Epistolae | Briefe, Schreiben und sonstige Nachrichten sind hier abzugeben.


  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~


    ~~~ Familia Decima ~~~


    HIERMIT MÖCHTEN WIR HERZLICH ZU DEN FEIERLICHKEITEN EINLADEN


    ANLÄSSLICH DER SPONSALIA VON


    TITUS PETRONIUS VARUS
    UND
    DECIMA ALESSA


    AM
    ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVI A.U.C.
    (16.6.2006/103 n.Chr.)


    IN DER
    CASA DECIMA zu ROM


    WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER EUER KOMMEN.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~



  • ~ Amici orationis liberae ~


    Salve Magister Officiorum,
    Salve Gaius Decimus Maior ,


    die Gens Octavia zeigt sich sehr besorgt über die Müdigkeit der öffentlichen Diskussion und politischen Interessen, gleich ob man den Pöbel oder die herrschende Elite betrachtet, die Interessen richten sich auf Pferderennen und ausschweifende Feste.


    Die Gens Octavia, eine treu ergebene Gens unseres Imperators lädt daher die Senatoren und Würdenträger Roms, zum ersten Treffen der Amici orationis liberae auf den Landsitz der Gens vor den Toren Roms.


    Diskutiert werden soll zunächst die Tagespolitik, so ist die meinige Gens doch sehr verwundert über die Aufhebung des vom Volke beschlossenen Lexes, aber auch andere Themen, wie die Gerüchte über den Rückzug des Praefectus Praetorio erachten meiner Seits der Diskussion.


    Ich wäre aufs höchste Erfreut, wenn du dieses Treffen durch dein Erscheinen und deine Meinung das entsprechende Gewicht verleihen würdest.


    Vale


    Titus Octavius Dio

  • ~ Amici orationis liberae ~



    Salve Gaius Decimus Maior,


    nach dem ich selbst in den letzten Tagen Rom bereist habe um die Liste der Gäste zu vervollständigen, erfreut es mich, dich nun zum ersten Treffen der Amici orationis liberae laden zu dürfen.


    Das Treffen wird PRIDIE NON AUG DCCCLVI A.U.C. (4.8.2006/103 n.Chr.) in der Villa Rustica Octavia nahe der Stadt Ostia stadt finden.



    Vale


    Titus Octavius Dio

  • Decima Lucilla
    Roma - Casa Decima
    Provincia Italia



    Geliebte Schwester,


    Iulia und ich haben uns über Eure Segenswünsche und die kostbaren Geschenke zur Hochzeit sehr gefreut. Eure Anwesenheit war jedoch leider nicht möglich, wie ich auch später erst erfuhr.


    Daher schlage ich vor, dass ihr - so es sich einrichten lässt - einfach einmal einen Besuch in Germanien macht und dabei auch in der Regia vorbeiseht. Wenn es euch möglich ist das Postwesen in Africa zu inspizieren, ließe sich dies auch auf Germanien anwenden, und im gleichen Atemzug mit einem längeren Besuch bei uns verbinden. Iulia und ich würden uns in jedem Fall sehr freuen.


    Richte bitte Tertia meinen Grüße aus. Ich habe lange nichts mehr von ihr gehört und hoffe, dass es ihr gut geht. Kümmer Dich ein bisschen um Deine 'einsame' Schwester unter den Vestalinnen.


    Auch an Senator Germanicus die besten Grüße.


    PRIDIE KAL AUG DCCCLVI A.U.C.
    (31.7.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • An: Marcus Decimus Mattiacus


    Salve Decimus Mattiacus!


    Viel Gerede gibt es zur Zeit über kultische Versäumnisse - wir wollen dem entgegen wirken. Zu den Vinalia rustica ante diem XIV kal Sep DCCCLVI A.U.C. (19.8.2006/103 n.Chr.) wollen wir Iuppiter ehren, wie es ihm gebührt!


    Willst auch du deinen Anteil an dieser Ehrung tragen, so finde dich in den frühen Abendstunden nach dem öffentlichen Opfer in der Casa del Sev et Vic - auch bekannt als Casa Valeria - zu Wein, Weib und noch mehr Wein ein. Gerne kannst du einen weiteren trinkfesten Wein-Liebhaber mitbringen, nur wie üblich keine Patrizier.


    Auf dass der Wein reichlich fließt und Iuppiter die neuen Trauben noch bis zur Lese schützt!


    Flavus Valerius Severus & Vibius Valerius Victor





  • An
    Decima Lucilla


    Casa Decima
    Roma




    Salve werte Decima,


    die Gens Artoria feiert dieses Jahr am Tag der Vinalia Rustica das Weinfest zu Ehren des Iupiter Liber und auch die erste Weinlese des neuen Weinberges Vinea Visuvia. Dazu möchten wir Dich herzlich auf die Feier ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (19.8.2006/103 n.Chr.) in die Casa Artoria einladen, auf dass wir die Götter ehren können, aber auch ein schönes Fest feiern. Musikanten, Spiel, Speis und Trank werden dieses zu Versüßen wissen. Wir würden uns sehr über Dein Kommen freuen und hoffen Dich in der Casa Artoria in Roma begrüßen zu dürfen. Gerne sind auch Deine Freunde und Familie auf der Feier gesehen.




    [Blockierte Grafik: http://img48.imageshack.us/img48/8259/signaturnf9.jpg]




  • Decima Lucilla
    Casa Decima - Roma
    Provincia Italia



    Geliebte Schwester,


    Ich danke Dir für Dein Schreiben. Es hat mich sehr erfreut, etwas von Dir zu lesen. Einzig darüber, dass Dir das Papyrus knapp wird, bin ich etwas überrascht. Hast Du Geldprobleme? Soll ich Maior anweisen, Dir ein monatlichen Taschengeld zukommen zu lassen? Ich kann es in die Wege leiten wenn Du möchtest.


    Dass es Tertia gut geht, erfreut mich ebenfalls. Ich werde ihr ebenfalls noch heute einen Brief aufsetzten um sie einmal mehr direkt zu grüßen. Es ist schon unglaublich, welchen Weg sie genommen hat. Früher belebte sie die Casa Decima in Tarraco mit ihren Anwesenheit, selbst wenn sie nur still in einer Ecke saß, war die Welt mit ihr immer schön, farbenfroh und lebenswert. Und nun ist sie schon so lange Vestalin, zu unser aller Stolz und dem Szolz der ganzen Familie. Nicht jede Familie kann sagen, eine Vestalin in ihren Reihen zu haben.


    Dein Verlobter war in der Tat kurz in Mogontiacum. Viel zu Berichten gibt es darüber jedoch nicht. Er hielt es nicht für nötig, mich aufzusuchen. Hätte ich mich nicht in eine neuen Senatorentoga gezwängt um ihm entgegen zu gehen, hätte ich womöglich noch die zehn Minuten verpasst, die er sich überhaupt in Mogontiacum befand.


    Was für eine schnell lebige Zeit. Da reist man alleine von Confluentes nach Mogontiacum einen ganzen Tag, schaffte es, wenn man Tag und Nacht reitet gerade einmal als geübter Soldat in wenigen Tagen über die Alpen nach Rom ... Ich habe mich ehrlich bemüht, Schwester, doch mehr als ihm entgegen gehen kann ich nicht.


    Ich verbleibe mit einem brüderlichen Gruß und einem gedachten Kuss. Mögen die Götter mit Dir sein, Dich und Dein Haus behüten.


    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
    (22.8.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • Marcus Decimus Mattiacus
    Casa Decima
    Rom, ITALIA


    EILBRIEF



    Salve Mattiacus!


    Wir haben uns lange nicht gesehen und lange nichts voneinanser gehört; und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es einen für mich unschönen Anlass gibt, diesen Brief zu schreiben. Trotzdem hoffe ich, dass es dir gut geht und du mit deiner Kandidatur zum Quaestor Erfolg haben wirst.


    Der Grund aus dem ich dir schreibe, ist ein Edictum des amtierenden Aedils, das ich an diesen Brief angehängt habe. Ich war ehrlich überrascht, als ich es in meinem Postkasten fand, und zugleich bestürzt, als ich die Summe las, die ich zu zahlen habe. Um ehrlich zu sein, kann ich selbst für diese Gebühren nicht aufkommen und müsste mir das Geld leihen oder jemanden bitten, die Summe zu zahlen. Doch was mich mehr verwundert ist, dass dieses Edictum erst jetzt kommt, wo sich doch die besagten Betriebe schon seit mindestens fünf Wochen in meinem Besitz befinden und ich seit exakt dieser Zeit meine produzierten Waren zu diesem Preis anbiete. Hätte ich gewusst, dass ich nur wenig unter dem gesetzlichen Mindestpreis anbiete, hätte ich den Angebotspreis natürlich sofort korrigiert und nicht erst nach fünf Wochen Angebotszeit.


    Meinst du, du könntest dich für mich einmal informieren, ob man die Strafe aufgrund dieser Tatsachen nicht irgendwie mildern oder auch rückdatieren kann? Das wäre sehr lieb von dir und würde mir sehr weiterhelfen.



    Vale bene.
    Decima Valeria

  • Quaestor Pro Praetore Germania Marcus Decimus Mattiacus,
    Casa Decima, Rom



    Salve Quaestor Decimus Mattiacus,


    In meiner Eigenschaft als Quaestor Principis bitte ich dich zu einem Treffen der Quaestoren an den Nonen des Septembers* in der Villa Flavia. Dies soll die Möglichkeit bieten, anstehende Aufgaben der Quaestoren zu besprechen. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt sein.



    M. Flavius Gracchus
    http://www.imperium-romanum.in…/ch-quaestorprincipis.png


    * 5.9.2006

  • NON SEP DCCCLVI A.U.C. (5.9.2006/103 n.Chr.)


    An Gaius Decimus Maior
    Casa Decima
    Roma, Italia



    Eilbrief


    Salve Maior!


    Mit großer Freude habe ich deinen Brief gelesen. Das letzte größere Treffen unserer Gens ist wahrlich schon viel zu lange her und außer Meridius und Valeria hatte auch ich während meine Stationierung in Germanien kaum die Zeit, mich mit anderen Mitgliedern unserer Gens zu treffen. Da ich nun aber wieder zurück in Italia bin, würde ich euch gerne zu mir in das Castellum einladen. Das Haus ist groß genug und bietet Übernachtungsmöglichkeiten für mehrere Gäste.


    Mir selbst ist es durch meinen Posten als Legionslegat ja leider untersagt das Pomerium zu betreten und so werde ich wohl noch einige Zeit warten müssen, um wieder Gast in der Casa Decima sein zu können.


    Mich würde es jedoch sehr freuen, dich und alle Familienmitglieder die zur Zeit in Italia sind, hier bei mir Willkommen zu heißen.


    Ich hoffe auf deine baldige Antwort.


    Vale Bene




  • Da der Sklave es nicht geschafft hatte, den genauen Aufenthaltsort der ehrenwerten Dame Decima Alessa zu ermitteln, gab er den Brief in der Casa Decima. Selbst wenn die Dame hier nicht wohnt, würde Ihre Familie den Brief sicher weiterleiten.


    An die Magistra der Societas veneris
    Decima Alessa,
    Casa Decima,
    Roma



    Salve Alessa,


    voller Freude teile ich dir mit, dass die vom Senat angeordnete Expedition zu der Insula veneris von Erfolg gekrönt war.
    Unser Schiff wird in den nächsten Tagen Ostia anlaufen und an Bord haben wir die Ehre, Fragmente der Muschel, auf der Göttin Venus übers Meer gewandelt ist, zu führen.
    Nach kurzen Festivitäten in Ostia, werden die Fragmente nach Roma überführt, wo Sie am ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (20.9.2006/103 n.Chr.) in einer feierlichen Prozession in den Tempel der Venus et Romae verbracht werden.


    gez.
    Sacerdos publicus im Dienste der Göttin Venus
    http://www.imperium-romanum.in…s/cd-sacerdospublicus.png

  • DECIMA LUCILLA
    CASA DECIMA - ROMA
    ITALIA



    Liebe Schwester,


    Ich habe mit Erstaunen vernommen, dass Du Deinen Posten niedergelegt hast. Doch wirst Du wissen was Du tust und in der Tat erfordert eine Hochzeit die volle Konzentration. Auch werden mit Deinem Eintritt in den Haushalt Deines Gatten weitere Aufgaben auf Dich zukommen. Zumindest gehe ich davon aus ...


    Ich kann noch nicht sagen, ob es mir möglich sein wird, an Deiner Hochzeit teilzunehmen. Wie Du weißt hat man mir die Verwaltung der Provincia Germania anvertraut, so mich der Kaiser nicht nach Rom beruft, kann ich meinen Posten folglich nicht verlassen.


    Lass es mich bitte dennoch wissen, wann der Termin sein wird. Es geschieht nicht allzu oft, dass eine Schwester heiratet und in unserem Fall, wird das vermutlich nur einmal sein.


    Grüße Tertia und die anderen Verwandten.
    Mit brüderlichem Kuss


    ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVI A.U.C.
    (17.9.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • GAIUS DECIMUS MAIOR
    CASA DECIMA - ROMA
    ITALIA



    Salve Bruder,


    Ich habe mich über Deinen Brief gefreut. Man erhält nicht allzuviele Informationen aus der Heimat oder aus Rom, wenn Du und Lucilla nicht hin und wieder schreiben würden, wüsste ich überhaupt nicht, ob die Casa in Rom noch steht, was ihr tut und wie es euch geht.


    Philippus kenne ich im Übrigen nicht. Er kommt aus Griechenland sagst Du? Wer ist sein Vater? Und mit wem ist er noch alles verwandt? Wie geht es unserer Familie in Griechenland? Und was macht er nun in Rom? Ich hoffe, er erfährt die Unterstützung der gesamten Familie.


    Was das Zusammensein betrifft, vermisse ich dieses ebenfalls. Ich würde gerne zur Hochzeit von Lucilla erscheinen, da dies vermutlich eine Gelegenheit sein wird, zu der alle zusammen kommen werden, doch so mich der Kaiser für diese Hochzeit nicht freistellt, wird es mir nicht möglich sein, meinen Posten zu verlassen.


    Sollte also der Kaiser aus welchem Grund auch immer, auf die Hochzeit meiner Schwester zu sprechen kommen - ich gehe davon aus, dass er eingeladen wird, oder zumindest davon informiert wird - könntest Du ja den dezenten Hinweis fallen lassen, dass der Bruder der Braut in Germanien gebunden ist.


    Jedoch, mach es gut und pass auf die Verwandten auf.


    ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVI A.U.C.
    (17.9.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]


  • An Gaius Decimus Maior
    Casa Decima
    Roma
    Provincia Italia


    Salve, mein Patronus!


    Ich muss dir nochmals für deinen Einfluss danken, der es mir nun ermöglicht hat, den Posten des Magister Officiorum inne zu haben.
    Du hast ganz richtig gehört. Ich habe die Mission in Raetia beendet und habe nun den von mir erwünschten Posten bekommen.
    Ich bin sehr zufrieden damit und freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben. Ich danke dir für deine Hilfe und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.


    vale bene Marcus Iulius Lepidus


  • Persönliche Einladung des Quaestor Principis Manius Matinius Fuscus:


    !!!EINLADUNG!!!


    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLVI A.U.C. (6.12.2006/103 n.Chr.)
    Wird anlässlich der Amtseinweihung unseres geschätzten
    MANIUS MATINIUS FUSCUS zum Quästor Principis sowie aus vielen anderen guten Gründen in der
    CASA MATINIA in
    ROMA
    Ein feuchtfröhliches und überaus erquickliches
    CONVIVIUM
    Abgehalten!


    Für SPEISE und TRANK, UNTERHALTUNG und allerlei KURZWEILIGKEITEN wird reichlich gesorgt sein!


    Wir würden uns überaus freuen, wenn Ihr an diesem einzigartigen Vergnügen der Superlative teilhaben würdet!


    Die Mitnahme der wehrten Gemahlinnen ist gegebenenfalls natürlich erwünscht!


    Sollte ein Erscheinen nicht möglich sein, wird um Absage gebeten!


    I.A.


    Theodorus Iosephus
    Scriba des Quästor Principis Manius Matinius Fuscus


  • \"An die Bewohner der
    Casa Decima - Rom
    Provinz Italia - Rome


    Salve, mit Besorgnis warte ich schon seit einigen überfälligen Wochen auf de Rückkehr meiner Sklaven Hector und Hermes. Dies jedoch ist bei weitem nicht das, was mir das Herz beben läßt, denn sie reisten in meinem Auftrag als Geleitschutz für Decima Lucilla nach Rome. Nun da sie den Weg nicht zurück ins germanische Territorium gefunden haben, mache ich mir größte Sorgen um meine Verlobte. So bitte ich einen anwesenden Decima in Rome oder meine geliebte Lucilla mir auf dieses Schreiben schnellstmöglich zu antworten, das ich mir wegen ihrem Verbleib und ihrer Sicherheit keine weiteren Sorgen machen muß.


    Die dazu benötigte Gebühr von zwanzig Sesterzen habe ich bereits hier in Germanien bezahlt und es wird genügen dem Beamten in Rom des Cursus Publicus dieses Schreiben vorzulegen, falls ihm das Wort seines Legaten nicht ausreichen sollte.


    So verbleibe ich mit hoffenden Grüßen aus Mogontiacum,\"



    ~Anschrift~
    MGA - Senator
    Herberge des Cursus Publicus
    Mogontiacum - Provinz Germania


    NON IAN DCCCLVII A.U.C.
    (5.1.2007/104 n.Chr.)


  • Administratio Imperatoris - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVII A.U.C. (9.3.2007/104 n.Chr.)


    Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Advocato Gaio Decimo Maior s.d.


    Aufgrund einer gerichtlichen Anordnung (s. Anlage) sind alle zugelassenen Advocati dazu aufgerufen, sich bei den Praetoren zu melden und darüber Auskunft zu erteilen, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Hiermit wird höflichst gebeten, der Aufforderung schnellstmöglich Folge zu leisten.


    i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus


    Anlage


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    GERICHTLICHE ANORDNUNG


    SUBPARS QUINTA - Advocatio
    § 17 Formalien zum Advocatus
    (2) Zugelassener Advocatus ist man mit Bestehen des Cursus Iuris an der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis und wenn man zeitgleich nicht zum Advocatus Imperialis nominiert ist.


    Per Decretum Imperatoris wird durch das Iudicium Imperialis angeordnet, dass sich alle zugelassenen Advocati hier melden und ebenso erklären ob sie allgemein für Fälle als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -

  • Administratio Imperatoris - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVII A.U.C. (9.3.2007/104 n.Chr.)


    Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Advocato Marco Decimo Mattiaco s.d.


    Aufgrund einer gerichtlichen Anordnung (s. Anlage) sind alle zugelassenen Advocati dazu aufgerufen, sich bei den Praetoren zu melden und darüber Auskunft zu erteilen, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Hiermit wird höflichst gebeten, der Aufforderung schnellstmöglich Folge zu leisten.


    i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus


    Anlage


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    GERICHTLICHE ANORDNUNG


    SUBPARS QUINTA - Advocatio
    § 17 Formalien zum Advocatus
    (2) Zugelassener Advocatus ist man mit Bestehen des Cursus Iuris an der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis und wenn man zeitgleich nicht zum Advocatus Imperialis nominiert ist.


    Per Decretum Imperatoris wird durch das Iudicium Imperialis angeordnet, dass sich alle zugelassenen Advocati hier melden und ebenso erklären ob sie allgemein für Fälle als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -

  • Decima Pulchra, Roma


    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Decimae Pulchrae s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Vaters Lucius Decimus Philippus sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Vater dennoch gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Das Vermögen des Lucius Decimus Philippus wird zu gleichen Teilen unter seinen drei noch lebenden Kindern, Decima Pulchra, Marcus Decimus Corbulo und Titus Decimus Verus, aufgeteilt.


    Der dir somit zukommende Erbanteil beläuft sich auf 316,12 Sesterzen und wird dir im Laufe der kommenden Tage überschrieben.


    Zum Trost bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allen Uebel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.



    Titus Decimus Verus, Roma


    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Tito Decimo Vero s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Vaters Lucius Decimus Philippus sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Vater dennoch gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Das Vermögen des Lucius Decimus Philippus wird zu gleichen Teilen unter seinen drei noch lebenden Kindern, Decima Pulchra, Marcus Decimus Corbulo und Titus Decimus Verus, aufgeteilt.


    Der dir somit zukommende Erbanteil beläuft sich auf 316,11 Sesterzen und wird dir im Laufe der kommenden Tage


    Zum Trost bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allen Uebel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!