[Officium] Praefectus Castrorum Tiberius Iulius Drusus

  • Drusus nickte dem Duccier freundlich zu und wollte selbigem schon einen Becher Met einschenken, jedoch übernahm das dann seine Verwandte. Nun gut, war ihm auch recht. Und ob die Duccierin ihn jetzt mit "Heilsa" oder "Salve" begrüßte war dem Iulier herzlich egal.


    Brot, Wein, Räucherfleisch, Grobkeramik und Haarschnitte also. Nicht schlecht, dann fehlte ja eigentlich nur noch das Gemüse, und das würde er sich schon auch noch irgendwie zu beschaffen wissen. "Hm...", brummte Drusus erst einmal. Nun ging es also los, mit den Verhandlungen... "Die Menge, aber sicher", meinte er mehr zu sich selbst und durchsuchte seinen Schreibtisch nach einer Tabula, auf der er die benötigten Mengen notiert hatte. Ah, da war sie ja. "Ähm, ja. Also was das Brot betrifft dachte ich an eine Menge von sechzig Talenten, beim Wein an fünfzig Fässer und beim Fleisch an dreißig Talente. Bei den Haar- beziehungsweise Bartschnitten wär's wohl am Besten wenn euer Friseur einfach einmal in der Woche vorbeischaut. Grobkeramik sollte in Form von Schüsseln zum Essenfassen fünfzig mal je Woche geliefert werden. Alles soll pro Woche geliefert werden."


    Sim-Off:

    Mag sein, dass ich die Einheiten zu hoch veranschlagt habe, aber gemeint sind: 60 Einheiten Brot; 50 Einheiten Wein; 30 Einheiten Fleisch; 15 Einheiten Haarschnitt; 15 Einheiten Grobkeramik. :D

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus


    Appius nickte eifrig schließlich hatte er bereits alles vorbereitet ...


    "Das hier sind die Tabulae die ihnen der zuständige Medicus ausgestellt hat ... die Namen sind Appius Terentius Brutus und Caius Iulius Potitus, beide voll diensttauglich und meiner Meinung nach mehr als ausreichend motiviert!
    Den Terentier würde ich dem neuen Centurio Iulius Sparsus zuteilen und den iulischen Probatus Centurio Flavius Animalis ... sofern du das nicht anders möchtest!?"


    Schließlich war nicht immer die übliche Methode die erwünschte, weshalb Appius auch nochmal die Tabulae vorlegte ...


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Appius Terentius Brutus
    habitus: sehr gut
    morbi cogniti: keine bekannt


    Gesamturteil: VOLL DIENSTTAUGLICH


    gez. Gaius Terentius Primus, Decurio, Medicus


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Caius Iulius Potitus
    habitus: sehr gut
    morbi cogniti: keine bekannt


    Gesamturteil: VOLL DIENSTTAUGLICH


    gez. Gaius Terentius Primus, Decurio, Medicus



    Optio Tabellarii

  • Dragonum nickte zu den Worten des Praefecten, schließlich war es nur üblich das der Stab sich in solchen Gelegenheiten gegenseitig unterstützte zumal er im Moment auch noch hauptsächlich mit Verwaltungsaufgaben betraut war, zumindest solange wie die Germanen auf ihrer Seite des Baches blieben ...


    "Selbstverständlich, ich werde mich, sofern dir das beliebt, um eine Bestandsaufstellung der Horea kümmern sowie um eine Mannstärkemeldung der 2. Kohorte!"

  • "Prust..." Beinahe hätte sie sich an ihrem Wasser verschluckt und sah Ragin zweifelnd an. Hatte sie sich da eben verhört? SIE und ihre Sklavin im Laden sollte den Soldaten die Haare schneiden? Diesen Soldaten da die ihr vorhin noch schöne Augen gemacht hatten?? Sopntje öffnete den Mund und klappte ihn wieder zu. Holla.. mit 15 Einheiten Haare schneiden Münzen zu verdienen, das war eigentlich gar kein so übles Bild. Und das ganze 'nur' einmal die Woche. Wo war da der Haken? "Klingt doch ganz gut..." murmelte sie leise für die Männern hörbar und nickte zustimmend.

  • Sontje schien der Plan schon einmal zu gefallen. Nur wusste ragin nicht so genau, ob es gut wäre Sontje alleine zu so vielen Soldaten zu lassen. Vielleicht würde man ihre Gehilfin noch genau instruieren müssen, oder man würde würde vielleicht Silko mitschicken.


    "Gut, dann macht meine Base ihre Abrechnung dann nach dem jeweiligen Arbeitseinsatz. Der ist dann natürlich abhängig von der Anzahl der Soldaten mit zu langen Haaren. Ansonsten kann ich dir folgende Preise anbieten: Brot zu 1,2 Sesterzen je Laib, Wein pro Karaffe 1 Sesterze, das Räucherfleisch kostet 3,5 Sesterzen und die Grobkeramik pro Schüssel 3,5 Sesterzen."


    Damit war das Handeln eröffnet. Ragin war mal gespannt, wie der Legionär darauf einsteigen würde. Sicher waren die preise noch zu hoch, doch bei seiner letzten verhandlung mit Petronius Crispus hatte er den Preis gleich zu niedrig angesetzt und hatte dann Probleme bekommen, noch einen guten Preis zu erzielen. Das sollte ihm heute nicht passieren. Wobei Marmor natürlich etwas anderes war, als jetzt dieses Kleinzeug, bei dem man um jeden winzigen Betrag feilschen musste.

  • Avianus hatte sich in Geduld geübt und Platz genommen, während der neue Praefect mit seinem ritterlichen Kollegen zuerst anfing. So saß er da und lauschte den Ausführungen auf beiden Seiten. Dem Octavier kam die Ehre zuteil, Mannstärken und Lagerbestände zu erfassen. Nicht die spannendste Aufgabe, aber eine Wichtige.
    Der Aurelier blickte anschließend auf, als er an die Reihe kam. Er feuchtete sich die Kehle an und entgegnete ruhig. "Richtig, ich bin der Kommandant der Reiterei. Ich wollte mich erkundigen, ob spezielle Aufgaben auf uns warten. Alternativ werde ich neben Patrouillen die normale Alltagsroutine durchkauen, bis es etwas gibt."

  • Sontje nickte heftig. "Genau, machen wir es so rum. Ich bin entweder in der Casa Duccia oder in der 'Taberna Silva Nigra' zu erreichen. Außerdem kann ich Briefe lesen und zurück schreiben." Wenn die anderen Duccier wüssten, wieviele Briefe sie schon geschrieben hatte, einige selbst bezahlt, andere über die Wertkarte abgerechnet. Ein Wunder, dass ihre schreiberischen Aktivitäten kaum einem aufgefallen waren. "Ich bräuchte dann noch irgend etwas nachweisbares, woas mir bescheinigt, dass ich in eurem Auftrag ins Castellum komme. Es wäre mir zudem ganz lieb, wenn ich wüsste, wieviele Soldaten auf mich warten, dann weiss ich schon mal Bescheid, wie lange ich mit Haare schneiden und dem drum und dran brauche." plapperte sie weiter.

  • Nachdem Titus von den Wachen des Legionslagers durchgelassen worden war und sich bis zum Büro des Praefectus Castrorum der II Legion durchgefragt hatte stand er nun endlich vor dessen Büro. Er merkte, das hier allerhand im Gange war. Ob all diese Leute an Versorgungsverträgen interessiert waren? Egal! Das würde er ja gleich heraus finden, und klopfte mutig an der Tür des Officium.


    Klopf, klopf.

  • Lucullus war Zeit seines Lebens bei der II., mit 16 Jahren in den Dienst eingetreten und nach seinen zwanzig Jahren Wehrdienst, immernoch gern gesehen im Castellum. Er war zwar nur ein Optio, aber er hatte ohnehin nie weit nach oben gewollt ... "Mama hatte immer gesagt wer hoch klettert fällt auch tief runter" ... er war für die Ordnung und das Protokoll hier in der Principia zuständig, denn immerhin kannte er hier jeden und er war auch schon länger als die meisten der Offiziere hier. Allerdings hatte er sich daran gewöhnt das es andauernd wiedermal etwas neues zu sehen gab, so wie auch diesen Civis der hier unentwegt an die Porta des Praefectus Castrorum klopfte ...


    "Salve Civis, kann ich dir vielleicht weiterhelfen?"






  • Titus zuckte leicht zusammen, als er plötzlich eine zackige Stimme hinter seinem Rücken hörte, während er noch an der Tür auf ein herein wartete.


    Ähm ja.... Salve Optio. Ich bin auf der Suche nach dem Praefectus Castrorum. Ich habe gehört, dass er diverse Versorgungsgüter ankaufen will. Ich wollte, unter anderem, dies mit ihm besprechen.

  • Ein Händler also, naja besonders gefährlich sah der Mann ja nicht aus aber Lucullus kannte sich auch nicht mit den Geschäften des PC's aus also würde er den guten Mann nur weiterschicken können, allerdings würde das nur gehen wenn er den Namen wissen würde ...


    "Und du bist bitte wer? Der Praefectus ist ein viel beschäftigter Mann, der die Geschäfte einer gesammten Legion abwickeln muss, da wirst du schon einen Termin machen müssen!"





  • Verzeihung Optio. Mein Name ist Titus Pullo. Ich bin der neue Agrimensor der Stadt und als Solcher unteranderem auch dienstlich hier. Sagt wo kann ich einen Termin vereinbaren.


    Diese Problematik kannte Titus schon von der Regionalverwaltung. Diese mittleren Führungspositionen waren grundsätzlich mit Arbeit überlastet.

  • Achso also ein Provinz Beamter na das war doch schon gleich etwas anderes ...


    "Achso sieht das aus ... na dann könnt ihr auch gleich bei Tribunus Octavius Dragonum vorstellig werden, der kümmert sich auch ein wenig um Verwaltungssachen in letzter Zeit weil der PC ne menge zu tun hat! Das wär dann gleich das Officium dort drüben!"


    Mit den letzten Worten deutete Lucullus auf eine Tür die, nichtmal hundert Meter den Säulengang hinunter, auf der rechten Seite lag ...






  • Erfreut blickte Titus den Optio an.


    Vielen Dank Optio. Ich hoffe man sieht sich mal wieder.


    Mit diesen Worten verabschiedete Titus sich von dem hilfsbereiten Soldaten, und folgte dann seiner Wegbeschreibung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!