Epistolae | Briefe, Schreiben und sonstige Nachrichten sind hier abzugeben.

  • Familia Decima Mercator
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia


    Salve,


    hiermit laden wir zur Hochzeitsfeier von
    Prudentia Leontia und Aulus Ferrius Theodores am ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (19.8.2005/102 n.Chr.)
    in der Casa Prudentia in Tarraco ein.


    Gaius Prudentius Commodus et Prudentia Sabina


  • Einladung


    Ich bin stolz darauf,
    Euch mit diesem Schreiben zur Einweihungsfeier
    der längst vergessenen Villa Tiberia in Roma einladen zu dürfen.


    Die Feier findet am
    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLV A.U.C. (22.8.2005/102 n.Chr.)
    statt.


    Für Speis und Trank ist gesorgt,
    auch Musik wird vorhanden sein.
    Um die gute Laune möchte ich Euch bitten.


    Jeder ist herzlich Willkommen und sehr gern gesehen!


    Mit freundlichen Grüßen


    Tiberia Nova

  • An Magister Officiorum Lucius Deciumus Martinus
    Casa Casa Decima Mercator
    Rom, Italia



    Doppelte Verlobungsfeier im Hause der Flavia




    Flavia Calpurnia und Marcus Flavius Obscuro
    et
    Flavia Fausta und Gaius Didius Sevycius




    Die Feier findet am
    ANTE DIEM VII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (26.8.2005/102 n.Chr.)
    in der Villa Flavia Catus in Tarraco statt. Bitte teilt rechtzeitig mit, ob ihr erscheint und ob ihr eine Begleitperson mitbringen werdet.




    Für Speis und Trank ist gesorgt,
    ein nettes Programm wird die Feier versüßen.
    Um die gute Laune möchte ich Euch bitten.


    Es grüßt,


    Marcus Flavius Obscuro

  • Ein Bote überbrachte folgenden Brief:




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An den Quästor Consulum
    Marcus Decimus Livianus



    Hiermit werdet ihr aufgefordert, euch schnellstmöglich zu einer Unterredung mit unserem Imperator Caesar Augustus im Palatium Augusti einzufinden.
    Meldet euch bei eurer Ankunft im Officium Imperatoris, um einen Audienztermin zu erhalten.



    Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • An Lucius Decimus Martinus
    Casa Decima Mercator


    Salve, Martinus.
    Ich habe nun das Werbeplakat fertiggestellt. Leider habe ich den Pater Familias Meridius noch nicht erreicht und hierüber informiert. Ich werde dies so schnell wie möglich nachholen.
    Ich hoffe, dass das Plakat für dich einigermaßen zufriedenstellend ist
    vale Marcus Iulius Lepidus


    AUDITE, AUDITE


    Die ehrenwerte Gens Decima gibt die neuesten Waren aus eigener Herstellung bekannt:


    GETREIDE AUS HISPANIA - Frumentum Decima
    Gereift auf den sonnigen Landgütern der Gens Decima.


    BROT AUS HISPANIA - Pistrina Decima
    Brot aus der Bäckerei Pistrina Decima. Jeden Tag ofenfrisch gebacken aus dem hauseigenen Getreidehof, Frumentum Decima.

    SAFTIGE TRAUBEN AUS HISPANIA
    - Vinea Decima / Vinae Festii Claudiae
    Saftige Trauben, gereift an den sonnigen Hängen Hispanias, im Besitz der Gens Decima.


    LANDWEIN AUS HISPANIA - Vinum Tarraconensis
    Aus dem schönen Anbaugebiet Rioja bei Tarraco stammt der Landwein aus der Amphore und der Kanne. Der Wein entstammt der edlen und bekannten Rebsorte "Tempranillo". Der klassische Rotwein zählt durch seinen duft nach reifen Beerenfrüchten und seinem weich- würzigen Abgang zu den begehrtesten Weinen des Imperiums.


    ’NATÜRLICH SCHÖNE HAUT’! (STUTENMILCH) - Gestüt Decima
    Frauen des Imperiums, aber auch Männer, hört her. Kauft Stutenmilch aus dem Gestüt Decima. Verwöhnen sie Ihre Haut durch eine Stutenmilchkur. Die Gens Decima garantiert für einen Erfolg schon nach nur einer Woche intensiver Pflege.


    ’BEISPIELLOSE ELEGANZ – PFERDE AUS DEM GESTÜT DECIMA’ – Gestüt Decima / Gestüt Hispania
    Edle Reitpferde aus dem Gestüt Decima, schnell und wild wie der Wind Hispanias. Diese Pferde zeichneten sich schon oft im Gefecht durch Ihre Furchtlosigkeit und Unerschrockenheit aus. Ein Pferd der Tradition, jedes Pferd eine Legende und einmalig. Außerdem bekommen sie bei uns die Milch der Könige - Stutenmilch, aus eigener Produktion. Die Wohl bekannteste im ganzen Römischen Reich.


    ARCHITECTIUS UNIVERSALIS
    Sie bauen mit Stein?
    Von Architectus Universalis muss sein!
    Sie haben den Traum von der eigenen Casa, einer Thermenanlage, einem Amphitheater, einem es Ingenieurbau, einem Sakralbau, einer Grabstätte oder ähnlichem?


    Wir setzen Ihre Vorstellungen um und lassen Ihren Traum wahr werden!


    Egal ob altbewährte Baustile oder die neuesten Trends der Architektur.
    Also kommen Sie zu uns, melden Sie sich schnell und überzeugen Sie sich von unseren Leistungen.
    Lassen Sie sich individuell tektur, bei uns bekommen Sie einfach Ihren

    Traum vom Raum
    beraten.


    Bei uns stehen Ihre Wünsche im Vordergrund, die individuelle Leistung unsererseits tritt gegenüber dem Repräsentationscharakter Ihres Kunstwerkes in den Hintergrund!


    Wir garantieren für eine individuelle Typberatung und eine ruhige Arbeitsatmosphäre.
    Von uns werden nur die besten und hochwertigsten Materialien wie Granit, Sandstein und Marmor verwendet.



    SCRINIARIUS DECIMA
    Sie suchen Holz in jeglicher Art? Äußerst fein?
    Von Scriniarius Decima muss es sein!


    Wir importieren Holz aus allen Winkeln des Imperiums. Ob robuste Eiche aus Britannien und Germanien oder Pinienholz aus dem sonnigen Hispania. Hier wird garantiert jeder fündig.
    Lassen Sie Sich auch hier beraten.


    Auch bietet der Scriniarius Decima HOLZMÖBEL, hergestellt in der hauseigenen Schreinerei und aus dem eigens importierten Holz.


    Lassen sie sich durch die edlen und bequemen Sänften aus der hauseigenen Schreinerei der Gens Decima verführen.
    Ob rot für den Senator, grün für die edle Dame oder ein schlichtes Teakholz für die Vestallin, jedes dieser Stücke ist ein Unikat.
    QUALITÄT wird bei uns groß geschrieben.


    Wir setzen Ihre Vorstellungen um und lassen Ihren Traum wahr werden!


    Also kommen Sie zu uns, melden Sie sich schnell und überzeugen Sie sich von unseren Leistungen.



    SCULPTOR DECIMA
    Sie suchen eine Sculptur, eine Statue oder einen Weihestein?
    Von Sculptor Decima muss es sein!



    Sie haben den Traum von einer Sculptur, einer Statue oder einem Weihestein für Ihren Altar?


    Gedenken sie durch einen hauseigenen Weihestein Ihren Ahnen oder ihrer Hausgöttin.
    Sie haben eine lange Reise, einen militärischen oder politischen Erfolg bestritten, oder gar ein Denkmal erbaut,
    dann besiegeln Sie dies durch einem Weihestein vom Sculptor Decima.


    Lucius Decimus Martinus, Marcus Iulius Lepidus

  • Fast hätte ich einen Brief vergessen und so hastete ich nochmals schnell zur Casa Decima zurück. :]



    An Marcus Decimus Mattiacus
    Advocatus Imperialis
    Casa Decima Mercator, Roma


    Salve Mattiacus,
    Ich schreibe dir betreffend deiner Praxis "clinicum silva nigra". Ich muss wissen, was du gedenkst damit zu tun, nachdem du ja beruflich ausschließlich in Rom arbeiten wirst.
    Bitte gebe mir schnellst möglich bescheid, bevor das Gebäude die Aufmerksamkeit Krimineller erregt. Einem unbewachten Gebäude können diese Leute nicht wiederstehen!


    Vale,

    Gaius Decimus Maior

    Duumvir - Tarraco


  • Resius brachte einen Brief und gab ihn ab....



    Von: Gen Sabbatia
    An: Gen Decima Mercator


    Am 5. September findet in der Casa Sabbatia in Mantua die Einweihungsfeier für die selbige statt. Hierfür lädt der Pater Familias Lucius Sabbatius Sebastianus rechtherzlich alle Mitglieder der Gen Decima Mercator ein. Für Speis und Trank wird gesorgt sein. Wir freuen uns über zahlreiche Gäste und verbleiben mit Grüßen,


    Lucicus Sabbatius Sebastianus
    PF Gen Sabbatia

  • Ein Bote war gekommen um folgendes Schreiben zu überbringen


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    EILSCHREIBEN


    An
    Publius Decimus Lucidus


    Hiemit beruft der Kaiser das Consilium Principes ein. Alle Mitglieder des Consiliums haben sich auf dem schnellsten Wege bis ANTE DIEM XI KAL OCT DCCCLV A.U.C. (21.9.2005/102 n.Chr.)
    im Domus Flaviana einzufinden.



    Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris




  • An Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator / Roma


    Mein lieber Sohn!


    Leider wird mein Aufenthalt in Tylus noch etwas länger als geplant andauern. Ich werde dennoch alles in meiner Macht stehende versuchen, um zu eurer Hochzeit wieder zurück in Rom zu sein. In der Zwischenzeit übertrage ich dir die Rechte des Pater Familias. Bitte kläre selbst alle offnen Fragen betreffend eurer Hochzeit mit Senator Falco. Richte deiner Verlobten und allen Anderen schöne Grüße von mir aus.


    Auf bald


    Dein Vater


    http://www.imperium-romanum.in…ectusannonae-mercator.gif



  • An die Familie Decima Mercator
    Casa Decima Mercator / Roma


    Mein liebe Familie!


    Leider kann ich es euch nicht persönlich sagen, da wie ihr ja bereits wisst, meine Anwesenheit hier in Tylus dringend erforderlich ist. Ich hatte in letzter Zeit jedoch sehr häufig die Gelegenheit über die Familie nachzudenken. Ihr wisst, ich rede nicht gerne lange um den heißen Brei, daher möchte ich es gleich auf den Punkt bringen. Da ich nicht mehr der Jüngste bin und durch mein Amt als Praefectus Annonae ständig auf Reisen, habe ich mich entschlossen, meinen Familienvorsitz an Livianus zu übergeben. Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber ich denke, dass ich mit ihm die richtige Wahl getroffen habe und hoffe ihr werdet mit mir einer Meinung sein.


    Livianus soll ab sofort der neue Pater Familias der Decima Mercator sein und die Geschicke unserer Familie leiten. Ich wünsche ihm dabei alles Gute.


    Livianus, bleib dir selbst und unseren Familientraditionen treu, vergiss niemals wo du herkommst und was du von mir gelernt hast.


    Ich bin sehr Stolz auf euch alle und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen in Rom.


    http://www.imperium-romanum.in…ectusannonae-mercator.gif

  • Leone gab den Brief bei der Casa ab und kehrte in die Villa Aurelia zurück.


    An
    Maximus Decimus Meridius

    Casa Decima Mercator Roma


    Salve Decimus Meridius!


    Mit Bedauern muss ich mitteilen, dass der Pater familias Aurelius Sophus derzeit unabkömmlich ist. Ich unterbreite daher den Vorschlag, die Besprechung zu verschieben. Da ich allerdings nicht darüber informiert bin, wann Sophus einen Besuch einrichten kann, ist es mir ebenso wenig möglich mitzuteilen, bis auf welchen Zeitraum sich diese Unterredung verschieben würde.
    Wenn mit meiner Anwesenheit gedient wäre, bin ich bereit, diese Aufgabe in Vertretung zu übernehmen. Eine Rückantwort ist sehr erwünscht.


    Vale
    Marcus Aurelius Antoninus



    Sim-Off:

    Die Vorbereitungen kann ich gerne übernehmen. Ich sehe darin keine Schwierigkeit. Jedoch halte ich es für angebracht, die Feierlichkeit selbst soweit hinauszuzögern, dass Sophus die Gelegenheit hat, daran teilzunehmen. Leider weiß niemand so recht, wann er wiederkommt.

  • Maximus Decimus Meridius
    Casa Decima Mercator
    Roma


    Salve Herr,


    leider habe ich eine schlechte Botschaft zu übermitteln. Am heutigen Tage trafen Männer aus Germanien ein, welche von Deinem Cousin Decimus Magnus geschickt wurden. Sie überstellten mir zwei Briefe und den einbalsamierten Leichnahm des Decimus Proximus, welcher in Germanien gefallen sein soll. Ich habe ihn in einem Zimmer aufgebahrt und bereite bereits alles für die Bestattung vor. Ich hoffe, dass dieses Schreiben rechtzeitig eintreffen soll, denn ich weiß nicht genau, was ich alles veranlassen kann.


    Desweiteren ist ein Grieche vorstellig geworden, welcher einen Patron sucht und sich auch daran interessiert zeigte, als Hauslehrer des Decimus Maximian tätig zu werden.


    Ergeben
    Gallus

  • Da Fannia gerade wieder von Valeria's Zimmer zurück kam und sich auf den Weg zu Cicero machte, sah sie als gerade ein Bote einen Brief einwarf. Rasch ging sie und holte den Brief. Er war an Meridius adressiert, also machte sie sich erneut auf den Weg zu ihm. Erst sah sie im Innenhof nach, ob er sich dort noch befand.

  • Lucius Decimus Martinus
    Casa Decima Mercator, Roma
    Italia


    Salve mein alter Freund,


    ich schreibe dir aus dem kühlen Germania. Ich dachte mir, es wäre mal an der Zeit zu hören, wie es dir in Roma ergeht und was deine Karriere macht. Nebenher gratuliere ich dir natürlich auch zu deinem Wahlergebnis.


    Natürlich wäre es schön, wenn ich diesen Brief nur aus freundschaftlichem Interesse an deiner Person schicken würde. Aber leider ist dies nicht so. Ich muss dieses Schreiben auch noch für etwas geschäftliches Ausnutzen.
    Es geht um Folgendes: In einem deiner Betriebe lässt du meines Wissens nach Weihesteine herstellen. Und um genau so einen geht es mir. Ich würde bei dir gerne einen Weihestein in Auftrag geben.
    Bitte teile mir mit, ob dies möglich ist und mit welchem Preis ich rechnen muss.


    Zum Schluss noch etwas Privates. Richte bitte, wenn es möglich ist, Mercator einen schönen Gruss von mir aus.


    Ich hoffe auf eine baldige Antwort.


    Vale,

  • An
    Quintus Decimus Mercator,
    Casa Decima Mercator,
    Provinz Hispania


    Geehrter Präfekt Quintus Decimus Mercator,


    Es ist nun soweit, der Umbau des Hafens von Carthago ist dem Ende


    nah. Dieser lang erwartete Tag wird mit einer grossen Feier beendet.


    Somit wäre der Hafen bereit für seinen eigentlichen Betrieb, und


    zwar für Handel und Militär.



    Hiermit möchte ich Euch und natürlich jedes Mitglied eurer Gens zu


    diesem grossen Fest einladen der am ANTE DIEM VIII KAL NOV


    DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.) stattfindet.



    Zudem habe ich meinen Traum, um Carthago attraktiver zu machen,


    fast erfüllt. Um diesen Traum zu vervollständigen werde ich Flavia


    Fausta, wärend der Hafeneröffnung am ANTE DIEM VI KAL NOV


    DCCCLV A.U.C. (27.10.2005/102 n.Chr.) heiraten.


    Wobei ich mich auch bei dieser Feier über Eure Anwesenheit freuen


    würde.


    Ich hoffe dass ihr zahlreich erscheinen werdet zur Hafeneröffnung


    und vor allem zu meiner Hochzeit.


    Euer stehts ergebener GAIUS DIDIUS SEVYCIUS


  • Ein Brief trudelte ein....




    ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~

    An
    Marcus Decimus Livianus & Didia Aemilia
    Roma


    EINLADUNG ZU DEN HOCHZEITSFEIERLICHKEITEN
    ANLÄSSLICH DER EHESCHLIESSUNG ZWISCHEN


    ADRIA GERMANICA
    UND
    LUCIUS AeLIUS QUARTO


    AN
    ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLV A.U.C.
    (18.10.855/102 n.Chr.)


    IN DER
    CASA GERMANICA ROMA


    Wir würden uns sehr über Dein Kommen freuen.


    gez. Adria Germanica et Lucius Aelius Quarto

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Und noch einer. ..



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~

    An
    Lucius Decimus Martinus
    Roma


    EINLADUNG ZU DEN HOCHZEITSFEIERLICHKEITEN
    ANLÄSSLICH DER EHESCHLIESSUNG ZWISCHEN


    ADRIA GERMANICA
    UND
    LUCIUS AeLIUS QUARTO


    AN
    ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLV A.U.C.
    (18.10.855/102 n.Chr.)


    IN DER
    CASA GERMANICA ROMA


    Wir würden uns sehr über Dein Kommen freuen.


    gez. Adria Germanica et Lucius Aelius Quarto

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Ein Bote überbrachte folgenden Brief




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An


    Marcus Decimus Livianus
    Aedilis Plebeii
    Casa Decima Mercator, Roma




    Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen.



    Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • Iulia Severa
    Casa Decima Mercator
    Roma - Provincia Italia



    Geliebte Iulia,


    ich schreibe Dir aus dem fernen Germanien. Wie es nicht anders zu erwarten war, betraute mich der Imperator mit dem Kommando über meine alte Legion. Die Legio IX Hispana hat jedoch nach dem Feldzug gegen die Germanen einen neuen Standort erhalten und wird hier in Colonia Claudia Ara Agrippinensium stationiert werden.


    Ich weiß noch nicht, wann es mir möglich sein wird, Dich wieder zu sehen. Die Arbeit wächst einem fast über den Kopf, die Verluste aus der letzten Schlacht sind höher, als alles bisher da gewesene. Unzählige Verletzte warten noch immer auf ihre Genesung, viele werden es wohl nie wieder schaffen und vorzeitig aus der Truppe ausscheiden müssen. Wo immer ich hinsehe, alle Einheiten sind auf das brutalste dezimiert. Kein Trupp, keine Zeltgemeinschaft, die keine Männer verloren hat. Wieviele Familien in Tarraco nach diesem Kriege weinen mussten, kann man sich kaum vorstellen.


    Und dass das Schicksal Proximus, meinen Cousin, nicht verschonte, wundert mich ebenfalls nicht mehr. Als Centurio hatte er seinen Männern voranzugehen, sie mit seinem Leben zu schützen. Er fiel als Held. Jeden Tag wird mir dies mehr bewusst.


    Was macht die Familie in Rom? Wie geht es meinen Lieben in Tarraco? Und was macht die Dame, welche mir auch so weit im Norden schlaflose Nächte bereitet? Iulia, ich vermisse Deine Schönheit an meiner Seite, Deine Anmut, Deine Wärme. Unsere Gespräche fehlen mir. Deine Gunstbezeugungen ebenso sehr.


    Ich habe mir erlaubt mit einem alten Factio Freund eine Gespräch zu führen. Er ist ein Iulier, genauer gesagt der Pater der Gens der Iulier. Er hat sich bereit erklärt und geehrt gefühlt, Dich als seine Schwester in seine Familie zu adoptieren. Die Iulier sind eine ehrenhafte Familier. Caius Iulius Caesar entstammt aus diesem Schoße. Wenn Du dieser Entscheidung zustimmen würdest - wofür ich bete - hätten wir die Gelegenheit... dass ich als Senator um Deine Hand anhalten kann.


    Ich habe lange darüber nachgedacht und nichts täte ich lieber. Darum lass mich möglichst bald wissen, wie Du Dich entscheidest. Lass mich Deine Worte lesen und Deine Handschrift vor Augen halten. Ich werden den Brief an meinem Herzen tragen.


    Grüsse meine Lieben, grüsse Maximian und ermahne ihn, seiner Familie keine Schande zu bereiten. Er soll sich seiner Verwantwortung stellen, seine Aufgaben gewissenhaft erledigen und somit zum Manne reifen. Ich werde versuchen an dem Tage, an welchem er die Toga eines Mannes trägt anwesend zu sein.


    Bis bald. Mit diesem Brief weilen meine Gedanken bei Dir.
    Mögen die Deinen mich ebenfalls bald umarmen.


    Maximus Decimus Meridius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!