Nachbau der Caracalla Thermen

  • -Erster Abschnitt-


    Bau der Thermen und Zuführung des benötigten Wassers.


    -Baupläne-




    -geplante Ausstattung-


    - Läden im unteren Bereich
    - in den ersten Stockwerken Bibliotheken, Museen
    - 10 Kaltbäder(frigidarium),
    - 10 Warmbecken (tepidarium)
    - mehrere Heißbäder (caldarium)
    - zwei Dampf- oder Schwitzbäder (laconicum)
    - im Kellergewölbe ein Großbecken, dazu einige Moorbäder, Schwefelwannen und für die Reichen unter den Reicheren Milchbäder.
    - unter dem Dach, welches als Kuppel ausgeführt wird entstehen Gymnastik- und Massageplätze, dazu Spielräume, Gaststätten und Tabernen.
    - Abrundung mit vielen Brunnen, Pflanzen und Mamorbänken im Gemäuer
    - Anlegen eines Parkes rund um die Thermen


    -Zuführung des Wassers-


    Einbringung eines Wassergrabens ins Gestein, zum Teil offen, zum Anderen durchs Gestein hindurch.




    Baubeginn in ca. 2 Wochen, vorerst Begehung des Geländes/Planung der Röhren.

  • Die Arbeiten gingen schnell vorran. Das Grundgemäuer war bereits fertig gestellt, die Legionäre eifrig dabei Ziegel zu brennen und Holz zu schlagen. Welches zu einem Gerüst errichtet wurde. Im Hochwald hingegen, trieben Steinmetze Röhren ins Gestein, noch wenige 100 Meter und bald konnte Wasser fließen.
    Dann endlich konnten die Maurer ebenfalls effektiver arbeiten und die dicken Grundmauern auf ihre Normhöhe aufziehen.


    Endlich formte sich also dieses wilde Gestein zu einem ansehnlichen Gebäude, hoffentlich schaffte Medicus Bruder es, reichlich hochwertige Baumaaterialien wie Mamor und Schiefer zu organisieren.

  • An der Baustelle angekommen erblicke Traianus sogleich seinen Bruder Medicus.


    Salve Medicus,


    wie mir scheint macht die Baustelle sehr gute Fortschritte.
    Aber weshalb ich hier bin, ich habe Dir eine freudige Nachricht mitzuteilen.
    Consultor hatte in Rom Erfolg und fand einen Händler der wie es scheint genug Marmor für die Therme hat, um alles auf einmal liefern zu können. Wenn ich Consultor richtig verstanden habe.
    Jetzt ist nur die Frage wann der Marmor hier ankommt.


    Wie schaut es mit den Ziegeln aus, was wird noch gebraucht?


    Traianus wartete auf eine Antwort sein Bruders.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ave Bruder!


    Ja der Bau geht gut voran, die Legionäre sind fleisig und zäh, die Ziegel werden lange reichen und das Holz für den Dachstuhl ist ebenfalls schon in Verarbeitung. Es sieht gut aus, das einzigste Problem besteht beim Bau des Wasserkanals, so wurde mir heute Morgen bewußt, das wir ein Tal von knapp fünfzig Metern Höhe überspannen müssen, wie das geschehen wird, ich weiß es noch nicht, aber in der Stadt gibt es einen germanischen Architekten, ich werde ihn mal aufsuchen müssen, einige Handwerker sprachen nur Gutes über ihn, vielleicht kann er mir diese Sorge von den Schultern nehmen.


    Der Mamor, schön, schön, wenn das Dach gedeckt ist, würde ich mit dem Auslegen der Böden beginnen wollen, dann bräuchten wir das Gestein. Im Eingangsbereich würde ich gerne an den Imperator errinnern wollen, so er doch diesen Bau überhaupt ermöglichte. Eine Statue vielleicht?

  • Consultar war schon früh wach, so machte er sich auf den Weg zum Markt. Er kam auch an der Baustelle vorbei, dort wo die Therme entstehen sollte. Es war so früh schon ein geschäftiges Treiben.


    Er blieb einen Moment lang stehen schaute sich das noch nicht vollendete Bauwerk an und dachte bei sich:
    ~~Ob der Marmor nun schon geliefert wurde und welchen Namen diese Therme wohl erhielt und vorallem wie oft sie denn am Schluß genutzt werde...? Fragen über Fragen und das schon an einem so wunderbaren Morgen. Ich muß verrückt sein mir meinen Kopf wegen anderer Leute Sachen zu zerbrechen.~~


    Dann ging er weiter in Richtung Mark um sich ein wenig Obst zu Kaufen.

  • Der Bau lief auf vollen Touren, die Steine, ja gar das Mamor waren geliefert worden und so entstand wohl eins der schönsten Bauwerke in Germanien. Selbst die Zuleitung des Wassers hatte große Fortschritte gemacht. Viele Soldaten waren da, um Gestein zu schlagen und Bäume zu fällen. Das Äquadukt wuchs, gleichwohl die Therme, auch wenn seinem Ersteller nicht kalr war, mit welcher Zeit er da kämpfte und mit wessen Schweiß die Buchstaben geschrieben wurden ob Eingang oder Finale.

  • Nach einiger Zeit kam auch Traianus an die Baustelle um sie zu begutachten.
    Die Therme und das Aquaeduckt hatten beträchtliche Fortschritte gemacht. Viel fehlte nicht mehr und man konnte in die Therme Einzug halten und sich dort von seinem Alltagsstress erholen, sich mit Leuten treffen um Geschäfte zu machen oder sich einfach nur den neuesten Tratsch zu erzählen.


    Der Legat hielt nach seinem Bruder Medicus ausschau doch sah er ihn nirgends.
    Er fragte einen Bauarbeiter der ihm gerade über den Weg lief doch dieser wußte es auch nicht...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Gerade in diesem Moment kam dieser um die Ecke und schaute verdutzt in das Gesicht seines Bruders.


    "Ave,


    Schon lange sah ich hier keinen offiziellen Gesandten Rom's! Nun es freut mich, das die Arbeiten noch bedacht werden. Wir kommen gut vorran, auch wenn zeitweise die Rohstoffe fehlten und die Arbeiten ruhten. Doch wurde auch diese Zeit genutzt, so konnte ich einen germanischen Mosaikleger verpflichten, die Steine zu legen und den Eingang, nebst der Bäder zu fliesen.


    Ich denke in einigen Tagen können wir davon Reden, die Therme fertig zu stellen und eine Einweihung zu zeleprieren.


    Was sagst du dazu Bruder?"

  • Ah Medicus, Salve - schön Dich zu sehen.
    Nun ja, die Legion läßt einem nicht viel Spielraum und Zeit schon fast gar nicht.
    Das freut mich das die Arbeit voran geht, und noch mehr das die Therme bald vollendet sein wird.
    Was meinst Du, sollen wir eine größere Einweihung zelebrieren wie Du so schön sagst? Dann müßten wir Einladungen an Senatoren und wichtigen Bürger des Imperiums versenden.
    Wie wäre es mit einer kleinen Führung einstweilen?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Nun natürlich gern, so schaue darüber..."


    Medicus zeigte Richtung der Berge.


    "Siehst du die Steinmetze, am oberen Hang? Ich hatte gedacht sie würden schneller voran kommen, doch ist der Stein hart und splittrig. Der Abtransport eher schwierig. Doch wird das Wasser fließen, ob früher oder später.


    Da sind die Künstler Germaniens zu Gange, sie legen die Mamorfliesen, formen Brüstien und geben dem Gemäuer ein eigenes Sandsteinaussehen. Ich hoffe es ist nicht zu germanisch?


    Doch komme mit hinein, die Becken sind so weit fertig, die Glaskuppel aufgestetzt, wir brauchen also noch nichteinmal Fackeln."


    Er ging voran und sprang von einem Stein zum Anderen, da die Wege zwar geglättet, jedoch noch zu schlammig waren, sie zu betreten. Auch hier würde es noch viel harte Arbeit geben, auch wenn das Gesamtkunstwerk vollendet sein würde und dies schon bald.

  • Aha, sehr interessant! Ich sehe es wurde fleissig gearbeitet.
    Hmm, germanisch nein eigentlich nicht. Es ist zwar nicht der "römische" Standart aber ein wenig Abwechselung kann meines erachtens nicht schaden. So ist diese Therme schon einmal eine Besonderheit im Imperium.
    Wer verschickt die Einladungen zur Eröffnung, Du oder ich?


    Traianus viel es nicht leicht es seinem Bruder gleich zu tun und so elegant über die Steine zu springen da er seine Rüstung angelegt hatte.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Also gut, dann "opfere" ich mich eben :) . Nur müßte ich halbewegs einen genauen Zeitpunkt wissen um die Einladungen zeitens abzuschicken oder eine Bekanntmachung ans Forum Romanum anbringen zu lassen.
    Wir sollten den Bau die Iuliani Therme oder die Therme des Iuliani benennen was meinst Du?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Bauabschnitt Fertigstellung


    Die Maler waren gerade angerückt, die Fliesenleger halb fertig und die Ausgestalter hatten soeben begonnen. Da eröffnete sich für die wahren Besitzer der Therme ein Anblick voller Freude und Lust. Die Thermen ließen sich begehen.




    Nur wenige Meter Gestein fehlten hingegen noch, um endlich frisches Wasser einzupumpen. Die Zeit lief. Hoffentlich war Trajanus genauso schnell mit den Einladungen.

  • Eröffnung der "Thermae Iuliani"



    MIt dem heutigen Tag ist die Stadt Moguntiacum um eine Attraktion reicher. Der Nachbau der berühmten Caracalla Thermen wurde fertig gestellt. Weitreichende Gärten und Parks ringsum angelegt und das schwerste Stück Arbeit, die Belieferung mit frischen, klaren Wasser beendet.


    Mit dem heutigen Tage können alle Bürger der Republik gemeinsam, oder allein baden, saunieren, dinieren oder sich einfach nur entspannen. Möge die Thermae ihren Zweck erfüllen.

  • *Curio, der soeben in die Provinz eingetroffen ist, sehnt sich nach ein bisschen Entspannung und dafür scheint dieses imposante Bauwerk geradezu geschaffen.*


    *Allein das Frigidarium wird er in dieser sonst schon eher kalten Provinz wohl meiden.*


    Ein grosses Lob an die Erbauer, Planer und Maler!

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Sim-Off:

    Schön das Du schon da bist Curio und Dich hier vergnügen willst, wenn man bedenkt das die Therae noch gar nicht eröffnet ist da die Eröffnung erst man sieher hier stattfindet. ;) Aber nichts desto trotz, viel spaß in Germania... :)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren, so wurde reichlich an Waren heran geschafft, um den Gaumenfreuden aller anreisenden Gäste zu entsprechen.
    In den Parks errichteten Handwerker ihre Verkaufsstände, so würde das germanische Volk endlich mit seinen Waren ganz ROM erreichen.
    Die Therme hingegen war blank poliert, die Becken frisch eingelassen und allerhand Ingredenzien standen bereit, um auch das letzt bekannte Badegemisch zu krairen.
    Medicus hingegen schritt um den Bau, wies Landschaftsbauer an, kleine Unkräuter zu zupfen, die Wege zu kehren, oder einige Rosenbüschel von verblühten Knollen zu entfernen.


    Morgen also war es nun so weit, die Thermen würden eröffnet, ein kleines aber feines Stück Kultur ROM hatte es nach Germanien geschafft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!