Rückkehr der Legionen

  • Die Legionen kehrten nach Monaten der Abwesenheit in das Castellum zu Tarraco zurück. Der Primus Pilus ließ die Männer bis auf den Hauptplatz marschieren, von wo sie sich auf ihre Kasernenblöcke verteilten. Da die Kohorten im Laufe des Feldzuges geschrumpft waren und auch noch einige Männer in Uttarae stationiert geblieben waren, wurden die Männer der II. vorübergehend in den freien Kasernenblöcken untergebracht.


    "Auf Männer! Bewegung! Bewegung! Und wehe es entsteht ein Saustall. Ich werde heute Abend, noch bevor ihr auf das Stadtfest geht, die Zimmer inspizieren. Und wer schludert, der bleibt da!"


    Er machte nicht den Eindruck, dass er scherzen würde...

  • Livianus trat neben den Primus Pilus und einer der Schreiber übergab ihm eine Liste.


    „Nachdem wir nun zu zweit sind, habe ich eine neue Einteilung getroffen! Die Soldaten der IXten beziehen diese Kasernenblöcke.“


    Livianus deutete mit der Hand auf die Unterkünfte zu seiner Linken.


    „Die COH II bezieh die Unterkunft I. Die Centuriones bekommen die Zimmer am Kopfende des Kasernenblocks.“


    Dann sah er zur IIten.


    „Die Kameraden der IIten beziehen die Kasernenblöcke hier drüben!“


    Er deutete mit der Hand nach Rechts.


    „Die Tribune erhalten standesgemäß freie Tribunenhäuser neben dem Haupteingang. Tribun Subdolus das Linke und Tribun Germanicus das Rechte. Die Centruriones erhalten ebenfalls die Zimmer am Kopfende des Kasernenblocks.“


    Livianus schaute auf.


    „Wenn es noch Fragen gibt, dann wenden sie sich an ihre Vorgesetzten oder kommen sie in mein Officium in die Principia.“


    Sim-Off:

    Die Centuriones eröffnen bitte bei Bedarf ihre eigenen Quartiere! Optiones schlafen in den Manschaftsunterkünften!

  • Livianus machte eine kurze Pause und gab dem Schreiber die Liste zurück.


    „Wie ihr alle selbst gehört hat, hat uns der römische Senat einen Triumphzug durch die Straßen Roms gewährt. Wir werden also in den nächsten Tagen nach Rom reisen.Für den Moment wird keinen neuer Dienstplan aufgestellt. Richtet euch wieder ein, kümmert euch um die Winterschäden an euren Unterkünften und bereitet alles für die Verlegung nach Rom vor.“


    Er lies seinen Blick durch die Reihen der Männer schweifen.


    „Das wäre für den Moment alles! Die Centuriones sorgen mir für einen reibungslosen Ablauf der Vorbereitungen.“


    Dann plusterte er sich auf.


    „ABTRETEN!“

  • Na los Männer, wirds bald?`Ich will heute noch auf die Feierlichkeiten und ich werde erst gehen, wenn beim letzten alles in Odnung ist! Und wehe ich kann wegen euch nicht auf das Fest! UND JETZT BEWEGUNG!


    Die ersten Centurie, und ich habe keinen Zweifel, dass es meine seine wird, die fertig ist, schmeiß ich eine Rund Wein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!