• Der Suezkanal wurde ja irgendwann in der Neuzeit gebaut. Aber ich habe gelesen, dass auch die Pharaonen einen Kanal für die Schiffe bauen liessen und ihn immer wieder ausgruben. Und auch die Römer (glaube Trajan) liessen den versandenden Kanal wieder herrichten.
    Wie war das in dieser Zeit (IR und später) und wie sah das aus?

  • So aus dem Bauch raus und ohne was genaues zu wissen....


    War das nicht irgendwas deutlich vor römischer Zeit was vom Nil aus ans Rote Meer ging?


    Also nicht wie der Suez Kanal vom Mittelmehr ins Rote Meer sondern als abstecher vom Nil aus.


    Viel mehr weis ich aber leider auch nicht.

  • Wenn ich mich nicht irre, gab es Sümpfe vom südöstlichen Rand des Nildeltas bis fast zum Roten Meer, die man dann mit dem Roten Meer verbunden hat. So eine Verbindung gab es schon unter Ramses. Das Wasser hatte aber nur sehr wenig Tiefgang, deshalb kamen da nur kleinere Transportbarkassen durch.

  • Der Kanal ging vom roten Meer aus über zwei Seen in den Nil, glaube ich. Aber ich dachte, es seien auch Römer erwähnt worden.
    Hätte mich auch noch interessiert, wie gross dass der war.

  • Soweit ich mich erinnern kann, gab es zur Zeit der Pharaonen so eine Art Kanal, der die Seen verband.
    Dieser versandete dann aber.
    Die Römer ( Trajan ) haben angefangen ihn wieder freizulegen.
    Aus irgendwelchen Gründen haben sie es aber dann sein lassen und das Unternehmen abgebrochen.
    Soweit mir bekannt ist, gab es zur Zeit des IR keinerlei schiffbare Verbindung zwischen Rotem Meer und Suezkanal und war auch nach dem Versuch Trajans nie wieder geplant.

  • Hab das auch mal gelesen. Soweit ich mich erinnern kann, ließ Ramses einen Kanal errichten, der jedoch nur für Flussschiffe tauglich war. Die vielen Wüstenstürme machten ein Erhalten sehr schwer und sein Nachfolger ließ den Kanal versanden. Dazu kam noch, das beim Bau knapp 20 000 Sklaven und Tagelöhner ihren Tod fanden. Später versuchten die Römer den Kanal wieder frei zu legen, starben aber an dem Versuch aus Ressorcenmangel ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!