• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Jup, kommt. In WiSim II kann man Grundstücke besitzen und Häuser drauf bauen und die komplett oder in Einzelteilen vermieten. Und reparieren muss man auch regelmäßig, sonst geht's kaputt. :)

An virtuelle Mieter wird man voraussichtlich nicht vermieten können. Die haben das selbe Problem wie virtuelle Kunden: wo kommt das Geld her, das diese Mieter zahlen?

Dann müßte es aber auch eine Pflicht geben, sich in der WiSim eine entsprechende Wohnung oder wenn man begüteter ist eine Casa zu sich errichten, mieten oder zu kaufen.

Was mich gerade dazu bringt, endlich mal eine Pflicht zur WiSim zu fordern. Die WiSim ist ein nicht unwesentlicher Teil der Simulation und da sollten auch alle beteiligt sein. Es schwächt nur die WiSim, wenn nur ein verhältnismäßig kleiner Teil die WiSim benutzt. Abgesehen davon benutzen aber eh 90 % der Spieler die WiSim. Warum also nicht 100 % und es zur Pflicht machen ?
    Ich frag mich nämlich die ganze Zeit schon wie das zB läuft, wenn jemand kein Konto hat und dann zum Ritter erhoben wird oder einen CC machen will. Braucht der dann kein Geld zu bezahlen ?
    Dann wäre ja der, der nicht an der WiSim teilnimmt bevorteilt.

noch zu den Wohnungen:
    *hüstel* das wäre dann wohl das erste, wo das IR vom IA geguckt hat. ;) 8)

• *seufz* Geld kann nicht vom Himmel fallen!

Egal wie man es begründet, egal wie man es ins Konzept einbindet, egal wie praktisch es für den Empfänger klingt: man kann nicht eine Stelle einbauen, an der permanent Geld in größeren Mengen reinkommt. Sonst wächst die Geldmenge in der WiSim zu schnell an und wir haben Inflation.

Jeden Sesterz, den das System in Form virtueller Bürger zu den Spielern schiebt, muss es an einer anderen Stelle den Spielern wieder abnehmen.

Was Hausbrände angeht: Ja, kann man auch einbauen.

• Zitat

Original von Caius Helvetius Tacitus
    Was mich gerade dazu bringt, endlich mal eine Pflicht zur WiSim zu fordern. Die WiSim ist ein nicht unwesentlicher Teil der Simulation und da sollten auch alle beteiligt sein. Es schwächt nur die WiSim, wenn nur ein verhältnismäßig kleiner Teil die WiSim benutzt. Abgesehen davon benutzen aber eh 90 % der Spieler die WiSim. Warum also nicht 100 % und es zur Pflicht machen ?

Weil es Leute gibt, die hier sind, weil sie RPG mögen. Nicht mehr, und nicht weniger. Die entscheidende Komponente des IR ist und bleibt das Rollenspiel im SimOn-Bereich. Daran MUSS man teilnehmen. An allem anderen kann man teilnehmen, wenn man will. Es ist ja auch keiner gezwungen, wählen zu gehen, wenn ihm das Wahlsystem zu kompliziert ist.

Zitat

Original von Caius Helvetius Tacitus
    noch zu den Wohnungen:
    *hüstel* das wäre dann wohl das erste, wo das IR vom IA geguckt hat. ;) 8)

Ich hab' keine Zeit, beim IA nach irgendwas zu gucken und das Baukonzept von WiSim II existiert schon seit Februar 2005. ;)

• es sieht für den Außenstehenden ja nur so aus, als fiele es vom Himmel :D

nein, mal im Ernst: es käme rein von den virtuellen Mietern. Abnehmen könnte das System es durch Brände und Einstürze, auch durch Reparaturmaßnahmen, wenn da IDs wohnen, durch Schadensersatzforderungen im Falle eines Brands oder Einsturzes, die diese IDs vor Gericht geltend machen könnten (was natürlich seeeehr unwahrscheinlich ist). Es könnte durch zusätzliche Steuern/Abgaben abgenommen werden, z.B. Grundsteuer oder Feuerschutzabgabe an die Vigilles oder so etwas in der Art. :D

aber war ja auch nur eine Idee, und da ihr sowieso Wohnblöcke bringen wollt, ist auch super, müssen wa halt sehen, wie sie als betrieb funktionieren :)

• Ab nächster Woche werdet ihr in der WiSim eine neue Ware vorfinden, die vom Staat angeboten wird: Grundstücke.

Diese werden von Staat zu 5000 Sz. je Stück angeboten. Die Grundstücke können untereinander gehandelt werden, werden jedoch nicht vom Staat zurück gekauft.

Was hat es mit diesen Grundstücken auf sich?
    1. Sie stellen eine neue Möglichkeit dar, Geld anzulegen, nachdem die Sparkonten wegfallen werden.
    2. Mittelfristig (= wenn die Sache mit den Sparkonten erledigt ist) wird als Voraussetzung für die Erhebung zum Ritter oder Senator nicht mehr eine Geldzahlung verlangt, sondern der Besitz von einem bzw. zwei Grundstücken.
    3. Mittelfristig (= wenn die Sache mit den Sparkonten erledigt ist) werden Grundstücke direkte Erträge abwerfen.

Wer wieviel Land besitzt, kann hier nachgeschaut werden: http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=el

• Klingt gut, aber wäre es nicht eventuell, wenn nicht zu viel Aufwand, sinnig wie bei den Opfern verschiedene Größen anzubieten? Zum Beispiel auch unterteilt in Stadt und Land oder in Größen? Und dann preislich zwischen sagen wir 1000 oder 2000 bis z.B. auch 20.000?

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Klingt gut, aber wäre es nicht eventuell, wenn nicht zu viel Aufwand, sinnig wie bei den Opfern verschiedene Größen anzubieten? Zum Beispiel auch unterteilt in Stadt und Land oder in Größen? Und dann preislich zwischen sagen wir 1000 oder 2000 bis z.B. auch 20.000?

Dieser Bitte würde ich mich anschließen - denn wenn man mal im Vermögen über 1.000 Öcken kommt, klaut die Steuer doch ungeheuer und als einfacher Civis kann man da absolut nicht ans Sparen denken. :) Die Idee an sich finde ich aber sehr gut.

• Zitat

Original von Iulia Helena

Dieser Bitte würde ich mich anschließen - denn wenn man mal im Vermögen über 1.000 Öcken kommt, klaut die Steuer doch ungeheuer und als einfacher Civis kann man da absolut nicht ans Sparen denken. :) Die Idee an sich finde ich aber sehr gut.

Nein, 5000 wird die einzige Größe bleiben. Größere Größen machen wenig Sinn, denn statt ein Grundstück für 20000 zu kaufen kauft man einfach 4 Stück für 5000. ;) Eine Unterscheidung zwischen Stadt und Land war angedacht, aber wir haben keinen echten Vorteil davon gefunden und deshalb darauf verzichtet.

Zu den kleineren Größen und den Möglichkeiten zum Sparen sei folgendes gesagt: wenn der Senat sich nicht gerade ein ausgedehntes Sommerloch gönnen würde bzw. den Senatoren ihr Geld nicht offenbar doch völlig egal wäre, würde er nach der Bekanntgabe des Wegfalls der Sparkonten gerade fleissig über niedrigere Steuersätze und höhere Freibeträge diskutieren. Ich bin zwar nicht vom Amt für Steuervorhersage, aber wenn am Ende Zahlen heraus kommen, bei denen Leute mit mittleren Einkommen realistische Chancen haben, langfristig (!) Grundstücke zu erwerben, dann sollte uns das nicht überraschen. ;)
    Es sollte allerdings auch klar sein, dass Grundstücke definitiv nix für jedermann sind.

Wer durch Grundstücke reich werden will, sollte sich allerdings nicht auf die Erträge verlassen - die werden bei 1% liegen und man muss dementsprechend schon sehr viel Landbesitz haben, um alleine davon leben zu können. Aber es ist immerhin mehr, als es bisher auf den Sparkonten gab. ;)

Ach ja, wenn man stirbt kann man Grundstücke auch vererben. Und wem am Ende irgendwo 1000 Sz. für einen Grundstückskauf fehlen, dem gibt sein Patron sicher auch einen zinsgünstigen Kredit. Oder man findet jemanden, der gerade unbedingt Bargeld braucht und sein Land deshalb billiger abgibt. Oder mehrere Leute sparen gemeinsam für ein Grundstück und teilen sich die Erträge.

• Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Quasi unbegrenzt, wobei wöchentlich nur eine begrenzte Anzahl an Grundstücken "hergestellt" wird.

an anfang gibt es hoffentlich einen gewissen überschuss, denn jeder muß ja fristgerecht einkaufen gehen.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!