• Ah ..

Hat mich nur gewundert weil da einige Leute viel Energie reingsteckt hatten .. so mit Hafenausbau, Inspektion durch Quästor und Kaiser, Belebung von Cartago Nova etc ..

Deswegen meine Überraschung.

Ich hoffe mal die Nichtmilitärs die dabei mitgewirkt haben sind jetzt nicht zu sehr gefrustet.

• Der Flottenstützpunkt existiert weiterhin und gehört zur Classis Misenensis.
    (So wie SimON auch der Numerus als Teil der Cla Mis weiterhin existiert.)

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    Sie sind nach Germanien ausgewandert. Dort ist die Flotte nämlich Militär, kein Logistikunternehmen. :)

Na ja, da hab ich eine andere Meinung. Hat der Feind in Germania eine Flotte? Wir sind auch dort eine Logistiktruppe, transportieren doch nur den Nachschub.

Der Großtteil der Flotte besteht aus nautischen Personal und in Germania sind nur Flüsse vorhanden (außer die Nordsee und Ostsee). Also werden eher Kampfhandlungen zu land erfolgen. Hm, kommt mir einer Legion gleich.

Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    Dort ist die Flotte nämlich Militär, kein Logistikunternehmen

Achso, wir waren also bei der Classis Misenensis nie Militär. Komisch, den Eid mussten wir aber ablegen.

• Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Zu der zeit Roms war die Flotte eh fast ausschließlich ein "Logistikunternehmen". Aber dennoch denke ich das wir Militär sind! Oder?

Dass Stimmt, die Flotte war unwichtig im militärischen Sinne. Wir transportieren nur. Aber immerhin ohne uns hätten die nie Brittania erobert. =) Aber die Hauptflotten, also die Classis Misenensis hatte einige Aufgaben mehr, als nur zu transportieren.

Lieber hätte man die Germanica fiktiv machen sollen. Und wir aus der anderen Classis, fühlen uns dort doch nicht richtig wohl. Vom Meer zum Fluss. :D

• :) Die römische Flotte war nur die grösste der antiken Welt.
    Und ohne sie hätte es nie ein Imperium gegeben.

Überigens waren die Flotten in Italia zur Kaiserzeit meist unterbeschäftigt und nur mit Schmuggler und Poratenjagd beschäftigt.
    Sie wurden dann später auch aufgelöst.

Für militärische Aktionen waren in der Kaiserzeit die Provinzflotten viel wichtiger. Allerdings nur für die Logistik. Mobilität, Versorgung und Transport.
    Im Freiden waren sie entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung. Schneller Transport, sichere Verbindungen.

Flottilien gab es überigens eigentlich für Binnengewässern und in Ausnahmen für die Hafenverteidigung. ( Comer See, Bodensee )

• Zitat

Original von Gaius Flavius Catus

...Für militärische Aktionen waren in der Kaiserzeit die Provinzflotten viel wichtiger. Allerdings nur für die Logistik. Mobilität, Versorgung und Transport.

Klar. Aber dies ist doch bei der Classis Misenensis nicht anders. Nur warum sollten wir in Germania militärisch sein und im Mittelmeer nicht?

• Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro

Klar. Aber dies ist doch bei der Classis Misenensis nicht anders. Nur warum sollten wir in Germania militärisch sein und im Mittelmeer nicht?

:) Das von mir war historisch, nicht IR. Ich wüsste nichts was im IR dagegenspricht.

• Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro
    Klar, aber historisch gesehen, hatte die Classis Misenensis sogar Dienst auf dem Lande. Sie wurde wegen "dem Nichtstun", gerade deshalb auf dem Land eingesetzt.

Um diese Zeit gab es doch eigentlich nichts mehr richtiges zu tun. Keine große Seemacht mehr als Feind, die Piraten spielten keine Rolle mehr. Was tun mit einer Flotte?

• (und wissen tun wir dass auch, Engel) =) Also würde ich sagen, alle Flotten fiktiv machen.

Nur sollte man bedenken, ohne uns wäre nie das römische Reich zu groß geworden oder schwimmen die Legion nach Africa, Brittania etc.

Anmerkung:

Wenn man immer alles historisch haben will, dann sollte man auch über andere Dinge reden, die hier bei IR anders praktiziert werden. Immerhin sollte es Spaß machen hier mitzuspielen.

• Zitat

Original von Flavia Calpurnia

Um diese Zeit gab es doch eigentlich nichts mehr richtiges zu tun. Keine große Seemacht mehr als Feind, die Piraten spielten keine Rolle mehr. Was tun mit einer Flotte?

Das stimmt nicht gans Ma'am.. :)
    Es ist richtig das die Schiffe die im Mittel Meer tätig waren nicht immer geeignet waren für Dienst auf dem Atlantik aber mit ein wenig umbau könnten sie dafür doch schon halbwegs geeignet gemacht würden (sei es auf halb potenzial)
    Und so könnte sie als Strategischer reserve auf dem Atlantik und Nordsee dienen.
    Piraterie war dort ein viel größeres problem und zu kämpfen gab es genug da (Irland, Scotland, Friesland etc...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!