Gemeinsam mit Maximus war ich zum Arbeitszimmer gekommen um meinem Bruder über den Besuch Bescheid zu geben.
Ich hörte Stimmen aus dem Cubiculum und so warteten wir geduldig am Gang.
Decimus Livianus
-
- Officium
- Quintus Decimus Mercator
-
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
Livianus lächelte."Natürlich. Ich habe mich auch in der Zwischenzeit mit Alessa unterhalten......"
Er machte eine kurze Pause und sah Avitus an.
".... und habe mich entschieden dein Werben um sie zu erlauben. Sie empfindet wohl ebenso für dich, wie du für sie. Ich sehe also keinen Grund gegen eine solche Bindung zu sein. Du bist ein aufstrebender, junger Mann aus gutem Hause und ich bin mir sicher du wirst Alessa mit der Achtung und Führsorge behandeln, die sie verdient."
Er wartete auf Avitus Reaktion.
Avitus versuchte seine Freude über diese Antwort zu unterdrücken, „Ich danke dir Livianus und ich kann dir versprechen, dass du diese Entscheidung nicht bereuen wirst, ich werde deine Cousine wie eine Königin behandeln.“
-
Ich wandte mich an Martinus "Ein wohl vielbeschöftigter Mann?!"
-
Ich nickte..........
"Sehr Maximus, sehr.
Er ist Aedilis Plebeii und Kommandeur der Cohortes Urbanae.
Also hat er immer genug zu tun." -
"Ah, Kommandant der CU! Dann werde ich ja, in meinem neuen Posten, sicher mit ihm zu tun haben!"
-
"Das könnte ich mir gut vorstellen.
Weisst du eigentlich in groben Zügen was die Aufgaben des Princeps Iuventutis sind?" -
"Nun, ich weiss zumindest soviel, als dass er für die Werbung der Stadteinheiten verantwortlich ist..... aber Genaueres weiss ich auch nicht! Ich glaube aber, der Imperator wird sicher seine eigenen Vorstellungen über meine Arbeit haben!"
-
Zitat
Original von Aulus Octavius Avitus
Avitus versuchte seine Freude über diese Antwort zu unterdrücken, „Ich danke dir Livianus und ich kann dir versprechen, dass du diese Entscheidung nicht bereuen wirst, ich werde deine Cousine wie eine Königin behandeln.“Livianus lächelte.
"Das will ich hoffen! Du bist in unserem Haus ein sehr gern gesehener Gast und es würde mich freuen, dich nun öffter bei uns begrüßen zu dürfen."
-
"Ich danke dir Livianus, auch du und deine Familie sind gern gesehen Gäste im Hause Octavia." Avitus stand auf und nahm einen Becher Wein zu Hand, "Auf eine glorreiche Zukunft unserer Gentes."
-
Livianus erhob sich ebenfalls.
"Auf die Zukunft und die Verbindung unserer beider Häuser!"
-
Nachdem Maximus und ich meinen Bruder über den Besuch informiert hatten gingen wir und ich zeigte Maximus sein Gästezimmer.
-
Nach dem beide Männer sich zu geprostet hatten verließ Avitus das Arbeitszimmer.
-
...klopft es abermals an der Tür.
-
"Herein!"
-
-
Livianus stand auf und strahlte übers ganze Gesicht.
"Danke Ganymed! Ich komme sofort."
Gemeinsam mit dem Sklavenjungen verlies er sein Officium.
-
Ganymed nickte lächelnd. Schnell folgt er Livianus in den Gang und zum Atrium.
-
Am Abend nach ihrer Ankunft befindet sich Lucilla auf der Suche nach ihrem Cousin. Sie glaubt zwar nicht wirklich, dass er sie abweisen könnte, aber er sollte zumindest Bescheid wissen, dass sie sich über länger Zeit in der Casa einnisten würde.
Da sie Livianus weder im Triclinium noch im Atrium finden konnte, versucht sie es in seinem Arbeitszimmer.
*klopfklopf*
-
Livianus hatte sich wie immer einen Stapel Arbeit mit in die Casa genommen und war gerade dabei einige der Dokumente durch zu sehen, als es an der Türe klopfte. Er schob den Pergamentstoß zur Seite und sah in Richtung Türe.
"Herein!"
-
Lucilla öffnet die Tür und tritt ein. Livianus sitzt hinter einem Berg von Arbeit und entspricht damit dem typischen Decima-Bild des dauerarbeitenden Römers.
"Salve Livianus, ich hoffe, ich störe dich nicht." Ein breites Grinsen liegt über Lucillas Gesicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!