Nach dem der Ianitor, Avitus hereingebeten hatte, strich dieser kurz über seine Tunika und folgte ihm dann ins vestibulum.
Vestibulum | Betreten der Casa nur über diese Türe. Achtung vor dem Hund!
-
-
Zitat
Original von Aulus Octavius Avitus
Nach dem der Ianitor, Avitus hereingebeten hatte, strich dieser kurz über seine Tunika und folgte ihm dann ins vestibulum.Fegend beschäftigt, musterte ich den Octavier aus den Augenwinkeln. Doch auch hier zeigte er sich absolut, wie soll ich es sagen? , uninterressant. Er sah sich kaum um, verhielt sich zurückhaltend still. Oder lag dies in meiner Anwesenheit begründet? Ich konnte jedoch nicht lange darüber sinieren, als der ianitor zurückkehrte, den Besucher ansprach und ihm mitteilte, dass sich der Senator in seinem officium befinden würde. Er bat den Mann ihm zu folgen und er führte ihn direkt dort hin. Anklopfen musste der Besucher dort dann selbst.
-
Tiberius kam zur Casa der Decimer und klopfte an die Türe.
-
Zitat
Original von Tiberius Caecilius Metellus
Tiberius kam zur Casa der Decimer und klopfte an die Türe.
[Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/4884/sklaveianitorfr0.jpg] ~ ianitorEs war der alte Marcus, welcher pflichtbewusste erst die kleine Luke der Türe öffnete, nach draussen spähte und dann die schwere Holztüre mit den Eisenbeschlägen öffnete, nachdem er erkannt hatte, dass der Anklopfende nicht wirklich gefährlich aussah. In den letzten Tagen hatte es einige Einbrüche und Überfälle in der Gegend gegeben, man konnte also nie vorsichtig genug sein. Wunderwas waren immer noch keine Stadtsoldaten am Hause aufgezogen, obwohl es hieß, alle Senatoren würden unter Schutz der Cohortes gestellt werden.
"Was gibt es?"
fragte er und sah den Mann mit einem entsprechenden Blick an. Der Kerl sah weder wie ein Miles noch wie ein Einbrecher aus. Vermutlich war er einer der unzähligen Bittsteller und Klienten des Senators.
-
"Ich bin Tiberius Caecilius Metellus und möchte die Dame Decima Lucilla sprechen." trug Tiberius sein Anliegen vor.
-
[Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/4884/sklaveianitorfr0.jpg] ~ ianitor
Der Kerl wollte also zur Herrin Decima Lucilla. Marcus war sich sicher, dass er ihn bisher noch nie hier gesehen hatte. Was er wohl wollte? Geschäfte? Eine Botschaft überbringen? Ihr den Hof machen?
"In welcher Angelegenheit?"
kam es prompt aus seinem Mund und er schob gleich die nächste Frage nach, wenn er denn der Herrin den cursor schicken wollte, um ihr auszurichten, dass Besuch eingetroffen war.
"Und wen darf ich melden?"
-
Tiberius runzelte mißbilligend die Stirn, der gute Ianitor hatte anscheinend etwas an den Ohren, hatte er sich doch bereits vorgestellt.
"In geschäftlichen Angelegenheiten, und melden darfst du Tiberius Caecilius Metellus, den Neffen des Praefectus Praetorio Caecilius Crassus."
Er fühlte sich genötigt diesen Zusatz so arrogant wie möglich hinzuzufügen.
-
[Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/4884/sklaveianitorfr0.jpg] ~ ianitor
Eh, das Alter. Marcus war nicht mehr der Jüngste und zu viele Neffen und Brüder von wirklich wichtigen Leuten hatte er in seinem Leben an der Türe schon hereingelassen. Im Hause der Decima, welche Senatoren, Legate und Statthalter stellten, war auch immer ein ständiges Kommen und Gehen.
"Ich werde Bescheid geben lassen."
antwortete er und schickte dann einen cursor zur Herrin, damit jener irh ausrichten würde, dass Besuch eingetroffen war.
"Wenn Du mir bitte folgen würdest."
-
Zufrieden folgte Tiberius dem Ianitor.
-
Es fröstelte ihn leicht, als er in die Straße einbog, in der auch die Casa Decima lag. Diese via war anfälliger für Wind und die leichte Brise ließ Marcus leicht zittern. Ihm folgten zwei Trägersklaven, die seine wenigen Habseligkeiten hinter ihm hertrugen. Er selbst trug ebenfalls ein wenig.
Als er vor der Porta angekommen war, strich er sich nocheinmal kurz die vom Winde verwehte Frisur glatt. Dann klopfte er an die Tür. -
Lupus hatte den Befehl Marcus Decimus Mattiacus ausfingig zu mach also ging er mit andern 5 Milies dirckt zu Casa Decima. Und warte erst mal ob nicht jemend auf sie aufmerksam wurde.
-
Nach einiger Zeit klofpte Marcus nochmals. Nicht fest, aber doch bestimmt. Vielleicht sollte er dem Hausherrn raten seine Sklaven etwas auf Trab zu bringen? Marcus kannte einige effektive Methoden, die ihn sein Vater auf dem Landgut gelehrt hatte.
-
Sim-Off: Da anscheinend sonst keiner aus der Familie anwesend ist, übernehme ich einfach mal
[Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/5938/sklaveianitorfr0kf6.jpg] ~ ianitor
Marcus, der Ianitor, war nicht mehr der Jüngste. Deshalb hörte er erst das zweite Klopfen und öffnete erst die Luke in der Tür, um nach draußen zu spähen. Doch da der Mann anscheinend in friedlicher Absicht kam, öffnete er die schwere Holztüre und schaute den Besucher fragend an:
"Was gibt es?"
Er vermutete, dass dieser Mann ein Klient des Senators war, doch sicher war er sich nicht.
-
Lupus hatte den Befehl Marcus Decimus Mattiacus ausfingig zu mach also ging er mit andern 5 Milies dirckt zu Casa Decima. Und warte erst mal ob nicht jemend auf sie aufmerksam wurde.
-
Zitat
Original von Marcus|ianitor
[...]Etwas ungehalten war Marcus schon, als der ianitor solange brauchte um die Tür zu öffnen. Barsch antwortete er dem Sklaven.
"Salve. Führ mich zum Hausherrn, dem senator. Ich bin Marcus Decimus Triarius."
-
Ich kam an der Porta mit meinen Leibwächtern an. Nun bekamen die Germanen das Zeichen stehen zu bleiben.
An der Tür klopfte ich fest an. *poch, poch*
-
Ich klopfte noch einmal fest an.
*poch, poch*
-
Der Ianiator öffnete mürrisch.
"Ja bitte, was gibts?"
Sim-Off: Einfach im Haus posten, wenn es zu lange dauert
-
"Salve ich bin Eques Marcus Octavius Augustinus, Klient des Senator Meridius. Ist dieser zu sprechen?" fragte ich den Initiator.
Sim-Off: Ich weiß Bescheid
-
"Der Dominus müsste im Haus sein." sagte der Ianitor.
"Vielleicht möchtest du im Atrium warten?" Er trat einen Schritt zurück, so dass der Besucher in das Atrium sehen konnte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!