Ludi Apollinares

• Dieser Fehler in der letzten Runde lässt Dominator Spectatorum nicht ruhen. Wie ein Wilder treibt er seine Pferde an.

Wir kommen jetzt in Runde Fünf.

Lupus lässt nach. Ich habe nicht gesehen was da los ist, aber er wird plötzlich langsamer. Ah, ich glaube, eines seiner Pferde hat kurz gescheut. Den Grund dafür kann ich jedoch nicht erkennen. Vielleicht nur eine Reflexion der Sonnenstrahlen, denn wir haben heute bestes Wetter.
    Marsyas versucht ihm auszuweichen und kommt dadurch auf die Außenbahn. Dominator Spectatorum bleibt innen. Er hat wirklich ein Gespür für enge Rennsituationen, fantastisch!

Kopf an Kopf geht es in die nächste Wende, aber das kann nur für einen gut ausgehen… außen herum ist es einfach weiter und so führt Dominator Spectatorum nach der Kurve wieder. Auf Zwei nun Marsyas, der Sieger von Tarraco. Dritter Lupus.

Diokles auf Vier, Brinno auf Fünf, Dareios auf Sechs, Plinius auf Sieben und Magister Rotarum an letzter Stelle. Da hat sich nichts geändert.

• Die Vorletzte Runde hat begonnen.

Hinter Dominator Spectatorum kämpfen Marsyas und Lupus um Platz zwei. Das ist nicht gut, denn damit verlieren sie gegenüber dem Spitzenreiter wertvollen Boden. Jetzt liegt Lupus wieder an zweiter Position, aber Marsyas gibt sich noch nicht geschlagen. Ein packendes Duell, der beiden Praesina-Gespanne!

Diokles liegt auf Platz Vier. Da brennt wohl nichts mehr an, denn hinter ihm tut sich jetzt schon eine kleine Lücke auf, weil Brinno Probleme bekommt. Er muss Dareios und Plinius vorbeilassen.
    Am Ende des Feldes unverändert Magister Rotarum.

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus, der bemüht war, mit Aemilia mit zu halten, kam gerade noch rechtzeitig an die Brüstung um sie festzuhalten. Er umgriff ihre Hüfte von hinten, zog sie wieder zurück und drückte sie fest an sich. Zuerst etwas geschockt, aber dann froh, dass nichts passiert war, streckte er seinen Kopf über ihre Schulter um ihr ins Gesicht zu schauen.

„Aemilia! Du musst etwas aufpassen, sonst landest du noch da unten bei den Fahrern!“

Gut gelaunt strahlt Aemilia ihn an, ohne dass sie Anstalten macht sich aus seiner Umarmung zu befreien. Sie selbst ist von ihrem Beinahe-Sturz keineswegs eingeschüchtert oder beunruhigt.
    "Hast du das gesehen? Beinahe hätte es einen Unfall gegeben! Oh, wie ist das spannend."
    Und schon gilt ihre Aufmerksamkeit wieder ausschließlich dem Geschehen auf der Rennbahn. Enttäuscht schreit sie auf, als der Fahrer der Purpurea sich an die Spitze setzt und fiebert weiter mit.

• Die Fahrer nähern sich der Ziellinie!

Dominator Spectatorum geht zum letzten Mal um die Kurve. Den Sieg wird ihm keiner mehr nehmen…
    JETZT ist es geschafft. Der Fahrer in Purpur siegt!

Marsyas fängt kurz vor dem Ziel Lupus noch ein und wird Zweiter. Lupus Dritter.

Diokles kommt als Vierter über die Linie. Dareios wird Fünfter.

Brinno überholt Plinius! Er wird Sechster. Plinius muss sich mit dem Vorletzten Platz begnügen.
    Magister Rotarum folgt am Schluss.

Das Ergebnis des Finales kompakt:
    I. Dominator Spectatorum (Purpurea)
    II. Marsyas (Praesina)
    III. Lupus (Praesina)
    IV. Diokles (Veneta)
    V. Dareios (Veneta)
    VI. Brinno (Russata)
    VII. Plinius (Praesina)
    VIII. Magister Rotarum (Purpurea)

• Schade, ich hatte auf einen Sieg unserer großartigen Wagenlenker gehofft. Rasch legte sich meine Enttäuschung jedoch. Platz Zwei und Drei in diesem großartig besetzten Wettbewerb legte ebenfalls Zeugnis von der überragenden Qualität des Praesina-Rennstalls ab.

Man kann nicht immer den Sieg davon tragen, dachte ich. Hatte doch Marsyas erst vor kurzem bei den Ludi in Hispania triumphiert.

• Zitat

Original von Didia Aemilia
    Und schon gilt ihre Aufmerksamkeit wieder ausschließlich dem Geschehen auf der Rennbahn. Enttäuscht schreit sie auf, als der Fahrer der Purpurea sich an die Spitze setzt und fiebert weiter mit.

Immer noch hielt Livianus Aemilia von hinten fest.

"Tut mir leid, dass deine Fahrer nicht gewonnen haben. Aber siehs mal so - die Gelben waren erst überhaupt nicht dabei."

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Immer noch hielt Livianus Aemilia von hinten fest.

"Tut mir leid, dass deine Fahrer nicht gewonnen haben. Aber siehs mal so - die Gelben waren erst überhaupt nicht dabei."

Ein Seufzer der Enttäuschung entfährt Aemilia. Zwar sind sie zweiter und dritter geworden, aber eben nicht erster. Mit traurigem Blick dreht sie sich zu Livianus um und lehnt sich mit dem Rücken an die Brüstung.
    "Tja... Kein Glück... Ich finde, wir hätten auch gewinnen können."
    Sie runzelt unzufrieden die Stirn und schaut Livianus an.
    "Wo waren sie denn, eure Gelben?"

• Aemilia löste die Umarmung und wandte sich zu ihm. Livianus winkte ihre Frage mit der Hand ab, als ob er sie wegwischen wolle.

„Frag nicht! Reden wir erst gar nicht darüber! Vielleicht sollten wir uns Gedanken um einen neuen Fahrer machen. Dennoch herzlichen Glückwunsch zu Platz 2 und 3! Gibt es denn jetzt noch eine Siegesfeier oder so?“

• Ratlos zuckt sie mit den Schultern.
    "Ich weiß es nicht, aber das ist auch nicht so wichtig. Das Interessante am Wagenrennen, also das Rennen, ist ja schon vorbei..."
    Sie zwinkert ihm verschmitzt zu.
    "...außer natürlich, wir veranstalten selbst eine solche."
    Übermütig grinst sie Livianus an und stupst ihm leicht auf die Brust.
    "Was hälst du von einer exklusiven Zweiter-und-Dritter-und-Garnicht-Dabei-Feier?" :D

• Aemilia lacht.
    "Nein, nein... Du gehörst zu denen, die garnicht dabei waren." grinst sie Livianus frech an, drückt jedoch versöhnlich seine Hand.
    "Aber wir wollen ja nicht so sein. Die Zweiten und Dritten sind sehr großzügig." zwinkert Aemilia gnädig.
    "Hmmm... Wir könnten wieder zu der Taverne auf den Trajansmärkten. Oder wir gehen in die Casa Decima Mercator... Ich habe mir sagen lassen, dass es dort auch eine sehr gute Verpflegung geben soll. Was meinst du? Andere Vorschläge?"

• Livianus kratzte sich am Kopf. Erst jetzt hatte er Aemilias Scherz überrissen und lachte etwas verlegen. =)

„Wir können gerne zurück in die Casa gehen. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich außer meinem Zimmer und dem Atrium nicht viel gesehen, seit meiner Ankunft in Rom.“

• "Ist gut!" =)
    Aemilia lächelt und stößt sich von der Brüstung ab.
    "Komm? Kennst du den Weg inzwischen? Dann geh mal voran..." grinst sie ihm frech zu und lässt ihm den Vortritt.
    Mühselig arbeiten sie sich durch die Menschenmengen im Circus Maximus nach draußen.

• NAchdem der Sieger des Rennens feststand und sich bereits einige von den Spielen entfernten machte auch ich mich auf den Weg nach Hause.
    Es war bereits sehr spät geworden und der morgige Tag würde mit Sicherheit einiges an Arbeit für mich bringen............

• “Aber meine Liebe, bedenke das Diokles erst vor kurzem schwer gestürzt ist und noch nicht wieder zu alten Kräften gekommen ist. Sonst wäre er mit Sicherheit um den Sieg gefahren.
    Lass uns nach unten gehen und gemeinsam den Gewinner beglückwünschen.“

Er bot ihr seinen Unterarm an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!