• Dazu würde ich sagen, dass du einfach warten musst bis Detritus kein Monopol mehr hat. Man kann ja auch ne Weile überleben ohne Honigwein zu produzieren, oder macht der einen großen Teil deines gewinnes/betriebskosten aus?

  • Das nicht, aber die Betriebskosten dafür sind abgebucht und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Honigwein in 2 Wochen immer noch produzieren kann, oder ob der Produktionsanspruch nach dem nächsten Wochenwechsel verfällt.

  • Zitat

    Original von Flavia Fausta
    Ich beschwere mich hier an dieser Stelle über diese Honigweinneuerung. Es gibt nur einen Hersteller für Honig und der verlangt 4 sz. pro Honigeinheit. Ich brauche 400 sz, allein für den Honig um 100 Einheiten Honigwein herzustellen. Dzu kommen 80 sz. Für den Wein. Um Gewinn zu machen, müsste ich also 4 - 4,5 sz pro Kanne Honigwein verlangen. Das kauft mir doch kein Mensch ab. Wenn jemand die Alternative hat zwischen Wein für 0,8 sz oder Honigwein für 4 sz , was wird er wohl nehmen?


    Salve,


    Das ist so, mir wurden die Betriebskosten erhöht von 100 auf 120 sz, ausserdem gibt's keinen "Maler"-betrieb, besser gesagt der von Obscuro wurde nicht freigeschalten, also kann ich nicht meinen Wachs verkaufen und ausserdem hab ich nur 50 Einheiten Honig und es gibt drei Tabernae.
    Ich bin mir sicher wir finden eine Lösung. :)


    Sim-Off:

    Alle weiteren Verhandlungen bitte via PN.

  • Zitat

    Original von Flavia Fausta
    Das nicht, aber die Betriebskosten dafür sind abgebucht und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Honigwein in 2 Wochen immer noch produzieren kann, oder ob der Produktionsanspruch nach dem nächsten Wochenwechsel verfällt.


    Die Produktionspunkte verfallen nicht.

  • Zitat

    Original von Aelia Adria
    Die Produktionspunkte verfallen nicht.


    Ich glaub ich sollt das präzisieren: Wenn man neue Produktionspunkte kauft, (also die BK abgebucht werden), verfallen die alten. Wenn man keine neuen kauft, bleiben die alten verwendbar.

  • Ich habe mal eine Frage zur ominösen WiSim 2 ;)


    Wird es in der WiSim 2 - zumindest begrenzt - eine Art virtuelles Volk geben, daß regelmäßig auf "Einkaufstour" geht und Waren konsumiert ?


    Und eine zweite Frage würde mich interessieren. Gibt es bereits Lösungsansätze wie die andauernde Inflation, die jede Runde durch die Zahlungen der Staatslöhne crassiert einzudämmen ist ? Ich hab mal was gehört von 35 000 Sz. die jede Runde neu in Umlauf kommen.
    Denn dadurch wird das Geld natürlich entwertet und ich muß sagen, daß wenn ich mir die WiSim Rangliste die oberen Plätze angucke, ich schon erstaunt bin, wer dort ist und wer nicht, obwohl ich ihn dort eher erwartet hätte.

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    Wird es in der WiSim 2 - zumindest begrenzt - eine Art virtuelles Volk geben, daß regelmäßig auf "Einkaufstour" geht und Waren konsumiert ?


    Das ist einer der größeren Punkte, die noch nicht entschieden sind. Der Vorschlag ist noch nicht verworfen, aber einen konkreten Plan, wie man es vernünftig umsetzen kann, gibt es auch noch nicht.


    Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    Und eine zweite Frage würde mich interessieren. Gibt es bereits Lösungsansätze wie die andauernde Inflation, die jede Runde durch die Zahlungen der Staatslöhne crassiert einzudämmen ist ?


    Ja. :)

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus


    Das würd mich interessieren. Gebt ihr davon was preiß ?


    Aus dem System, von dem wir bisher immer hofften, dass es sich als geschlossen erweisen würde, wird ein tatsächlich geschlossenes System werden. Es wird kein großes schwarzes Loch mehr geben, in dem Geld verschwindet oder aus dem es kommt. ;)

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Aus dem System, von dem wir bisher immer hofften, dass es sich als geschlossen erweisen würde, wird ein tatsächlich geschlossenes System werden. Es wird kein großes schwarzes Loch mehr geben, in dem Geld verschwindet oder aus dem es kommt. ;)


    In welchen schwarzen Löchern und Kanäln Geld auch immer verschwindet, wird man wohl nie beeinflussen können. ;)


    Mich würde nur grob die Richtung interessieren. Habt ihr da was programmiert ? Denn es läuft ja immer darauf hinaus, daß die Wirtschaftskraft der tatsächlich an der WiSim teilnehmenden Spieler zu gering ist, daß durch deren Steuereinnahmen die Löhne gezahlt werden könnten.


    Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Bin kein Wirtschaftler. :P

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    Denn es läuft ja immer darauf hinaus, daß die Wirtschaftskraft der tatsächlich an der WiSim teilnehmenden Spieler zu gering ist, daß durch deren Steuereinnahmen die Löhne gezahlt werden könnten.


    Das ist aber das einzige, was übrig bleibt. Mit dem Geld, was der Staat einnimmt, muss er auskommen. Je mehr Leute Geld vom Staat haben wollen, umso mehr muss der Staat über Steuern oder "Produkte" reinholen. Ist ja in echt auch nicht anders. ;)

  • Dann müßt ihr aber entweder die Steuern erhöhen oder die momentane (ich nenne es jetzt mal) Staatsquote massiv absenken. Denn mindestens jeder zweite ist hier beim Staat angestellt und ich bezweifle das man das nur durch Steuern bezahen kann. (Kann der Staat in RL ja auch nicht mehr)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Denn mindestens jeder zweite ist hier beim Staat angestellt und ich bezweifle das man das nur durch Steuern bezahen kann. (Kann der Staat in RL ja auch nicht mehr)


    Genau das ist das Problem. Also müßtest ihr ja entweder diese Quote senken, was aber sicher nicht spielfördernd wäre, wenn ein Spieler gesagt kriegt "Tut mir Leid, du kannst nicht zum Heer, die Kapazitäten sind bereits voll."

  • Deswegen verkauft der Staat hier ja noch so ulkige Produkte und kassiert komische Betriebskosten. ;)


    In deinem Satz fehlt nach dem "entweder" übrigens das "oder" - und ich wäre sehr gespannt auf diese zweite Alternative gewesen. ;)

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Deswegen verkauft der Staat hier ja noch so ulkige Produkte und kassiert komische Betriebskosten. ;)


    Wenn dadurch die Einnahmen gewährleistet werden. ;)


    In deinem Satz fehlt nach dem "entweder" übrigens das "oder" - und ich wäre sehr gespannt auf diese zweite Alternative gewesen. ;)


    Stimmt, fällt mir jetzt auch auf. ;) Naja, zweite Alternative, ich hab mich halt damit im Rahmen für die WiSim von Imperial Age auch darüber mal Gedanken gemacht, da wir da o Wunder dasselbe Problem hatten /und auch noch haben. Damals haben wir versucht das zu kompensieren über einen virtuellen Haushalt. Also virtuelle Ausgaben und Einnahmen generiert, um das auszugleichen. Aber das war ehrlich gesagt auch nicht das Wahre.

  • Wäre es nicht sinnvoll, einen einkaufenden Staat durch eine ID darzustellen, die von der Spielleitung geführt wird - oder von Spielern, die sich dabei zu Neutralität verpflichten, wenn sie als diese ID unterwegs sind?
    Ich habe das System bei einem Online-Browsergame mit Wirtschaftsschwerpunkt erlebt und erstaunlicherweise hat es sogar funktioniert - verschiedene Spieler stellten NPC's dar, mit eigenen Aktionsmöglichkeiten. Wäre hier vielleicht durch unterschiedliche Amici Romanorum oder Klientelkönigreiche denkbar.

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