• Alessa lächelte als sie davon hörte, dass Martinus den alten Posten seines Vaters angenommen hatte. "Das freut mich sehr für dich." strahlten ihre Augen.


    Doch sogleich würden die ach so schimmernden Augen von einem dunklen Schatten überzogen.
    Sie sah die dunkle Miene ihres Cousins und der Ernst der in seiner Stimme lag zeugte davon, dass er weder log noch scherzte.


    Als er ihr erzählte wie schlecht es nun wirklich um ihren Vater stand viel ihr das Silberbesteck klirrend aus der Hand. Sie versuchte den Klos in ihrem Hals hinunter zu schlucken und sah ihn ungläubig an.
    "Warum sagt mir das niemand?" fuhr sie ihn an und schreckte von ihrem Sessel empor. "Warum erfahre ich das jetzt erst??? Mein Vater könnte längst verstorben sein und wüsste nichts davon!"


    Ihr Vater lag womöglich schon im Sterben und sie war nicht bei ihm.. er, der ihr liebstes auf der Welt war sollte alleine sterben und seine Tochter nicht an seiner Seite wissen.. wie einsam würde er sich fühlen.
    "Ich muss sofort zu ihm!" beschloss sie kurzerhand.

  • War ich zu direkt gewesen? Hätte ich es Alessa vorsichtiger beibringen sollen? ABer ich hatte doch alle Möglichkeiten offen gelassen....


    "Es tut mir leid Alessa dass ich es dir in diesem Moment auf diese Art und Weise beibringen musste. Ich würde es befürworten wenn du zu deinem Vater resien würdest. Auch wäre ich stark dafür dass du in Begleitung von Cicero reist."


    Ich stand auf, ging zu ihr hin und legte meine Hand auf ihre Schulter


    "Es wird alles wieder werden meine Liebe. Reise nach Tarraco und gib deinem Vater Kraft. Wir alle denken an ihn und beten für ihn.
    Mögen die Götter ihm Kraft schenken."
    flüsterte ich ihr ins Ohr.

  • Etwas besorgt sah Livianus seine Cousine an. Er verstand, dass sie zu ihrem Vater wollte, aber ob es wirklich war, dass sie ihre Ausbildung gleich nach Beginn abbrach? Livianus kratzte sich am Hinterkopf , entschied sich aber lieber nichts zu sagen, sonder hörte weiter zu.

  • Tränen standen in Alessa's Augen als sie zu Lucidus blickte und kleinlaut nickte. "Ja" schniefte sie. "Du hast wohl recht, ich werde ihn fragen, ob er mich begleitet."


    Sie sah zu Martinus. Hatte sie ihm jetzt ein schlechtes Gewissen bereitet, indem sie ihn so angefahren hatte? Sie seufzte und als er tröstend seine Hand auf ihre Schulter legte, konnte sie sich nicht mehr zurückhalten und sank weinend in seine Arme.


    Über alles auf der Welt liebte sie ihren Vater, der ihr das einzige noch war, dass sie hatte. Ihre Mutter war lange zuvor verstorben und sie hatte sich immerzu an ihn geklammert, denn ihr Bruder diente in der Legion und hatte keine Zeit für seine Schwester.
    Ob er es schon wusste? Ob er beurlaubt wurde um bei seinem Vater zu sein?


    Tränen tränkten die Tunika von Martinus und Alessa krallte sich schmerzlich an ihm fest. "Ich muss zu ihm...ich muss zu ihm" wiederholte sie mit schmerzlicher Stimme.

  • Alessa fiel in meine Arme und ich drückte sie an mich.


    "Alles wird gut werden.
    Denk vorerst nicht nur an deine Ausbildung, die kannst du immer noch fertig machen, denk an deinen Vater. Er wird sich freuen dich zu sehen."


    Ich versuchte Alessa ein wenig aufzumuntern.........

  • Eng schmiegte sich Alessa an ihn. Die Umarmung und seine Worte waren großer Trost für sie. Dann löste sie sich wieder von ihm und sah ihn mit Tränen verwaschenen Augen an.
    "Meine Ausbildung...daran habe ich ja gar nicht gedacht." schluchzte sie. Ihr Blick ging kurz auch zu Lucidus, dann auch zu Aemilia, die ja eine Sacerdos war. "Denkt ihr ich kann sie für eine Weile unterbrechen um mich um meinen Vater zu kümmern?"

  • Ich lies Alessa los als sie sich wegen ihrer Ausbildung erkundigte, aber hielt noch immer ihre Hand dabei.


    Sie machte sich, meiner Meinung nach, zu viele Sorgen. Ausbildung schön und gut, doch würde es sicher jeder verstehen wenn man diese wegen solch einem Grund kurzzeitig unterbricht.

  • Aemilia kratzt sich nachdenklich am Kopf. Sie hat die Szene betroffen mitverfolgt und sich in dieser Familienangelegenheit lieber zurückgehalten. Als sie nun die fragenden Blicke spürt, beginnt sie zu überlegen. Sie selbst hat ja noch garkeine eigenen Schülerinnen.
    "Hmm... Wenn ich eine Schülerin hätte... Ich glaube schon, dass ich etwas befremdlich fände, wenn die so mir nichts dir nichts verschwinden würde. Es wäre wohl am besten, wenn du deine Sacerdos einfach um Erlaubnis bittest. Sie wird selbst am besten wissen, ob deine Ausbildung momentan eine solche Pause verkraften kann. Immerhin nimmt eine solche Reise nach Hispania einiges an Zeit in Anspruch... Mhm... Ja, frag sie einfach am besten..."
    Vorsichtig lächelt sie Alessa aufmunternd zu.

  • Zitat

    Original von Decima Alessa
    "Meine Ausbildung...daran habe ich ja gar nicht gedacht." schluchzte sie. Ihr Blick ging kurz auch zu Lucidus, dann auch zu Aemilia, die ja eine Sacerdos war. "Denkt ihr ich kann sie für eine Weile unterbrechen um mich um meinen Vater zu kümmern?"


    Ich lauschte aufmerksam auch Aemilias Worten, lächelte erst ihr, dann Alessa zu und formulierte eine Antwort.


    "Mach dir keine Gedanken, ich kümmere mich darum. Die Sacerdos wird es verstehen."

  • Alessa sah zu Lucidus. "Das würdest du für mich tun?...Oh ich danke dir. Ich muss unbedingt zu Vater! Ich muss bei ihm sein wenn es ihm so schlecht geht. Gleich morgen früh werde aufbrechen." erklärte sie nun mit fester und zuversichtlicher Stimme.


    Sie bilckte in die Runde und sah einem jeden in die Augen. "Ich danke euch für eueren Beistand und euere Hilfe!"

  • Alessa dankte noch einmal allen und ging in ihr Zimmer, um Vorbereitungen für die morgige Reise nach Tarraco zu treffen.


    „Ich werde später Cicero bescheid sagen.“ sagte er in die Runde.


    Die anderen saßen still da und schauten sich an. Das nette Familienessen war wohl nun auch gelaufen. Livianus versuchte dennoch wieder ein anderes Thema auf den Tisch zu bringen. Er wandte sich an Lucidus..


    „Weiß man etwas neues aus Germanien?“

  • "Gut gut, dann ist ja alles geklärt.."


    Livianus schien die Aufmerksamkeit wieder auf angenehmere Dinge lenken zu wollen, so ganz glückte es ihm aber nicht.


    "Germanien.. Es sieht schlimm aus. Anscheinend wurde eine ganze Legion aufgerieben, woraufhin der Legatus Augusti Germanicus Sedulus die IX und die Ala II Numidia in die kriegsgebeutelten Regionen schicken ließ. Wollen wir hoffen, daß unseren Cousins nichts widerfährt."

  • Livianus senkte den Kopf. War es wirklich gut, hier her nach Rom zu kommen und seine Männer alleine in die Schlacht ziehen zu lassen. Er sah wieder zu Lucidus auf und schüttelte den Kopf.


    „Das sind wahrlich keine guten Nachrichten.“


    Er griff nach Aemilias Hand.

  • Ich hörte Lucidus und meinem Bruder zu.


    Sollte ich erwähnen dass ein Brief mit einem Bericht über die Lage in Germanien den Kaiserhof erreicht hatte.........
    Ich wusste nicht recht was ich tun sollte.
    So beschloss ich vorerst nichts zu sgaen, aber meiner dunklen Mine
    konnte man ebenfalls nichts gutes entnehmen.


    "Die Götter mögen ihnen beistehen........" murmelte ich vor mich hin

  • Aemilia spürt den besorgten Händedruck von Livianus und erwidert ihn tröstend. Der Abend scheint voller unangenehmer Überraschungen zu sein.


    "Cousins? Habt ihr Verwandte bei der Legio?" erkundigt sie sich vorsichtig.

  • Ich wusste nicht ob Aemilia Livianus fragte oder allgemein.
    Jedenfalls war es mir wichtig und bedrückte mich


    "Ja Aemilia, unser Bruder Magnus, und unser Cousin Proximus sind in Germanien. Weisst du ob sonst noch jemand einberufen wurde Livianus?"

  • Sim-Off:

    Was ist eigentlich mit Praetorianus?


    Sim-Off:

    Der ist Offiziell immer noch in Hispania und beaufsichtigt den Aufbau einer Veteranensiedlung. MDL =)


    Sim-Off:

    Achso, laut dem Aushang in der Casa Decima Meridius ist er ja auch nach Germania gezogen.... ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!