers interessierte ihn allerdings.


    Der Lagerpräfekt trank einen Schluck Wein. "Wieviele Männer sind es denn, die an der Suche nach Tribunus Terentius teilnehmen? Und wie heißen sie? Inwiefern in der richtigen Richtung? Haben die Frumentarii etwas zu tun?" Ganz schön viele Fragen, aber eigentlich hatte der Iulier noch viel mehr auf Lager, daher lehnte er sich erst mal zurück, grinste leicht und war auf die Antwort des Tribunus gespannt.

  • Dragonum lächelte scheinbar hatte er den Anschein erweckt das es sich dabei um eine umherstreunende Kohorte ging statt um 3 Soldaten und 2 Offiziere ...


    "Nun an der Aktion nehmen lediglich die beiden Legionäre Titus Iccius Philotimus und Marcus Hadrianus Barbartus aus der Cohors II, Centuria IV teil, sowie der Sesquiplicarius Marcus Quintilius Labeo und der Vexillarius Marcus Terentius Lupus.
    Die Frumentarii sind soweit ich weiß nicht mit von der Partie, näheres kann dir aber sicher der zuständige Tribun bzw. Centurio sagen.
    Was die Missionsbilanz angeht konnten wir bereits einige Schlüsse ziehen und einige Schritte des Tribuns verfolgen wie etwa den Zeitpunkt seines Verschwindens und das Gerücht das man ihn wohl noch in Mogontiacum gesehen hat, weshalb ich bisher von einer Entführung ausgehe!"


    Das war das gute an Gerüchten, sie bestanden nur aus Behauptungen so das man sie ruhig einfließen lassen konnte wann immer man mochte, auch wenn Dragonum natürlich wusste das dies nicht als ausreichend zu vermerken war ...


    Sim-Off:

    NPC's in kursiv

  • Ragin ließ Sontje den Vortritt, als sie das Officium betraten. Allerdings war er trotzdem derjenige, der das Wort an den Römer richtete.


    "Salve, ich bin Marcus Duccius Rufus und das ist meine Base Duccia Vera. Wir haben deinen Aushang am Forum gelesen und kommen nun um für das Handelskonsortium Freya Mercurioque mit dir über eine eventuelle Zusammenarbeit zu sprechen, da wir die meisten der gesuchten Waren anbieten."


    Der junge Duccier nickte dem Legionär freundlich zu, setzte sich aber noch nicht, schließlich war er nicht aufgefordert worden.

  • Oha, zwei Zivilisten. Welch Abwechslung. Drusus nickte den beiden zu und begrüßte sie mit einem höflichen "Salvete!".


    Vertreter des hiesigen Handelskonsortium also. Das traf sich sehr gut! Der Iulier musterte die beiden noch ein wenig, kam jedoch zu dem Ergebnis, dass er weder die Frau noch den jungen Mann konnte. Naja, Duccier gab's viele, ebenso wie Iulier.


    "Darf ich euch was zu trinken anbieten?", fragte er und bedeutete ihnen gleichzeitig sich zu setzen. "Ich habe Wein, Met und Wasser im Angebot." Wobei sich das natürlich beliebig miteinander kombinieren ließ. Er lächelte gekünstelt, schenkte sich selbst ein wenig Met ein und lehnte sich zurück. "Nun denn. Was habt ihr denn anzubieten? Und vor allem, zu welchem Preis?"

  • Drusus notierte sich die Namen der Legionäre auf Mission eilig auf einer zufällig herumliegenden Wachstafel und nickte nach einiger Zeit nachdenklich. "Das Ganze befindet sich also noch am Anfang", kommentierte der Iulier und gönnte sich einen Schluck Wein. "Nun gut. Gut Ding braucht Weile. Ich erwarte dann bei jedem Fortschritt einen Bericht von dir, Tribunus Octavius." Immerhin war ihm Alienus ja kein Unbekannter, daher interessierte ihn diese Angelegenheit auch besonders.


    Damit war diese Angelegenheit für den Praefectus Castrorum vorerst beendet. Zeit also, um sich dem senatorischen Tribun und seinem Anliegen zuzuwenden.


    "Ach ja, bevor ich's vergesse", war Drusus noch etwas anderes eingefallen. "Der neue Legatus Legionis hat mir aufgetragen innerhalb von sieben Tagen einen Bericht über den Zustand der Legion zu schreiben. Also über den Zustand der Gebäude, Mannstärke, Zustand der Pferde, Lagerbestände, et cetera, et cetera. Und, nun ja, es würde mich freuen wenn ich da auf eure Unterstützung zählen könnte. Also, dass ihr ein gewisses Gebiet übernehmt." Er blickte die Tribuni ein wenig verlegen an. Ob er da den richtigen Umgangston gewählt hatte?


    "Dann aber zu dir, Tribunus Aurelius", kam der Lagerpräfekt schließlich auf den Aurelier zu sprechen. "Du willst Aufgaben für die Reiterei einholen, richtig? Ich nehme an, du bist deren Kommandant?" So ganz blickte er da nämlich noch nicht durch, wer jetzt was kontrollierte, außerdem wollte Zeit schinden, denn er musste erst überlegen ob es überhaupt spezielle Aufgaben für die Reiterei gab...

  • Ehe sie es sich versah, liess Ragin ihr den Vortritt in das Officium. Sie suchte den Raum nach dem Verwaltungschef der Soldaten ab und fand ihn am Schreibtisch sitzend. Ein freundliches Lächeln musste erst einmal genügen, schweigend nickte sie ihm zu. ""Heilsa..." erwiderte Sontje den Gruß und setzte sich folgsam auf den nächsten freien Stuhl. Der Mann war ihr nicht bekannt.. woher auch? Immer noch ziemlich neugierig betrachtete sie ihn aufmerksam. Drusus war ebenfalls ein schnieker Mann, fand Sontje. ""Danke, ich hätte gerne Wasser ohne alles..." Kurze rasche Bewegungen folgten ihren Worten. Sie schenkte ihr Getränk und das für Ragin in die leeren Becher ein, blieb aufrecht sitzend sitzen. Bestimmt würde Ragin sagen, was sie anbieten konnte. Wenn sie jetzt sagte, dass sie lediglich Haareschnitte anzubieten hatte.. das klang in ihren Ohren ziemlich merkwürdig. Still lächelte sie den Legionär an.

  • "Danke ich hätte gerne einen Schluck Met" sprachs und setzte sich auf den angebotenen Stuhl. Dass Sontje dem Rämer mit Heilsa angesprochen hatte, hatte ihm nicht sonderlich gefallen, wobei es jetzt auch nicht so schlimm war, dass er das angesprochen hätte.


    Wie nicht anders erwartet, kam der Soldat gleich zur Sache, was bei solchen verhandlungen sicherlich nicht das Schlechteste war.

    "Nun wir können dir Brot, Wein, Räucherfleisch und Grobkeramik anbieten. Außerdem könnte meine Base und ihre Gehilfin die Haare der Legionäre schneiden. Die Preise sind natürlich von der Menge abhängig, die ihr benötigt. Hast du da schon eine Vorstellungen?"


    Langsam begann es Spaß zu machen. Er liebte es mit Käufern zu verhandeln. Hoffentlich verstand auch der Praefectus Castrorum dieses Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!