Wahlen zum Cursus Honorum [01/10] - Anfrage an die Consuln

  • Livianus hatte sich bisher zu keinem der Kandidaten geäußert sondern stattdessen gleich zu beginn der Reden einen Senatsschreiber losgeschickt um einige Informationen einzuholen. Als dieser nach längerer Zeit endlich zurück kam und dem Decimer eine kleine Tafel mit Notizen übergab atmete dieser durch, zeigte sie seinen Sitznachbarn, einem befreundeten Senator und meldete sich schließlich als nächster zu Wort. Der Schreiber zog sich unauffällig zurück und Livianus erhob sich um das Wort an die Consuln und den restlichen Senat zu richten.


    "Geschätzte Consuln, wehrte Kollegen.


    Aufgrund einiger Unklarheiten im Zusammenhang mit dem bekanntgegebenen Wahltermin wäre es mir wichtig die Befragung für einen Moment zu unterbrechen und eine Anfrage vorbringen, um damit möglichen Ungereimtheiten bei den kommenden Wahlen vorzubeugen.


    Wie euch allen bestimmt nicht entgangen ist, wurde der Wahltermin für die kommenden Wahlen des Cursus Honorum von unseren Consuln auf den ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLX A.U.C. (17.1.2010/107 n.Chr.) und ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLX A.U.C. (18.1.2010/107 n.Chr.) festgesetzt. Öffentlich bekanntgegeben per Decretum Consulum am KAL IAN DCCCLX A.U.C. (1.1.2010/107 n.Chr.).


    Abgesehen von der Tatsache, dass die Kandidaten ab Veröffentlichung des Dekrets nur drei Tage zeit hatten um sich vor den Consuln zu erklären, was ich im Zusammenhang mit dem Jahreswechsel als äußerst ungünstig erachte, ist der Zeitraum zwischen Veröffentlichung des Wahltermins und den Wahlen nicht Gesetzeskonform. Der Codex Universalis sieht eine öffentliche Bekanntgabe spätestens vier Wochen vor dem Beginn des ersten Wahltages vor. Diese Frist wurde somit in keinster Weise eingehalten. Ich fürchte daher, dass man die Wahlen im Nachhinein anfechten und als ungültig erklären lassen könnte, da das Gesetz hier keinerlei Ausnahmen vorsieht. Es wäre mir nun wichtig diese Tatsache bereits im Vorfeld abzuklären."


    Livianus richtete seinen Blick zuletzt direkt an die Consuln, die nun vermutlich Stellung dazu beziehen würden.

  • Die Kandidaturreden verliefen ruhig und erwartungsgemäß, sodass Durus kaum eingreifen musste oder zur Ordnung rufen. Dann jedoch plötzlich meldete sich Livianus zu Wort - und sein Einwand war äußerst störend und unangenehm, denn natürlich wusste auch Durus, dass er das Recht...ein wenig gebeugt hatte. Doch was hatte er tun sollen? Alles war die Schuld des Kaisers...oder vielmehr dieses Salinator, der nicht die Güte besessen hatte, sich um seine Aufgaben zu kümmern.


    Dennoch trug natürlich Durus jetzt die Verantwortung, denn Vitorius Marcellus machte ebenfalls keinerlei Anstalten, sich zu diesem Thema zu äußern. Also erhob sich der Consul, während in seinem Gehirn die Gedanken herumschwirrten um sich zu einer kurzen Rede zu ordnen.


    "Decimus Livianus, ich muss all deine Worte bestätigen, sowohl was die Veröffentlichung des Wahltermins angeht, als auch, was die Gesetzeslage betrifft.


    Dafür habe ich jedoch meine Gründe, die ich kurz darlegen werde: Bereits im November wandte ich mich mit einem Schreiben an den Kaiser, der bekanntermaßen den Wahltermin festlegen muss. Dann jedoch hörte ich nichts mehr von ihm Erst am Ende des December wurde mir berichtet, dass nicht einmal der Kaiser, sondern lediglich Vescularius Salinator, sein Stellvertreter, dafür zuständig seien und dieser dem Termin zustimme. Selbstverständlich war es zu diesem Zeitpunkt kaum möglich, die Wahlen zum Beginn des Ianuarius abzuhalten.


    Ich stand vor einem Dilemma: Sollte ich den Termin, der ja quasi kaiserlich bestätigt war, einfach verkünden? Oder sollte ich den kaiserlichen Verwaltungsapparat erneut herausfordern, indem ich einen neuen, fristgerechten Vorschlag einbringe. Hätte ich dies jedoch getan, so wäre das Jahr längst vollendet gewesen, ehe ich eine Antwort erhalten hätte und so beschloss ich, selbst einen Termin festzulegen, der einen Kompromiss darstellen sollte. Es ist verständlich, dass ich unter diesen Umständen nicht alle Fristen einhalten konnte, doch hätte ich die Wahlen weiter hinausgezögert, hätte man mir sicher vorgeworfen, ich versuche meine Amtszeit künstlich zu verlängern, wovon ich mich distanzieren wollte."


    Er blickte in die Reihen des Senats - ob man sein Vorgehen billigen würde? Und würde vielleicht Salinator selbst etwas dazu sagen - war er überhaupt anwesend?

  • Potitus erhob sich und umfaßte an seiner linken Schulter den Saum seiner Toga. "Der erste Termin ist mir bereits ausgesprochen spät vorgeschlagen worden. Ich stimmte ihm zu, daraufhin geschah aber nichts. Als mir der zweite Termin vorgeschlagen wurde, wartete der werte Consul nicht einmal ab, ob ich zustimme, sondern veröffentlichte ihn sogleich. Ja, werte Senatoren, auf solche Weise handelt der angeblich so ehrenwerte Consul Tiberius. Am Kaiser, beziehungsweise dessen offiziellem Vertreter vorbei. Dies wird nicht ohne Folgen bleiben, dessen könnt ihr sicher sein."

  • Da erhob sich Aelius Quarto von seinem Platz.
    “Die Consuln haben ihren ersten Terminvorschlag doch mehr als rechtzeitig eingebracht. Wie kann es sein, dass du davon so spät erfahren haben willst, Praefectus?
    Und welche Folgen haben wir zu erwarten? Hättest du denn gegen den zweiten Termin Einspruch erhoben?“

  • Etwas verwirrt sah der Decimer hin und her. Da hatte er allem Anschein nach ungewollt ein Machtgeplänkel zwischen dem Consul und dem Praefectus Urbi losgetreten. Dabei ging es im Vorrangig eher darum, dass keiner der Kandidaten auf die Idee kam, im Falle einer verlorenen Wahl diese im Nachhinein anzufechten. Doch es kam wie es kam und anscheinend hatte er damit einigen Salinatorgegnern eine passende Möglichkeit geliefert, die Unfähigkeit dieses Möchtegernkaisers vor allen anwesenden Senatoren deutlich zu machen. Gespannt sah er zum Praefectus Urbi und wartete auf dessen Rechtfertigung.

  • Potituts' Augen verengten sich. "Ich sagte, es war ausgesprochen spät, nicht zu spät. Ich stimmte dem Vorschlag zu, doch der Termin wurde nicht veröffentlicht. Dafür wurde ein anderer Termin veröffentlicht. Viel später und nicht mehr termingerecht. Die Consuln haben sich über den Kaiser hinweggesetzt, indem sie sich über seinen Vertreter hinwegsetzten, die Zustimmung wurde einfach vorausgesetzt und noch dazu die gesetzlichen Fristen nicht eingehalten. Dabei hätte einer von ihnen einfach nur zu mir kommen brauchen, um sich kurz mit mir abzusprechen, wir hätten gewiss eine Lösung gefunden, die auch den Gesetzen entsprochen hätte und sogleich hätte veröffentlicht werden können."

  • "Ich bitte euch ehrenwerte Senatoren!" mischte sich Livianus wieder in das Gespräch ein.


    "Es ging mir bei meiner Frage nicht darum einen Schuldigen zu finden, sondern vielmehr zu klären, ob diese Wahlen überhaupt gesetzeskonform und somit gültig sind. Denn so wie es aussieht haben wir nun sogar zwei Punkte die dagegen sprechen. Zum einen der bereits erwähnte zu spät bekannt gegebene Wahltermin und zum anderen haben wir eben erfahren, dass der Kaiser oder vielmehr sein momentaner Vertreter der Praefectus Urbi diesen Termin nicht einmal abgesegnet hat."


    Der Decimer räusperte sich kurz ehe er weiter sprach. Es war ein heikles Thema und er wollte bei weitem keinem der Verantwortlichen zu nahe treten. Es ging ihm dabei lediglich um den Ruf und die Glaubwürdigkeit des Senats, die gerade in Zeiten wie diesen nicht zu Schaden kommen durften. Gewisse Kreise würden ansonsten bestimmt ihre Freude an einem geschwächten Senat haben. Sein Blick wanderte einen kurzen Moment zu Salinator, ehe er sich wieder dem ganzen Senat zuwandte.


    "Eine sehr prekäre Situation wenn man bedenkt, dass gerade in letzter Zeit sehr viel betreffend unserer Gesetze in dieser Halle diskutiert und entschieden wurde. Wir als Senat verlieren meiner Ansicht nach unsere Glaubwürdigkeit, wenn wir dem Volk Gesetze vorschreiben und uns dann nicht einmal selbst an die Einfachsten und Unmissverständlichsten halten."

  • Durus blickte erstaunt zu Salinator, der die Frechheit besaß, ihn einfach anzulügen! Glücklicherweise sprang zumindest Quarto ihm bei - als Bruder des Kaisers war seine Unterstützung besonders viel wert, denn sie deutete darauf hin, dass der Kaiser auch nicht zu hart mit ihm ins Gericht gehen würde...hoffentlich.


    "Mir war nicht bekannt, dass nicht der Kaiser, sondern sein Stellvertreter für die Stadt Rom sämtliche Staatsgeschäfte führt."


    ätzte er daher, die Worte des Decimers ignorierend - jetzt war Salinator sein Gegner! Seine Aussage zielte darauf ab, ihn in die Schranken zu verweisen - obwohl es wohl kaum von Erfolg gekrönt sein würde.


    "Die Bestätigung kam mitnichten rechtzeitig genug um die Wahlen fristgerecht anzusetzen! Daher habe ich den Termin eigenmächtig verschoben, das ist wahr - doch wie soll ich gesetzeskonform handeln, wenn der Kaiserhof mir nicht rechtzeitig schreibt? Sollen die Wahlen ein halbes Jahr nach Ablauf der Amtszeit stattfinden?"


    Der Kopf des Tiberiers nahm eine Farbe an, die sie bisher wohl nur bei Diskussionen mit Germanicus Avarus angenommen hatte. All der Ärger über diesen eingebildeten Homo Novus platzte nun heraus!

  • Potitus' Blick heftete sich geradezu ungläubig auf Senator Tiberius. "Nicht sämtliche, Tiberius. Sondern all jene, die nicht völlig unumgänglich von ihm geführt werden müssen, solange er krank ist. So etwas ist der Sinn eines Vertreters. Das alles sollte Dir schon seit langem bekannt sein, wie es auch jedem anderen hier sicherlich bekannt ist. Wenn der erste Termin Deiner Meinung nach schon nicht ausreichte, warum gab es dann einen zweiten Termin, der auch nicht ausreichte? Warum bist Du nicht zu mir gekommen? Wenige Minuten hätte es gedauert, bis wir einen Termin gefunden und ich meine Zustimmung gegeben hätte." Seiner Ansicht nach lagen die Versäumnisse eindeutig beim Consul.

  • “Aber weshalb wurde der erste Termin nicht schon viel früher von dir bestätigt? Hättest du das getan, dann müssten wir jetzt nicht darüber reden.“, warf Aelius Quarto mit Blick auf den Praefectus Urbi ein.

  • Durus fragte sich, ob er mit einer Wand sprach - einer Wand, die log! Warum er das getan hatte? Hatte er das nicht gerade eben gesagt? Und hier besaß er auch noch die Frechheit, ganz öffentlich zu verkünden, dass er der Ersatzkaiser war - in allen Dingen - seit mehr als zwei Jahren! Das griff nicht nur Durus' Verständnis der Res Publica, sondern wohl auch die unpassende Verfassung des Iulianus an!


    Durus schnappte nach Luft.


    "Weil ich keine andere Möglichkeit sah, wie ich eben sagte! Und es waren die Kalenden des Ianuarius, an denen bekanntermaßen die meisten öffentlichen Einrichtungen geschlossen sind! Es zählte jeder Tag, denn das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Kandidaten müssen auch noch eingeteilt werden!"


    Durus zog in Erwägung, die Sitzung einfach zu schließen - was nützte diese Debatte denn? Andererseits konnte es tatsächlich eine Gefahr darstellen, wenn man ihn nun anklagte wegen dieser Lappalie - in den letzten Jahren waren die Termine häufiger nicht fristgerecht gewesen, soweit er sich erinnerte!

  • Potius maß Quarto mit einem ärgerlichen Blick. Was erdreistete sich dieser Mann eigentlich, ihn zur Rechenschaft aufzufordern? "Der Termin wurde schnellstmöglich bestätigt. Anschließend geschah - nichts. Bis die nächste Anfrage kam und ich die Veröffentlichung feststellen musste, bevor ich den Termin prüfen und zustimmen konnte. Die Consuln haben hier eindeutig versagt!" Sein scharfer Blick wandte sich vom Bruder des Kaisers zum Consul. Dessen Äußerung entlockte ihm allerdings ein Schmunzeln. "Weil so gar keine Zeit war, schicktest Du mir über den Umweg über die Kanzlei ein Schreiben, was bekanntermaßen Tage in Anspruch nimmt, anstatt Dich selbst zu mir zu bemühen und die Angelegenheit in einer Stunde zu erledigen? Es möge sich jeder selbst ein Urteil darüber bilden, was von solcher Vorgehensweise zu halten ist."


    Mit einer wegwischenden Geste bemerkte er schließlich. "Wir sollten dieses Thema fallen lassen." Welch Großmut! Salinator sonnte sich darin, dem Consul hiermit sogar zur Seite zu springen und ihm aus der momentanen Patsche zu helfen. "Ich bezweifle, dass die Wahl angefochten wird, und noch dazu erfolgreich. Aber falls doch: Dann wiederholen wir sie eben. Lassen wir es darauf ankommen und vergeuden nicht länger unsere kostbare Zeit mit dieser fruchtlosen Diskussion."

  • "Ein Tag hätte kaum etwas geändert."


    stellte Durus fest und reckte das Kinn vor. Doch wenn Salinator die Dreistigkeit besaß, den Senat anzulügen, hatte diese Debatte ohnehin keinen Sinn, denn der Consul konnte kaum einen Schreiber losschicken und das gesamte Archiv der kaiserlichen Kanzlei durchforsten - wenn man so etwas überhaupt gestattete.


    Dann jedoch schien Salinator plötzlich das Interesse zu verlieren - was Durus eigentlich ganz recht war. Wer würde schon diese Wahl anzweifeln? Obwohl es ihm natürlich lieber gewesen wäre, wenn man die Wahl durch Senatsbeschluss legitimieren würde...andererseits wollte er nicht provozieren, dass der Praefectus Urbi ihn wegen Rechtsbeugung anklagte. Also schwieg er kurz und erklärte dann


    "Hiermit erkläre ich die Debatte für beendet. Ich habe meine Gründe dargelegt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!