Der Sklave schaute auf die Einladung und sagte:
"Er befindet sich im Triclinium,das gerade vorbereitet wird,er müsste dort sein.Soll ich dich hinführen,Herr?"
Der Sklave schaute auf die Einladung und sagte:
"Er befindet sich im Triclinium,das gerade vorbereitet wird,er müsste dort sein.Soll ich dich hinführen,Herr?"
"Nein ich kenne den Weg nur zu gut schon oft war ich zu Gast in diesem Haus." Der Octavier ging nun ins triclinium und überließ dem Sklaven die Einladung. "Schönen Tag noch."
Der Sklave schloss die Porta und verschwand still.
Modestus kamm an den Eingang der Casa Decima und pochte an das Tor. Er hatte heute durch halb Rom wandern müssen,
um Einladungen abzugeben oder andere Dinge zu organisieren und war entsprechend erschöpft, doch eine Gratismahlzeit ließ er sich nie entgehen.
Ein Sklave öffnete rasch die Porta.
"Ja bitte?"
Fragte er freundlich.
Modestus zog die Einladung hervor die er bekommen hatte und zeigte sie dem Sklaven.
Sodalla da wären wir. Sedi stand nach dem er sich mehr oder weniger durchgefragt hatte vor der Casa Decima und klopfte an die Porta.
Hoffentlich war auch wer da...
Ein freundlicher Sklave öffnete die Tür.
"Was wünscht du ?"
Salve. Ich wurde vom Magister Verus eingeladen.
Antwortete Sedulus.
Sedulsu folgte dem Sklaven. Er sah sich neugierig im Hause um.
So lebten also die Decima...
Falco erreichte das Anwesen und wollte schon der alten Macht der Gewohnheit an die Türe hämmern. Doch dann klopfte er doch nur an.
Ein guter genährter Sklave öffnete die Porta und fragte ruhig:
"Wer bist du und warum bist du hier,Herr?"
Ich sah soeben einen hochgeschossenen Kerl mit dunklem Kinnbart an die Tür hemmern. Casa Decima, das würde es hoffentlich sein. Gerade wurde die Tür geöffnet und ich beeilte mich, das Haus zu erreichen.
Nachdem ich so ziemlich jeden Decimus in halb Rom belästigt hatte, war ich doch sehr erschöpft und hoffte, daß ich diesesmal an meinem Ziel sein würde. Da gab es den Pfandleiher Decimus, der seinen Laden nicht weit in einer der Seitenstraßen hinter dem Forum Pacis hatte und den Familienbetrieb Decimus & Söhne, bei dem ich aber niemanden angetroffen hatte außer einem beschäftigten Sklaven. Dann war ich hundert Treppenstufen einer Insula nach oben geklettert, nur um zu erfahren, daß der Mieter, ein gewisser Decimus Romanus hier nicht mehr wohnte und auch die Nachbarn hatten ihn nicht mehr gesehen.
Sogar einen Titus Decimus Verus hatte ich getroffen, aber der war schon über 80 und aller Wahrscheinlichkeit nach schwerhörig.
So hoffte ich, daß ich hier nun richtig bin.
"Salve, ist das hier die Casa von Titus Decimus Verus, amtierender Magister Scrioniorum ?"
Auch Minor hatte es schließlich noch geschafft zur Casa Decima aufzubrechen. Er war schon etwas spät dran, aber Essen würde ja hoffentlich noch da sein.
Er klopfte energisch an die Tür.
Zitat
Caius Ferrius Minor
Ich sah soeben einen hochgeschossenen Kerl mit dunklem Kinnbart an die Tür hemmern. Casa Decima, das würde es hoffentlich sein. Gerade wurde die Tür geöffnet und ich beeilte mich, das Haus zu erreichen.
Der Sklave öffnete die Tür und sagte,da er die letzten Worte des Herren vernommen hatte.
"Ja das ist die Casa Decima,was führt euch hierher?"
ZitatQuintus Caecilius Metellus
Die Porta wurde knarrend geöffnet und ein Sklave schaute hinaus.
"Ja,der Herr?"
"Ich bin auf Einladung des Magister Scrinorum Decimus Verus hier."
ZitatQuintus Caecilius Metellus
Der Sklave antwortete knapp:
"Dann folgt mir bitte."
So führte ihn der Sklave zum Umtrunk.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!