Für mich persönlich ist Europa ein Traum der Wirklichkeit werden sollte. Nicht nur wirtschaftlich sondern vor allem politische sollten wir Europäer mit einer Stimme reden. Natürlich gibt es viel an der EU und der Verfassung auszusetzen, aber hat jemand gesagt, das es einfach wird? Mehr Demokratie würde Europa gut tun. Nicht eine Kommission die allmächtig alles bestimmen kann, sondern eine von allen gewählte europäische Regierung und ein mit allen Rechten und Pflichten ausgestattetes Parlament wären das ideale.
So wie bisher kann man die Menschen in Europa nicht überzeugen, das Europa etwas postives ist. Die meisten Bürger empfinden die EU als Bedrohung, als pillendrehende Bürokraten die am liebsten alles und jeden Reglementieren würden. Vor allem ist die Osterweiterung eindeutig als Arbeitsplatzvernichtend empfunden worden. Wohl auch nicht ganz zu unrecht.
Wer also von unseren politischen Vortänzern ein wirkliches Europa will, der muss dafür Sorge tragen, das mehr Demokratie gewagt wird (frei nach Willy Brandt).