• Avitus marschierte vom Anwesen aus südlich die Straße herunter, er hatte es sich in den Kopf gesetzt noch heute eine Anstellung zu finden, auf dem Weg nach Rom hörte er, dass die kaiserliche Hofverwaltung stets gut bezahle, daher machte er sich auf dem Weg zum Palast.

Doch das ist einfacher als gesagt, wenn man erst einmal auf dem großen Traiana Märkten ist, ist es gar nicht so einfach den Weg wieder heraus zu finden.

Und so irrt er seit geschlagenen 2 Stunden über dem Markt …

• Es war der erste Tag der Ludi Apollinares und darum war es kein Wunder, dass die Trajansmärkte fast wie ausgestorben wirkten und die meisten Geschäfte geschlossen hatten. Einem schmierigen Gallier schien Apollo, oder Feiertage als solche, jedoch reichlich egal zu sein und so hatte sein kleiner Stand geöffnet, wo er billigen Wein anbot. Corvus war das nur recht. Denn noch immer nagten die Enttäuschung und die Demütigung an ihm, die er beim Besuch des Bruders seiner Angebeteten erlitten hatte. Eine Kanne stand bereits leer vor ihm und eine zweite brach er gerade an. Weil die Märkte wegen der Feiertage so leer waren, fiel ihm der Mann auf, der bereits zum dritten Mal an ihm vorbei kam. Es schien nicht so, als hätte er gefunden, wonach er suchte.
    Corvus rief ihn mit schon etwas schwerer Zunge an: “He, du, was rennst du hier auf und ab? Heut’ hat fast alles zu. W…*hicks*...wegen der Ludi.“

• Eudoxa betrachtete die Szene mit einem Lächeln. Ein sturztrunkener Praetorianer und ein orientierungsloser Civis. "Das ist also ist die Herrenrasse" dachte sie sich und harrte der Dinge die da kommen mochten

• “Mmh… Palast? …äh…den Gang da lang, dann rechts und dann wieder links durch das Tor. Da kommst du auf eine Straße und wendest dich nach rechts. Du folgst den W… *hicks*…indungen und kommst auf die Rückseite des Forum Augusti. Da durch, dass Forum Nervae links liegen lassen und schon bist du auf dem Forum Romanum…“
    Er machte eine kurze Pause, in der er seinen Becher leerte und erneut einschenkte.
    “…Fo…Romanum…da quer drüber und du stehst direkt davor...*hicks*….kanst aber auch einfach nur nach Süden gehen…. Durst?“
    Er hielt dem Mann einen zweiten Becher hin.

• „Mein Vater starb auch bereits vor Monaten, doch reiste ich durch die Provinzen, als mich die Nachricht ereilte.“

Avitus leerte den Becher in einem Zug

„Nun muss ich mich verabschieden, das Anwesen der Octavier bedarf meiner Aufmerksamkeit, sag kannst du mir sagen, ob sich noch Octavier in Rom aufhalten?“

• “Im Palast…im Palast gibt´s eine wirklich…“, er machte eine vieldeutige Geste: “…also hui…ihr Name ist Octavia Margarita.“
    Er nahm noch ein, zwei Schlücke.
    “Früher war auch noch eine Octavia Jentia im Palast. Die ist mindestens...hehehe… na, du weißt schon. Aber die gehört jetzt wohl zu Flavius Felix Mitarbeiterh…*hicks*…heer.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!