"Gut, dann nehme ich an, dass alles in Ordnung ist und überlasse Dir die Sache."
erwiderte er und notierte sich ein paar Worte.
"Sonst etwas, das ich wissen sollte?"
"Gut, dann nehme ich an, dass alles in Ordnung ist und überlasse Dir die Sache."
erwiderte er und notierte sich ein paar Worte.
"Sonst etwas, das ich wissen sollte?"
"Nein, ich wüsste noch nichts."
Log er ihm schulterzuckend entgegen und nahm einen Schluck.
"Und, ist das Amt des Aedils nicht herrlich?"
Durus grinste.
"Oh, ja! Man legt sich sofort mit verschiedensten Kaufleuten an!"
Er dachte an all die Männer, die sich über Edikte beschwerten, obwohl sie ganz sicher wussten, dass sie völlig korrekt waren oder mit mafiösen Strukturen arbeiteten.
"Aber auf dem sella curulis sitzt man ganz hervorragend."
Pictor und Iustus trafen vor dem Officium des Praefectus Annonae ein.
Na, kommst du dieses Mal mit? wandte er sich grinsend an Iustus.
So langsam hatte er das Gefühl, seinen Bruder wieder ansprechen zu können.
Er klopfte an die Tür.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Hadrianus Pictor
Pictor und Iustus trafen vor dem Officium des Praefectus Annonae ein.
Na, kommst du dieses Mal mit? wandte er sich grinsend an Iustus.
So langsam hatte er das Gefühl, seinen Bruder wieder ansprechen zu können.
Er klopfte an die Tür.
Iustus verzog sein Gesicht.
Ja doch! Aber wehe Du hast noch mals so glänzende Einfälle...
Nörgelte Iustus immer noch herum.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Manius Tiberius Durus
Durus grinste.
"Oh, ja! Man legt sich sofort mit verschiedensten Kaufleuten an!"
Er dachte an all die Männer, die sich über Edikte beschwerten, obwohl sie ganz sicher wussten, dass sie völlig korrekt waren oder mit mafiösen Strukturen arbeiteten.
"Aber auf dem sella curulis sitzt man ganz hervorragend."
Furianus lächelte.
"Eine clina curulis wäre mir damals lieber gewesen, aber gut, den Bräuchen soll man sich nicht entsagen."
Ein weiterer Schluck und er fing wieder an.
"Ich hatte recht wenig mit dem Markt zu tun, dies übernahm mein Kollege, der Senator Purgutius Macer. Ich war mit anderen Dingen beschäftigt, die mich voll ausfüllten und mir auch Zugang zu so manchem Gebäude gestatteten. Auf herkömmliche Art und Weise hätte ich solche Erfahrungen nicht machen können - eine bereichernde Zeit."
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Hadrianus Iustus
Iustus verzog sein Gesicht.
Ja doch! Aber wehe Du hast noch mals so glänzende Einfälle...
Nörgelte Iustus immer noch herum.
Ein Sklave öffnete die porta.
"Die Herren wünschen?"
ZitatOriginal von Lucius Flavius Furianus
Ein Sklave öffnete die porta.
"Die Herren wünschen?"
Iustus sah den Sklaven vor sich an.
Salve! Wir sind die Liktores des Consuls Lucianus und haben eine Einladung für den Praefectus Annonae Lucius Flavius Furianus zu überbringen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Flavius Furianus
Furianus lächelte.
"Eine clina curulis wäre mir damals lieber gewesen, aber gut, den Bräuchen soll man sich nicht entsagen."
Ein weiterer Schluck und er fing wieder an.
"Ich hatte recht wenig mit dem Markt zu tun, dies übernahm mein Kollege, der Senator Purgutius Macer. Ich war mit anderen Dingen beschäftigt, die mich voll ausfüllten und mir auch Zugang zu so manchem Gebäude gestatteten. Auf herkömmliche Art und Weise hätte ich solche Erfahrungen nicht machen können - eine bereichernde Zeit."
"So, was hast du denn damals schwerpunktmäßig getrieben? Ich stelle fest, dass die Marktaufsicht zu meiner Hauptaufgabe zählt."
Vielleicht hatte Durus irgendeine wichtige Tätigkeit vergessen?
ZitatOriginal von Lucius Hadrianus Iustus
Iustus sah den Sklaven vor sich an.
Salve! Wir sind die Liktores des Consuls Lucianus und haben eine Einladung für den Praefectus Annonae Lucius Flavius Furianus zu überbringen.
Der Sklave nickte und ließ die Beiden passieren. Furianus blickte indess von seinen Dokumenten auf und stoppte auch das Rechnen.
"Salvete."
Begrüßte er sie knapp.
ZitatOriginal von Manius Tiberius Durus
"So, was hast du denn damals schwerpunktmäßig getrieben? Ich stelle fest, dass die Marktaufsicht zu meiner Hauptaufgabe zählt."
Vielleicht hatte Durus irgendeine wichtige Tätigkeit vergessen?
"Ich erfüllte mein Wahlversprechen und sorgte mich primär um die Sicherheit der Stadt Rom. Außerdem inspizierte ich einige horrea und holte Informationen bei der Classis ein."
Es gab damals noch einiges mehr zu tun, aber dies konnte nicht solch eine Wichtigkeit genießen, wie es damals diese Punkte taten.
Pictor erwiderte den Gruß.
Salve, Praefecte Annonae! Wir sind die Licotres des Consuls Lucianus und haben den Auftrag, dir diesen Brief zuüberbringen.
Mit diesen Worten überreichte er den Brief.
Salve Honoratores!
Am
ANTE DIEM III KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (29.11.2006/103 n.Chr.)
wird in der
CASA VINICIA ein
Convetus der Magistrate Roms
abgehalten.
Die Themen des Conventus sollen
die Probleme Roms, Anliegen,
aber auch Anregungen umfassen.
Ich erwarte, dass alle gewählten Magistrate Roms anwesend sind
und würde mich freuen, wenn der
Praefectus Urbi,
der Praefectus Annonae,
der Curator Aquarum und
der Architectus Urbi
ebenfalls dieser Einladung folgen würden!
Vale Bene
Marcus Vinicius Lucianus
Furianus nahm den Brief entgegen und überflog diesen.
Anschließend blickte er kurz hoch und nickte leicht.
"Ich danke euch. Ihr könnt dem Consul überbringen, dass meine Person nicht fehlen wird - ich werde kommen."
ZitatOriginal von Lucius Flavius Furianus
"Ich erfüllte mein Wahlversprechen und sorgte mich primär um die Sicherheit der Stadt Rom. Außerdem inspizierte ich einige horrea und holte Informationen bei der Classis ein."
Es gab damals noch einiges mehr zu tun, aber dies konnte nicht solch eine Wichtigkeit genießen, wie es damals diese Punkte taten.
"Die Classis? Was hast du denn mit der Classis zu tun gehabt?"
"Nicht mit der Classis direkt, mit der Cura Annonae hatte ich zu tun."
Sagte er lächelnd und schwenkte den Becher in der Hand.
"Damals war das Amt des Praefectus vakant, ich sorgte mich."
"Ah, dann hast du ja Erfahrung mit deinem Posten."
Er nahm wieder einen Schluck.
"Und seit wann genau bist du wieder in Roma?"
Furianus dachte nach, strich sich sogar ein wenig am Kinn. Ein genaues Datum hatte er nicht im Kopf, er musste ein Ereigniss finden, welches die Zeit ungefähr traf.
Nach mühseliger Denkarbeit fiel es ihm endlich ein.
"Ein oder zwei Tage vor den Wahlen zum Cursus Honorum traf ich in Ostia ein. Eine Übernachtung dort und ich war in Rom. Mein Erscheinen bei deiner Wahlrede dürfte dies ja begründen."
Er nahm einen Schluck.
"Gute Rede, mein Freund."
Durus lächelte - ein klein wenig stolz.
"Naja, war sehr juristisch angehaucht."
meinte er dann und trank ebenfalls einen Schluck.
"Dann will ich Dich nicht länger aufhalten - komm' einfach heute abend vorbei, dann kannst du mir ein wenig mehr von der Provinz erzählen."
Er erwiederte das leichte Lächeln und nickte nebenbei.
"Natürlich, es wird mir eine Freude sein."
In Gedanken durchfuhr ihn der Gedanke an zahllose Gespräche über Hispanien, die er wohl noch in den nächsten Monaten führen durfte. Aber es war auch kein Wunder, denn nicht jeder war schonmal dort und das Interesse an fremden Ländern bestand ja schon immer.
"Vale!"
verabschiedete er sich und ging wieder in sein Officium hinüber.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!