Bei Faclos Ruf, schaute Crassus in die Richtung in der auch Falco sah und erkannte die beiden sofort:
Na, da seit ihr....
Bei Faclos Ruf, schaute Crassus in die Richtung in der auch Falco sah und erkannte die beiden sofort:
Na, da seit ihr....
ZitatOriginal von Marcus Didius Falco
"Sinona, Aventurinus..." rief ich ihnen zu.
"Warum versteckt ihr euch vor uns...?"
ZitatOriginal von Gaius Caecilius Crassus
Na, da seit ihr....
"Wir wurden entdeckt, Sini."
Avi lachte.
"Die scheinen schon auf uns gewartet zu haben. Selber schuld, wer so spät kommt." sagte er leise zu seiner Liebsten.
Dann, als die beiden Crassus, Falco und Liliana erreicht hatten, laut und mit einem feinen Grinsen.
"Da seit ihr ja endlich. Wir haben in der Zwischenzeit schon mal das Terrain erkundet."
Wir sollten den offiziellen Teil möglichst bald hinter uns bringen, die Getränke werden warm, das Festessen kalt...
"Das wäre wahrhaft schade. Außerdem giert es mich nach unserem Verlobungskuß..." sagte Aventurinus fröhlich grinsend.
Entschlossen ergriff er Sinonas Hand und die beiden schritten den anderen voran, dorthin wo alles für die Zeremonie vorbereitet war.
Beim Näherkommen überprüfte sein kritischer Blick nochmals alles.
Das Holzpodest war errichtet. Tische und Bänke in hoffentlich ausreichender Anzahl aufgestellt. Sonnensegel waren gespannt. Strahlendweiße Tischdecken, bereits geschmückt mit Blumen und Ranken. Fässer voll Wein, Stiegen mit Brot, Obst, Käse, Fleisch und Wurst standen bereit, um serviert zu werden von diensteifrigen Sklaven, welche auf ihren Einsatz warteten.
Die Stufen des Podestes von Sinona und Aventurinus rasch erklommen, die beiden Patres und Liliana im Schlepptau.
Oben angekommen auf dem Podest, ein Blick auf die Liebste neben ihm. So strahlend schön, unvergleichlich. Ihr blondes Haar glänzte wie pures Gold in der Sonne. Ihr liebliches Antlitz, ihre wunderschönen Augen. Er war unsagbar glücklich.
Glücklich hier mit ihr zu stehen um ihre Verlobung zu verkünden.
Glücklich das sie ihn auserwählt hatte, ihn begehrte.
Liebevoll drückte er ihre Hand. Dann, noch einmal tief Luft holend, erhob er die andere Hand. Zum Zeichen das er reden wollte, zum Zeichen das etwas Ruhe einkehren möge...
Ich war unter den vielen Menschen, die der Verlobung beiwohnen wollten und sah das erste mal meine Tante, wie mir mein Vater verraten hatte. Der Mann an ihrer Seite und sie schienen aufgeregt und ich ließ meinen Blick auf dem Pärchen ruhen, das es wahrscheinlich nicht erwarten konnte den ganzen Formalkram schnellstmöglich hinter sich zu bringen.
edit: schreibfehler
Ich war furchtbar aufgeregt
Venus! Ich bin Tante!
ZitatOriginal von Quintus Caecilius Aventurinus
Die Stufen des Podestes von Sinona und Aventurinus rasch erklommen, die beiden Patres und Liliana im Schlepptau.
So standen wir hinter den beiden glücklich Verliebten auf dem Podest. Ich hielt Lilianas Hand und dachte an den Moment unserer eigenen Verlobung zurück, an meine eigene Aufregung damals. Mein Blick fand den von Liliana und ich sah das sie an das Gleiche dachte.
Ich drückte Marcus Hand und lächelte ihn an
Nachdem die durch sein Handzeichen erbetene Ruhe eingekehrt war, wenigstens einigermaßen so das seine Stimme vernehmbar sein würde, begann Aventurinus zu sprechen.
"Freunde, Mitbürger, Alle die ihr hier versammelt seid!
Ich, Quintus Caecilius Aventurinus, verkünde hier und heute, so wie es seit altersher Brauch ist und vor euch allen als Zeugen, dass wir - Didia Sinona und Quintus Caecilius Aventurinus - des festen Willens sind miteinander den Bund der Ehe einzugehen.
Dies geschieht im vollen Einvernehmen und mit dem Segen der Pater Familias der Gens Caecilia und der Familia Didia Falco. So verbindet der Bund den wir schließen auch unsere Gentes und soll diesen zur Ehre und zum Wohle gereichen."
Geschickt nestelte er das Verlobungsgeschenk aus den Falten seiner Toga und dachte dabei daran, dass er noch ein weiteres Geschenk für die Liebste hatte. Abends, wenn sie allein und ungestört sein würden....
"Zum Zeichen unserer Verlobung, überreiche ich, Quintus Caecilius Aventurinus, Dir, Didia Sinona, dieses Geschenk als Unterpfand, wie es schon Brauch unserer Ahnen war."
Mit einem liebevollen Blick in ihre Augen überreichte er Sinona den goldenen Armreif...
...bevor er sich nochmals kurz an die versammelten Gäste wandte.
"Ihr alle hier, die ihr diese Worte vernommen habt, könnt nun Zeugnis von der Rechtmässigkeit unserer Verlobung ablegen. "
...bevor er zur Besiegelung seiner Worte die Liebste in seine Arme nahm. Seine Lippen suchten die ihren, verschmolzen mit ihnen...
Auch ich war gekommen um der festlichen Verlobungszeremonie beizuwohnen und den beiden Glücklichen zu gratulieren.
Aufmerksam lauschte ich der Rede von Aventurinus.......
Ich wartete schweigend und kämpfte gegen das Knurren meines Magens an.
ZitatOriginal von Quintus Caecilius Aventurinus
...bevor er zur Besiegelung seiner Worte die Liebste in seine Arme nahm. Seine Lippen suchten die ihren, verschmolzen mit ihnen...
Er besiegelte seine Worte und mich lange und intensiv und ich japste nach Luft als sich unsere Lippen lösten wonach ich ihn erneut küsste
Der erste Kuss - wie jeder Kuss mit der Liebsten ein unsagbarer Genuß, genau wie der zweite und der dritte...
Dann lösten sich ihre Lippen langsam voneinander. Ein tiefer Blick in ihre Augen, gegenseitiges Versprechen ewiger Liebe.
Rasch Atem geholt und sich wieder den Zuschauern zugewandt.
"Freunde, Römer, liebe Gäste!
Nun ist der Augenblick des Feierns gekommen. Habt Anteil an unserer Freude und unserem Glück. Labet euch an den Speisen und trinket auf unser Wohl. Genießet den Tag, freut euch des Lebens und feiert mit uns."
Während der Ansprache von Aventurinus hatten die Sklaven die Speisen auf den Tischen angerichtet und angefangen den Wein in Becher einzuschenken.
"Das Bankett aus Anlaß unserer Verlobung - es ist eröffnet."
WiSim...
...aber erst morgen.
Ihr bekommt dann hier ein Signal.
Als erster Gratulant beglückwünschte ich die beiden nun frisch Verlobten. Ich umarmte sie nacheinander, dann sprach ich zu ihnen.
"Sinona, Aventurinus. Von ganzen Herzen die allerbesten Glückwünsche und alles erdenklich Gute für eure Zukunft. Ich erbitte den Segen der Götter für euren Bund. Möge euer Glück immerdar währen."
Auch ich möchte Dir Sinona und Aventurinus vom ganzen Herzen zu Eurer Verlobung Gratulieren und Euch beiden immer werdene Liebe wünschen.
So ein süßes Paar, die beiden. Sie klatschte ein wenig vor Begeisterung, als sie sich küssten. Zwei Verliebte ließen ihr Herz immer höher schlagen.
Mögen sie auf ewig glücklich miteinander sein.
Auch Crassus beglückwünschte selbstverständlich die beiden, gleich nach Falco:
Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft, auf das die Götter euch immer begleiten werden.
ZitatOriginal von Gaius Caecilius Crassus
Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft, auf das die Götter euch immer begleiten werden.
"Vielen Dank, Crassus, Bruderherz. Vielen Dank, Falco. Ich werde gut auf Sinona achtgeben. Sie ist das Wertvollste für mich auf Erden." sagte Aventurinus und man sah ihm sein Glück deutlich an.
Zu den anderen Gratulanten gewandt rief er: "Auch euch allen vielen herzlichen Dank von uns beiden. Nun laßt uns feiern, miteinander fröhlich sein und den Tag genießen."
WiSim-Angebote sind bereitgestellt. Haut rein.
Im Schatten von Falco ist auch Aemilia mitgekommen und hält sich während der Zeremonie schüchtern im Hintergrund. Als der offizielle Teil jedoch vorbei ist, tritt sie auf das glückliche Paar zu.
"Sinona, Aventurinus... Meine herzlichsten Glückwünsche..."
Sie umarmt beide vorsichtig und lächelt strahlend.
"Ich wünsche euch alles Gute und so viel Liebe wie Venus nur zu schenken vermag..."
Verschwörerisch zwinkert sie Sinona zu. Dann macht sie den Weg frei für die anderen Gratulanten und sieht sich unauffällig nach den angekündigten Leckereien um.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!