• "Im vorraus möchte ich mich bei meinen Factionsfreuden und meinen Vorgesetzten entschuldigen. Mein Handeln ist mit Sicherheit nicht in deren Interesse, aber um meine Seele rein zu halten, bin ich gezwungen dies zu tun."


    Titus stockte. Er wußte nicht wo er anfangen sollte. Er begann dann aber frei zu sprechen:


    "Liebe Bürger Roms.
    In kürze werden alle Wahlberechtigten ihre Stimmen für die Kandidaten abgeben. Für viele von uns ist dies die erste Wahl und die Auswirkungen sind enorm. Die meisten der Kandidaten sind überaus fähige Männer, keine Frage. Die Wahl wird mit sicherheit ein Spektakel der extra-klasse.


    Nur ein Bedenken habe ich: das die falsche vorm der Macht den falschen in die Hände gereht. Das Amt des Censors zum Beispiel beinhaltet vollkommene Einsicht in all unsere Konten und Informationen. Der wirtschaftliche und auch private Vorteil ist daher ungeheurlich. Als Kandidate steht nur einer zur Verfügung.


    Ich möchte euch daher fragen ob ihr möchtet,daß dieser Herr einblick in all eure Intimsten Dinge erhällt. Traut ihr ihm wirklich die Disziplin und fairness zu, die jemand in diesem Amt innehaben sollte? In der Vergangenheit hat der Kandidat des öfteren bewiesen, daß er hierzu noch nicht in der Lage ist. Jede Diskussion endete in einer Schlammschlacht der schlechten Manieren. Jeder Nachbarschaftsstreit wurde vor Gericht ausgetragen. Wenn jemand unterlegen war,wurde dies eiskalt ausgenutzt. Erst neulich hat er seine Forderung bei einem rechtlichen Streit vor Gericht erhöht, als er merkte, daß es zu seinem Gunsten ausfallen würde. Es wurde gedroht, verspottet und mißbraucht.


    Ich will ganz erhlich zu euch sein! In meinen Augen sollte ein Censor ein Ehrenmann sein. Er sollte im Auftrag des edlen Kaisers die Macht haben über uns zu walten und zu richten. Macht ist immer ein Instrument, in den richtigen Händen verschafft es auf lange Sicht Ruhm. In den falschen jedoch verschlingt es in Kürze alles wofür unsere Ahnen gekämpft haben. Daher bitte ich jeden von euch innigst:
    Überlegt euch gut, wen ihr bei den Wahlen wählt. Die Macht liegt in euren Händen. Das Volk entscheidet über die Zukunft Roms.


    Möge das Reich ewig blühen. Die Sonnenstrahlen des Ruhmes niemals untergehen."


    Titus Hand zitterte, als er den Posten verließ und aus dem Forum marschierte. Ob seine Rede erhört wurde wußte er nicht

  • Zitat

    Original von Titus Ferrius Maximus
    Die meisten der Kandidaten sind überaus fähige Männer, keine Frage.


    Fähige Frauen haben wir aber auch darunter. ;)



    Zitat

    Original von Titus Ferrius Maximus
    Das Amt des Censors zum Beispiel beinhaltet vollkommene Einsicht in all unsere Konten und Informationen. Der wirtschaftliche und auch private Vorteil ist daher ungeheurlich.


    Was? Das wusste ich ja überhaupt nicht!
    Wer verantwortet den so ein Amt?

  • --------------------------------------------------------------------------------


    PARS SEXTA – ÄMTER DES CURSUS HONORUM
    § 51 Censor
    (1) Die Censur ist das höchste und angesehenste Staatsamt des Imperium Romanum, es gilt als krönende Spitze einer politischen Laufbahn. Censor kann nur werden, wer Consul bereits gewesen ist.
    (2) Die Censur ist wie das Consulat ein kollegiales Doppelamt. Im Imperium Romanum ist der amtierende Imperator Caesar Augustus auf Lebenszeit Censor und sein College in diesem Amt wird den Bestimmungen des Cursus Honorum entsprechend vom Volke gewählt.
    (3) Als Insignien stehen den Censoren die Toga Praetexta und Sella Curulis, aber keine Lictoren zur Verfügung. Sie stellen im Senat zusammen mit den ehemaligen Censoren die höchste Rangklasse dar.
    (4) Sie führen nominal die Bürgerlisten und diese der Senatoren und Ritter, doch wurde diese Aufgabe praktisch den Praetoren übergeben. Aber sie führen die allgemeine Lectio durch.
    (5) Weiters können sie über die Cura Morum (Aufsicht über das Sittenwesen) unwürdige Mitglieder aus dem Senat ausschließen (senatu movere), was meist auch die Degradierung im Rang nach sich zieht, was aber nicht vom Censor zu bestimmen ist. Für einen solchen Ausschluss benötigt man das einstimmige Votum beider Censoren, wenn es nur einen gibt, so kann es dieser allein bestimmen.
    (6) Bei allgemeinen Verstößen gegen Sitte, Ordnung und Römische Tradition können sie die Nota Censoria (Censorische Rüge) gegen jeden Römischen Bürger aussprechen. Diese gilt als hoher Ehrverlust für den Betroffenen und kann bei Missachtung schwere Folgen haben.
    Einer solchen Nota geht das formlose Iudicium de Moribus voraus, bestehend nur aus beiden Censoren und dies nicht öffentlich, wo der Fall behandelt wird. Dieses Gericht kann später unbeschränkte Strafmaßnahmen verhängen, sollte die Nota nicht ausreichen.
    (7) Am Ende ihrer Amtszeit vollziehen sie mit dem Lustrum ein Reinigungsopfer.
    (8) Da einer der Censoren immer der Imperator Caesar Augustus ist, somit wahlunabhängig ist, ist eine Regelung der Vertretung nicht notwendig.
    (9) Der zu wählende Censor wird gemäß Ornamenta Censoria ausgezeichnet.
    (10) Einem Censor, der von Rang und Status her noch keinen Anspruch auf die Senatorenwürde hat, wird für den Zeitraum der Amtsführung ein Beisitzerstatus im Senat mit vollem Rederecht gewährt.


    Es ist halt wie im wahren Leben. Zwischen den Zeilen des Gesetzestextes findet sich so manches. ;)

  • Curio war zufällig in der Nähe, als Titus Ferrius öffentlich zu sprechen begann und lauschte seinen Worten.


    Zitat

    Original von Titus Ferrius Maximus
    Ich möchte euch daher fragen ob ihr möchtet,daß dieser Herr einblick in all eure Intimsten Dinge erhällt.


    "Diese Frage, guter Titus Ferrius, hörte ich auch schon an anderer Stelle. Und auch an jener anderen Stelle stellte ich die Gegenthese auf: Wer unter uns ist, der nichts illegales macht, dessen Konten rein von Korruption und Steuerhinterziehung sind, der hat nichts zu fürchten. Also weshalb diese Ängste? Bei mir kann er gerne Einblick halten. Man solle den Censor nicht als Angreifer auf seine eigene Persönlichkeit sehen, sondern gar als Schutz gegen Veruntreuer etc. Er steht in unseren Diensten. Somit finde ich solche Aussagen, wie sie du nun machtest immer etwas auffällig und der ständige Censor, unser Imperator, wird nun vielleicht ohnehin einen Blick in gewisse Konten werfen."


    Zitat

    Original von Titus Ferrius Maximus
    Jede Diskussion endete in einer Schlammschlacht der schlechten Manieren.


    Dies ist wohl wahr. Doch wird eine Schlammschlacht nicht oft EBEN von den Gegnern ausgerufen und ausgelöst ;)?

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Deine Angst Titus ist unberechtigt, denn so wie es Lucius Tiberius Vibullius schon gezeigt hat, ist und wird Anton (nennen wir den Kanidaten bitte beim Namen) nicht allein Censor sein, sonder auch unser Imperator. Also es wird einen Gegenspieler geben ...


    Weiterhin so wie du dich ausdrückst, glaubst du wir seien alle Dumm, könnten nicht selbst denken und hätten keine freien Willen ...

  • Zitat

    Original von Marcus Germanicus Patientiam
    Deine Angst Titus ist unberechtigt, denn so wie es Lucius Tiberius Vibullius schon gezeigt hat, ist und wird Anton (nennen wir den Kanidaten bitte beim Namen) nicht allein Censor sein, sonder auch unser Imperator. Also es wird einen Gegenspieler geben ...


    Aber Wissen ist Macht.


    Zitat

    Original von Marcus Germanicus Patientiam
    Weiterhin so wie du dich ausdrückst, glaubst du wir seien alle Dumm, könnten nicht selbst denken und hätten keine freien Willen ...


    Dies würde ich Titus Ferrius Maximus keinesfalls unterstellen wollen. Wir sollten ihm eher Dank dafür zollen, das er uns über die Machtfülle eines Censors aufgeklärt hat. Denn vielen von war dies vielleicht bisher nicht so bekannt. Man sollte einem Kandidaten für ein derartiges Amt jedenfalls nur dann seine Stimme schenken, wenn man uneingeschränktes Vertrauen in seine moralische Integrität hat.

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    Curio war zufällig in der Nähe, als Titus Ferrius öffentlich zu sprechen
    "Diese Frage, guter Titus Ferrius, hörte ich auch schon an anderer Stelle. Und auch an jener anderen Stelle stellte ich die Gegenthese auf: Wer unter uns ist, der nichts illegales macht, dessen Konten rein von Korruption und Steuerhinterziehung sind, der hat nichts zu fürchten. Also weshalb diese Ängste? Bei mir kann er gerne Einblick halten. Man solle den Censor nicht als Angreifer auf seine eigene Persönlichkeit sehen, sondern gar als Schutz gegen Veruntreuer etc. Er steht in unseren Diensten. Somit finde ich solche Aussagen, wie sie du nun machtest immer etwas auffällig und der ständige Censor, unser Imperator, wird nun vielleicht ohnehin einen Blick in gewisse Konten werfen."


    Geschätzter Curio,
    wenn wir uns die Sache nüchtern betrachten, so stelle ich fest, daß man nicht Korrupt oder der Steuerhinterziehung verdächtig sein muß, um ein moralisches Problem zu haben.


    1:
    Da Anton selber in der Wirtschaft tätig ist, habe ich ein Problem damit, daß er sieht, mit wem ich Geschäftsbeziehungen habe. Das geht ihn auf
    gut Latein einen Schnurz an, solange er in irgendeiner Form und Weise Mitbewerber ist.


    2:
    Da Anton als Censor auch noch politisch in der Gilvus und im Senat und in der Acta tätig ist, geht es ihn auf gut Latein einen Schnurz an, mit wem ich politisch kooperiere, was für ihn in der Wisim ersichtlich istm oder auf anderen Wegen... . Eine Factio Arbeit wird somit fast unmöglich.


    3: Ich weiß von mehreren, die mehrere IDs haben. Die können eingestampft werden, weil das Spiel an Tiefe verliert.


    Ich bezweifele einfach, daß Anton das alles trennen kann, wenn er das Wissen dazu hat. Wie sagte Lucidus so schön: Er tapst von Fettnapf zu Fettnapf.


    Vale
    Lucius.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!


  • zu 1: Ich bin nicht in der Wirtschaft tätig, ich besitze keinen einzigen Betrieb, meinen letzten habe ich gestern verschenkt!


    zu 2: Jeder Censor ist in einer Factio, selbst der Kaiser und glaub mir hätte ich es gewollt, hätte ich auch all meinen anderen Ämter, missbrauchen können, aber ich habe es nicht!


    Denn ihr vergesst eines, ihr seit noch relativ jung (neu hier) ich hatte allein im CH 4 Ämter inne, keines habe ich missbraucht, auch keines meiner anderes!


    Sim-Off:

    zu 3: Ich weiß sehr wohl da zu unterscheiden, ich weiß von mehreren 2. ID's aber verbreite sie nicht!


    DU bezweifelst, dass ich es trennen kann? Mit welcher Begründung, noch nie habe ich meine Macht missbraucht, noch nie, warum sollte ich so dumm sein, jetzt damit anzufangen, wenn ich mit dem Kaiser zusammenarbeite!


    Entschuldigt, dass ich nur auf diese Kritik eingehe, aber sie ist die einzig sachliche die andre ist inhaltlich in vielen Punkten grundlegend falsch, darauf gehe ich gar nicht mehr ein, weil ich es leid bin mich immer wieder wiederholen zu müssen!


    Des Weiteren kündige ich für morgen eine Rede an, zu meiner Wahl!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • zu 1: Ich bin nicht in der Wirtschaft tätig, ich besitze keinen einzigen Betrieb, meinen letzten habe ich gestern verschenkt!
    ++++
    Geschäftsleute Roms und Investoren,


    es gibt die einmalige Möglichkeit ausgebaute und etablierte Betriebe zu bewirtschaften, der Betrieb wird mit Sklaven übergeben!


    Der Pächter muss keinen Sz für den Betrieb oder die Sklaven zahlen!!


    Jedoch gehören die Betriebe weiter mir, die Betriebe werden unbefristet an den Pächter überschrieben über Kündigungsmöglichkeiten würde über PN verhandelt werden!
    Der Pächter müsste mir 20 % vom Gewinnüberweisen und 30 % wenn er den Namen ändern möchte!!


    Denkbar ist auch eine Pauschale pro Woche!


    Dies ist die einmalige Chance ohne Eigenkapital in die Wirtschaft einzusteigen!!


    Folgende Betriebe stehen zur Auswahl:


    Architekt der Octavier
    Goldschmiede der Octavier (verpachtet)
    Mosaikenleger der Octavier
    Schreiner der Octavier (verpachtet)



    Interessenten melden sich bitte via PN bei mir!!


    Es sollte folgendes angegeben werden:


    Betrieb
    Laufzeit
    Und ob 20 oder 30 %!


    Beeilt euch Bürger Roms, die Betriebe dürften schnell verpachtet sein also nicht warten, sondern zugreifen!





    zu 2: Jeder Censor ist in einer Factio, selbst der Kaiser und glaub mir hätte ich es gewollt, hätte ich auch all meinen anderen Ämter, missbrauchen können, aber ich habe es nicht!
    ++++
    Der Kaiser ist der Kaiser. Ihm gehört das Imperium.
    Das Du Deine anderen Ämter mißbrauchst hast, davon war nie die Rede.




    DU bezweifelst, dass ich es trennen kann? Mit welcher Begründung, noch nie habe ich meine Macht missbraucht, noch nie, warum sollte ich so dumm sein, jetzt damit anzufangen, wenn ich mit dem Kaiser zusammenarbeite!
    ++++
    Ich möchte es so sagen:
    Ein Censor muß unangreifbar sein aufgrund der Fülle seiner Macht. Ein Mißbrauch der Macht muß nicht zwangsläufig bewußt geschehen. Viel öfters geschieht es im Unbewußtem indem man aus seiner Sicht unwesentliche Informationen ausplaudert bzw. weitergibt oder sein eigenes Tun danach bestimmt.
    Um einfach mal ein ganz einfaches Beispiel zu konstruieren: Im Unterbewußtsein wirst du den Vibullius immer als den Stänkerer und Deinen Widersacher ansehen. Ergo könnte Vibullius tun was er wollte, er würde immer jemandem, dem du wohlgesonnen bist benachteiligt werden. Du kannst dich jetzt zwar bemühen objektiv zu sein, aber im Grunde genommen wirst Du das nicht schaffen. Dasselbe zieht sich dann durch die factio- und Senatsebene. Von den Familiären Bindungen ganz zu schweigen.
    Und ein Censor, an dem sich die Geister scheiden, wäre doch das Schlechteste für dieses Amt, da es Unfrieden bringt.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Ach Anton. Wie sieht denn dein Ausstieg aus?


    20 oder 30% vom Gewinn fließen dir zu. Ergo dürfte es doch in deinem eigenstem Interesse sein, wenn die Betriebe florieren.


    Auch gehören die Betriebe ja noch dir:
    "Jedoch gehören die Betriebe weiter mir, die Betriebe werden unbefristet an den Pächter überschrieben."


    Ergo sind es eine Art Klienten von Dir.


    Auch das Wettbüro siehst du nicht als Wirtschaft oder ist jetzt damit der Ausstieg von Dir offiziell?

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Ich erhalte keine Gewinnbeteiligung an den Betrieben, alle sind verkauft oder verschenkt!


    Sim-Off:

    und die Spielbank hat herzlich wenig mit der WiSim zu schaffen

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Sim-Off:

    Zitat

    Nur ein Bedenken habe ich: das die falsche vorm der Macht den falschen in die Hände gereht. Das Amt des Censors zum Beispiel beinhaltet vollkommene Einsicht in all unsere Konten und Informationen. Der wirtschaftliche und auch private Vorteil ist daher ungeheurlich. Als Kandidate steht nur einer zur Verfügung.


    Ja, das war mal so angedacht. Da aber einige TochterIDs wirklich sehr einfach erkannt werden können bei Durchsicht der Konten haben wir uns entschlossen, dem Censor die Einsicht zu verwehren.

  • Ich unterstütze die Kandidatur des Consuls Cicero Octavius Anton. Ich werde meiner Partei und allen meinen Freunden nahelegen ihn zu wählen. Er hat durch sein bisheriges Wirken seine Befähigung für dieses Amt bewiesen.

  • Flavius hörte was gesagt wurde und als der letzte Hinweis bzgl der Einsicht des Censors kam, dachte er:
    'Damit wäre der Diskussionspunkt ja wieder aus der Welt geschafft und es kann hoffentlich bald mal wieder ein bisschen Ruhe einkehren hier.


    Ich sags ja, bei Politik werden die Leute echt wie die Geier *seufz*.'

  • Zitat

    Original von Titus Ferrius Maximus
    Das Amt des Censors zum Beispiel beinhaltet vollkommene Einsicht in all unsere Konten und Informationen. ...


    ...Traut ihr ihm wirklich die Disziplin und fairness zu, die jemand in diesem Amt innehaben sollte? ... Wenn jemand unterlegen war,wurde dies eiskalt ausgenutzt. Erst neulich hat er seine Forderung bei einem rechtlichen Streit vor Gericht erhöht, als er merkte, daß es zu seinem Gunsten ausfallen würde.



    Hat sich die Aussage geändert? Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!